200070 PS PS Entwicklungspsychologie: Soziale und emotionale Entwicklung im Jugend- u. frühen Erwachsenenalter (2008W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 10.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Freitag 17.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Freitag 24.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Freitag 31.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Freitag 07.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Freitag 14.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Freitag 21.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Freitag 28.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Freitag 05.12. 10:00 - 12:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Freitag 12.12. 10:00 - 12:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Freitag 19.12. 10:00 - 12:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Freitag 09.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Freitag 16.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Freitag 23.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Freitag 30.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Beziehung zu Eltern und signifikanten Anderen und deren Einfluss auf die emotionale und soziale Kompetenz im Jugend- und frühen Erwachsenenalter
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Qualität der Referate und Handouts nach vorgegebenen Leistungskriterien, Durchführung der Einzel- und Gruppenarbeiten
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Vermittlung von Grundkenntnissen des wissenschaftlichen Arbeitens, Einführung in die Fachliteratur, Vertiefung von Teilgebieten der Entwicklungspsychologie
Prüfungsstoff
Referate, Diskussionen, Einzel- und Gruppenarbeiten
Literatur
ausgewählte Kapitel aus:
J. B. Asendorpf (Hrsg.). (2006). Enzyklopädie der Psychologie. Entwicklungspsychologie. Soziale, emotionale und Persönlichkeitsentwicklung (Band 3). Göttingen: Hogrefe
R. K. Silbereisen & M. Hasselhorn (Hrsg.). (2006). Enzyklopädie der Psychologie. Entwicklungspsychologie. Entwicklungspsychologie des Jugendalters (Band 5). Göttingen: Hogrefeweitere Literatur wird gesondert bekannt gegeben
J. B. Asendorpf (Hrsg.). (2006). Enzyklopädie der Psychologie. Entwicklungspsychologie. Soziale, emotionale und Persönlichkeitsentwicklung (Band 3). Göttingen: Hogrefe
R. K. Silbereisen & M. Hasselhorn (Hrsg.). (2006). Enzyklopädie der Psychologie. Entwicklungspsychologie. Entwicklungspsychologie des Jugendalters (Band 5). Göttingen: Hogrefeweitere Literatur wird gesondert bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
14400
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37