200070 VU Klinische Psychologie (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
GEMISCHT
NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 02.02.2022 09:00 bis Mi 23.02.2022 09:00
- Abmeldung bis Fr 04.03.2022 09:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung gliedert sich in einen Vorlesungsteil, in dem klinisch-psychologische Vorgehensweisen und Kenntnisse vermittelt werden, und in einen Übungsteil, in dem diese anhand von praktischen Beispielen und Übungen vertieft werden.
Die VU findet voraussichtlich in hybrider Form statt (VO-Teil digital, UE-Teil präsenz)Die Anwesenheitskontrolle und Vergabe der Wartlistenplätze findet am 12.03.2022 um 09:45 Uhr in Präsenz statt.VORLESUNG: Alle Termine (inklusive der Prüfung) finden zu 100% digital (s. moodle) statt.- Samstag 12.03. 09:45 - 13:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 28.03. 17:00 - 20:00 Digital
- Samstag 02.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Montag 04.04. 17:00 - 20:00 Digital
- Samstag 07.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 16.05. 18:00 - 19:00 Digital
- Samstag 21.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Samstag 11.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
VORLESUNG:
• Schriftliche ONLINE-Prüfung (via moodle) am 06.12.2021, 17-18:00, offene Antworten (mit Teilpunkten), 60 min Zeit
• Keine Anwesenheitspflicht online während der VOÜBUNG:
• Laufende Mitarbeit
• Einbringen in Diskussion und Gruppenübungen
• Schriftliche Bearbeitung von Aufgaben zur Vertiefung der Inhalte
• Anwesenheit (mind. 80%)
• Einhaltung der Fristen
• Schriftliche ONLINE-Prüfung (via moodle) am 06.12.2021, 17-18:00, offene Antworten (mit Teilpunkten), 60 min Zeit
• Keine Anwesenheitspflicht online während der VOÜBUNG:
• Laufende Mitarbeit
• Einbringen in Diskussion und Gruppenübungen
• Schriftliche Bearbeitung von Aufgaben zur Vertiefung der Inhalte
• Anwesenheit (mind. 80%)
• Einhaltung der Fristen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
VORLESUNG:
• Note fließt zu 1/3 in die Gesamtnote ein
• ab 60% der Gesamtpunkte auf die Prüfung positive BeurteilungÜBUNG:
Anwesenheit, Mitarbeit, schriftliche Aufgaben
• Note fließt zu 1/3 in die Gesamtnote ein
• ab 60% der Gesamtpunkte auf die Prüfung positive BeurteilungÜBUNG:
Anwesenheit, Mitarbeit, schriftliche Aufgaben
Prüfungsstoff
VORLESUNG:
• Prüfungsstoff = VO-Folien
• Teilpunkte pro Frage
• ab 60% positivÜBUNG:
Keine Prüfung im Übungsteil
• Prüfungsstoff = VO-Folien
• Teilpunkte pro Frage
• ab 60% positivÜBUNG:
Keine Prüfung im Übungsteil
Literatur
VORLESUNG:
• siehe VO-Folien (Angaben zur vertiefenden Literatur)ÜBUNG:
AWMF Leitlinien zu verschiedenen psychischen Störungsbildern (https://www.awmf.org)
Falkai, P., & Wittchen, H.-U. (2018). Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen DSM-5. Göttingen: Hogrefe
Margraf, J. & Schneider, S. (Hrsg.). (2017). Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 1: Grundlagen und Verfahren (4. Aufl.). Berlin: Springer.
Margraf, J. & Schneider, S. (Hrsg.). (2009). Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 2: Störungen im Erwachsenenalter (3. Aufl.). Berlin: Springer.
Wittchen, J. & Hoyer, H.-U. (2011). Klinische Psychologie und Psychotherapie. Springer: Berlin.
World Health Organization (2018). International classification of diseases for mortality and morbidity statistics (11th Revision). Abgerufen von: https://icd.who.int/browse11/l-m/en
Weitere Literatur wird im Laufe der Übung bekannt gegeben
• siehe VO-Folien (Angaben zur vertiefenden Literatur)ÜBUNG:
AWMF Leitlinien zu verschiedenen psychischen Störungsbildern (https://www.awmf.org)
Falkai, P., & Wittchen, H.-U. (2018). Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen DSM-5. Göttingen: Hogrefe
Margraf, J. & Schneider, S. (Hrsg.). (2017). Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 1: Grundlagen und Verfahren (4. Aufl.). Berlin: Springer.
Margraf, J. & Schneider, S. (Hrsg.). (2009). Lehrbuch der Verhaltenstherapie, Band 2: Störungen im Erwachsenenalter (3. Aufl.). Berlin: Springer.
Wittchen, J. & Hoyer, H.-U. (2011). Klinische Psychologie und Psychotherapie. Springer: Berlin.
World Health Organization (2018). International classification of diseases for mortality and morbidity statistics (11th Revision). Abgerufen von: https://icd.who.int/browse11/l-m/en
Weitere Literatur wird im Laufe der Übung bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27
• Die VO findet zu 100% digital statt (s. Link zum Live-Stream auf moodle)
• Die beiden VO-Einheiten werden live gestreamt und anschließend nicht abgespeichert (es besteht keine Anwesenheitspflicht während der online VO-Einheiten)
• die VO-Folien (Prüfungsstoff) werden im Anschluss über Moodle zur Verfügung gestelltÜBUNG:
Ziele:
• Erweiterung und praktische Einbettung des im BA-Studiums erworbenen Wissens und Verstehens der klassischen und aktuellen Forschungsliteratur im Bereich der Klinischen Psychologie
• Veranschaulichung der Begriffe, Modelle und Konzepte anhand praktischer Übungen
• Sensibilisierung für ethische Überlegungen
• Verständnis der Relevanz von evidenzbasiertem Vorgehen
• Kennenlernen und kritisches Hinterfragen der Vor- und Nachteile unterschiedlicher diagnostischer Methoden
• Veranschaulichung des Zusammenhangs von psychologischer Forschung und praktischer Tätigkeit
Inhaltliche Schwerpunkte der Übungseinheiten:
• Auseinandersetzung mit der klinisch-psychologischen Tätigkeit
• Klassifikation und Diagnostik in der Klinischen Psychologie (ICD-10 und -11/DSM-5)
• Beratung und Behandlung in der Klinischen Psychologie
• Ethische Richtlinien und Probleme in der klinisch-psychologischen Tätigkeit
Methoden:
• Theoretische Inputs
• Übungen in Kleingruppen
• Diskussionen und Gruppenübungen
• Selbsterfahrung, Reflexion
• E-Learning-Unterstützung