Universität Wien

200071 PS PS Entwicklungspsychologie: Emerging Adulthood (2007W)

Anforderungen, entwicklungsbedingte Übergänge und Bewältigungskonzepte des Erwachsenwerdens

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Emerging Adulthood ist ein neues Konzept von Entwicklung mit Fokus auf die Altersperiode zwischen 18 und 25 Jahren. Das Alter in denen Übergänge in Heirat, Elternschaft und Vollzeitarbeit stattfinden hat sich in industrialisierten Kulturen deutlich nach hinten verschoben. Die neu entstandene Entwicklungsperiode (Emerging Adulthood) unterscheidet sich demografisch, subjektiv und in Bezug auf die Identitätsentwicklung sowohl vom Jugend- als auch vom Erwachsenenalter (Arnett, 2000, 2004). Es werden theoretische Grundlagen zu diesem spannenden, neuen Forschungsfeld vermittelt. In Kleingruppen werden wichtige Entwicklungsbereiche dieser Altersspanne vertieft, um diese dann in der Gesamtgruppe zu diskutieren. Das Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung eines fachgerechten Umgangs mit wissenschaftlicher Literatur und die Durchführung einer forschungsbezogenen Praxisaufgabe.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, aktive Mitarbeit, Qualität der schriftlichen und mündlichen Leistungen (verfasste Stellungnahmen, Handouts & Referate), Durchführung einer forschungsbezogenen Praxisaufgabe

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Vorträge, Literaturrecherche- und ausarbeitung, Referate, Diskussionen, Praxisaufgabe

Literatur

Arnett, J. J. (2000). Emerging Adulthood. A Theory of Development From the Late Teens Through the Twenties. American Psychologist, 55 (5), 469-480. ``Arnett, J.J. (2004). Adolescence and emerging adulthood (2nd Ed.). Upper Saddle River, New Jersey: Pearson Prentice Hall. ``Arnett, J.J. & Tanner, J.L. (Eds.). (2006). Emerging Adults in America. Coming of the Age in the 21st Century. Washington, DC: American Psychological Association.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

14400 (N 1.4.4.)

Letzte Änderung: Fr 31.08.2018 08:53