Universität Wien

200071 SE Vertiefungsseminar: Entwicklung und Bildung (2018S)

Methoden der Evaluationsforschung

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Dieses Vertiefungsseminar kann für folgende Schwerpunkte absolviert werden:
- Entwicklung und Bildung
- Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie
- Arbeit, Wirtschaft, Gesellschaft

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 05.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 19.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 16.04. 15:00 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 07.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 04.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Montag 18.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Inhaltliche Vertiefung in ausgewählte methodischen Themen der Evaluationsforschung und kritische Auseinandersetzung mit der betreffenden Fachliteratur. Erwerb von Praxiswissen zum adäquaten statistischen Umgang mit methodischen Herausforderungen in Rahmen der Evaluationsforschung.

Inhalte:
Im Theorieteil dieser Veranstaltung werden zunächst theoretische Grundlagen der Evaluationsforschung besprochen. Ausgehend von Qualitätsstandards für Evaluationen werden ausgewählte methodische Themen unter dem Gesichtspunkt statistischer Schlussfolgerungsvalidität, interner Validität, Konstruktvalidität und externe Validität behandelt. In diesem Zusammenhang werden unter anderem folgende Themen behandelt: Kausale Inferenz, experimentelle und quasi-experimentelle Designs, Umgang mit fehlenden Werten, Umgang mit hierarchischen Datenstrukturen und Umgang mit Messfehler. Im Praxisteil dieser Lehrveranstaltung erfolgt eine Kurzeinführung in die statistische Programmierumgebung R (siehe: https://www.r-project.org/), um datenbasiert Beispiele und Übungen aus der Evaluationsforschung zu behandeln (z.B. Zweistichproben-t-Test, Kovarianzanalyse, multiple Imputation, Mehrebenenanalyse, konfirmatorische Faktorenanalyse oder Analyse von Strukturgleichungsmodellen)

Methode:
Literaturarbeit, Kurzpräsentationen, Arbeitsgruppen und Diskussion

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit und aktive Mitarbeit
Hausübungen
Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Literatur

Die Literatur wird in der ersten Einheit bekanntgegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37