200071 SE Vertiefungsseminar: Entwicklung und Bildung (2018S)
Methoden der Evaluationsforschung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Dieses Vertiefungsseminar kann für folgende Schwerpunkte absolviert werden:
- Entwicklung und Bildung
- Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie
- Arbeit, Wirtschaft, Gesellschaft
- Entwicklung und Bildung
- Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie
- Arbeit, Wirtschaft, Gesellschaft
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2018 09:00 bis Di 27.02.2018 09:00
- Abmeldung bis Do 01.03.2018 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 05.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 19.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 16.04. 15:00 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 07.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 04.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Montag 18.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit und aktive Mitarbeit
Hausübungen
Seminararbeit
Hausübungen
Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Literatur
Die Literatur wird in der ersten Einheit bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Inhaltliche Vertiefung in ausgewählte methodischen Themen der Evaluationsforschung und kritische Auseinandersetzung mit der betreffenden Fachliteratur. Erwerb von Praxiswissen zum adäquaten statistischen Umgang mit methodischen Herausforderungen in Rahmen der Evaluationsforschung.Inhalte:
Im Theorieteil dieser Veranstaltung werden zunächst theoretische Grundlagen der Evaluationsforschung besprochen. Ausgehend von Qualitätsstandards für Evaluationen werden ausgewählte methodische Themen unter dem Gesichtspunkt statistischer Schlussfolgerungsvalidität, interner Validität, Konstruktvalidität und externe Validität behandelt. In diesem Zusammenhang werden unter anderem folgende Themen behandelt: Kausale Inferenz, experimentelle und quasi-experimentelle Designs, Umgang mit fehlenden Werten, Umgang mit hierarchischen Datenstrukturen und Umgang mit Messfehler. Im Praxisteil dieser Lehrveranstaltung erfolgt eine Kurzeinführung in die statistische Programmierumgebung R (siehe: https://www.r-project.org/), um datenbasiert Beispiele und Übungen aus der Evaluationsforschung zu behandeln (z.B. Zweistichproben-t-Test, Kovarianzanalyse, multiple Imputation, Mehrebenenanalyse, konfirmatorische Faktorenanalyse oder Analyse von Strukturgleichungsmodellen)Methode:
Literaturarbeit, Kurzpräsentationen, Arbeitsgruppen und Diskussion