Universität Wien

200071 VU Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters (2024S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE
Achtung: Jede VU kann max. 1x absolviert werden. Sie müssen für das Modul A3 4 unterschiedliche VUs, mit unterschiedlichem Haupttitel absolvieren.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 07.03. 08:00 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Donnerstag 21.03. 08:00 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Donnerstag 11.04. 08:00 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Donnerstag 25.04. 08:00 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Donnerstag 16.05. 08:00 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Donnerstag 23.05. 08:00 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Donnerstag 06.06. 08:00 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

- die praktische Relevanz der grundlegenden Modelle und Konzepte der Klinischen Psychologie des Kindes- und Jugendalters kennenzulernen,
- Veranschaulichung des Zusammenhangs zwischen klinisch psychologischer Forschung und praktischer Tätigkeit bzw. Erweiterung des Verständnisses für die Wichtigkeit evidenzbasierten Vorgehens,
- die praktische Planung und Anwendung klinisch psychologischer Interventionen im Kindes- und Jugendalters
- die Rahmenbedingungen des klinisch psychologischen Arbeitens kennenzulernen
- Vermittlung der Grundlagen der pädiatrischen Psychologie als ein Teilgebiet der klinischen Psychologie im Kindes- und Jugendalters

Methoden umfassen Vorträge, Kleingruppenarbeiten und Präsentationen von theoretischen Inhalten und der praktischen Umsetzung, aktive Mitarbeit und kritische Auseinandersetzung in den Einheiten sowie selbstständiges Literaturstudium.

Diese Themen werden auf jeden Fall behandelt:
- Kinderschutz / Misshandlung und Vernachlässigung im Kindes- und Jugendalters
- Krisenintervention im Kindes- und Jugendalters

Aus folgenden Bereichen, werden weiter 6 Themen für die Kleingruppenarbeiten gewählt:
- Psychoedukation in der pädiatrischen Psychologie
- Klinisch psychologisches Schmerzmanagement im Kindes- und Jugendalters
- posttraumatische Belastungen im Kindern und Jugendlichen
- Eltern- und Angehörigenberatung
- Störungen des Sozialverhaltens und der Erwerb von sozialen Kompetenzen
- Schlafstörungen im Kinder und Jugendlichen
- Enuresis und Enkopresis
- Adipositas im Kindes- und Jugendalters
- Ängste und Kontaktstörungen im Kindes- und Jugendalters
- COVID-19 Pandemie und ihre Auswirkungen auf Kinder und Jugendliche
- Supervision und Selbstfürsorge in der klinischen Psychologie
- Kinder psychisch kranker Eltern
- problematisches Internetverhalten bei Kindern und Jugendlichen
- Suchtverhalten im Kindes- und Jugendalter
- Mobbing bei Kindern und Jugendlichen

e-learning support über Moodle

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
(max. Fehlzeiten 2 Einheiten á 90 Minuten)
Schriftliche und mündliche Teilleistungen:
- Anwesenheit und Mitarbeit (auch im Rahmen der Vorlesungseinheiten!)
- Erstellung und Durchführung einer Präsentation im Rahmen einer VU zu einem relevanten Thema
- Durchführung einer klinisch-psychologischen Intervention in einer Kleingruppe
- Einzelarbeiten in Form von Reflexionen zu praxisbezogenen Fallbeispielen

Näheres wird in der ersten Vorlesung bekanntgegeben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Beurteilung setzt sich aus Folgenden drei Komponenten zusammen:
- Anwesenheit und Mitarbeit (20 Punkt)
- Gruppenarbeit (40 Punkte)
- Einzelarbeiten (40 Punkte)

60% der Gesamtpunkte = 60 Punkte sind für eine positive Beurteilung der Lehrveranstaltung notwendig

Prüfungsstoff

Inhalte der VU-Einheiten

Literatur

Petermann, F. (Hrsg.). (2013) Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Esser, G. (Hrsg.). (2015) Klinische psychologie und Verhaltenstherapie bei Kindern und Jugendlichen. Stuttgart: Thieme Verlag
Lohaus A. & Heinrichs N. (2013) Chronische Erkrankungen im Kindes- und Jugendalter, Psychologisches und medizinisch Grundlagen. Basel: Beltz
Schröder H. et al. (2019) S3 Leitlinien „Psychosoziale Versorgung in der pädiatrischen Onkologie und Hämatologie“ AWMF- Leitlinie Register Nr. 025/002

Empfehlungen:
Damm L. et al. (2014) Ärztliche Kommunikation mit Kindern und Jugendlichen. Wien: LIT-Verlag
Delfos M. F. (2015) „Sag mir mal...“ Gesprächsführung mit Kindern. Weinheim, Basel: Beltz
Delfos M. F. (2015) „Wie meinst du das?“ Gesprächsführung mit Jugendlichen. Weinheim, Basel: Beltz
Dobe M. & Zernikow (2016) Rote Karte für den Schmerz; Wie Kinder und ihre Eltern aus dem Teufelskreis chronischer Schmerzen ausbrechen. Heidelberg: Carl-Auer Verlag GmbH
Karutz H. et al. (2017) Kinder in der Krise und Katastrophen; Spezielle Aspekte psychosozialer Notfallversorgung. Innsbruck STUDIA Universitätsverlag
Naar-King S. & Suarez M. (2012) Motivierende Gesprächsführung mit Jugendlichen und jungen Erwachsen. Weinheim, Basel: Beltz
Niethammer D. (2008) Das sprachlose Kind, Vom ehrlichen Umgang mit schwer kranken und sterbenden Kindern und Jugendlichen. Stuttgard: Schattauer
Röseberg F. & Müller M. (2014) Handbuch Kindertrauer. Die Begleitung von Kindern, Jugendlichen und ihren Familien. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht GmbH & Co.
Zernikow, B. (2013) Palliativversorgung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsen. Berlin: Springer-Verlag

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 07.03.2024 10:46