200071 SE Fachliteraturseminar (2024W)
Reproducible science
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Das Fachliteraturseminar kann zur schriftlichen BA-Arbeit führen (siehe Studienplan BA-Studium neu).
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 02.09.2024 09:00 bis Mi 25.09.2024 09:00
- Abmeldung bis Fr 11.10.2024 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 10.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 17.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 24.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 07.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 14.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- N Donnerstag 21.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 28.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 05.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 12.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 09.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 16.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 23.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
- Donnerstag 30.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel: Die Studierenden sind in der Lage, den Forschungsstand in einem Themengebiet der Psychologie schriftlich zusammenzufassen, eine einfache Forschungsfragestellung zu entwickeln, diese in eine angemessene Operationalisierung zu übersetzen und eine dazu passende Untersuchung zu planen. Dies umfasst den Erwerb von entsprechenden Kenntnissen (sowie Üben und Vertiefen dieser Kompetenzen) bzgl. Themenpräzisierung, Planung und Durchführung einer Literaturarbeit (Review) zu einem Thema aktueller psychologischer Forschung; inkl. Literatursuche und Literaturbeschaffung, kritischer Lektüre, Analyse und Reflexion wissenschaftlicher Publikationen, adäquater Präsentation (inkl. Geben von und Umgang mit Peer-Feedback) sowie fachlichen Standards entsprechende eigenständige Verschriftlichung (Seminararbeit) der Fragestellungen, Methoden, Ergebnisse, Erkenntnisse und weiterführenden Ideen.Resümee der inhaltlichen Auseinandersetzung mit einem konkreten Forschungsthema im FLS kann die Skizzierung einer im nachfolgenden Semester durchführbaren BA-Arbeit sein.Inhalt: Themenfelder, die im Seminar behandelt werden, sind forschungsmethoden- und grundlagenorientiert (Geist & Gehirn). Einen methodischen Hintergrund zu diesem Seminar bilden generell Fragen zum Forschungsprozess selbst und zur Replizierbarkeit, Gültigkeit und Generalisierbarkeit publizierter Forschungsergebnisse. Spezifisch von inhaltlichem Interesse im WS 2024/25 sind Forschungsfragen im Bereich der Achtsamkeitsforschung (mindfulness; ggf. weitere Themen nach Vereinbarung), diesmal mit einem Schwerpunkt auf Zusammenhänge mit Kreativität, mind wandering und wahrgenommenem Stress im täglichen Leben.Methode: Vortrag des Lehrveranstaltungsleiters; Gruppenarbeit, Präsentation und Diskussion. Studierende setzen sich in Teams von zwei Personen mit den Publikationen zu einer gewählten Themenstellung auseinander, fassen deren Resultate kritisch zusammen und leiten eigene Fragestellungen daraus ab. Dieser Prozess wird im Seminar begleitet und gemeinsam diskutiert. Unterstützende und rahmengebende methodische Inputs werden vom Lehrveranstaltungsleiter gegeben.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Präsentation (Ergebnisreferat) im Team
- Aktive Teilnahme an Diskussionen und am Peer-Feedback zu den Präsentationen von Kolleg*innen
- Verfassen einer schriftlichen Seminararbeit (Literaturarbeit [Review]) unter Berücksichtigung der Rückmeldungen in der Präsentation durch die Peers und die LV-Leitung
- Aktive Teilnahme an Diskussionen und am Peer-Feedback zu den Präsentationen von Kolleg*innen
- Verfassen einer schriftlichen Seminararbeit (Literaturarbeit [Review]) unter Berücksichtigung der Rückmeldungen in der Präsentation durch die Peers und die LV-Leitung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Anwesenheitspflicht, Studierende dürfen zweimal unentschuldigt fehlen.
- Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.
- Seminararbeit: Die Seminararbeit wird mittels Turnitin-Software auf Moodle einer Plagiatsprüfung unterzogen.Die Präsentation macht 30% der Endnote aus, die Seminararbeit 60%, die Beteiligung in Diskussionsphasen (konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen) 10%.Im Rahmen der LV ist die Verwendung von KI-Tools (ChatGPT etc.) *ausschließlich* zur Verbesserung des *sprachlichen Ausdrucks* selbstgeschriebener Texte gestattet. Jegliche andere Verwendung zur Erstellung von Inhalten, die notenrelevant für diese LV sind (zB Referate, Seminararbeit), wird zu einer negativen Beurteilung führen.
- Die Präsentation ist verpflichtend zu halten.
- Seminararbeit: Die Seminararbeit wird mittels Turnitin-Software auf Moodle einer Plagiatsprüfung unterzogen.Die Präsentation macht 30% der Endnote aus, die Seminararbeit 60%, die Beteiligung in Diskussionsphasen (konstruktive, fachlich richtige Beiträge und Engagement bei der Besprechung der Präsentationen) 10%.Im Rahmen der LV ist die Verwendung von KI-Tools (ChatGPT etc.) *ausschließlich* zur Verbesserung des *sprachlichen Ausdrucks* selbstgeschriebener Texte gestattet. Jegliche andere Verwendung zur Erstellung von Inhalten, die notenrelevant für diese LV sind (zB Referate, Seminararbeit), wird zu einer negativen Beurteilung führen.
Prüfungsstoff
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte. Unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Literatur
Spezielle Literatur in diesem Semester:
Borghi, O., Voracek, M. & Tran, U. S. (2024). Day-to-day associations between mindfulness and perceived stress: Insights from random intercept cross-lagged panel modeling. Frontiers in Psychology, 15, Article 1272720. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2024.1272720
Normann, A., Voracek, M., & Tran, U. S. (2024). Mindfulness predicts mind wandering and differentially affects its controllability in everyday life. Creativity Research Journal. Advance online publication. https://doi.org/10.1080/10400419.2024.2326339
Fritz, J., Piccirillo, M. L., Cohen, Z. D., Frumkin, M., Kirtley, O., Moeller, J., Neubauer, A. B., Norris, L. A., Schuurman, N. K., Snippe, E., & Bringmann, L. F. (2024). So you want to do ESM? 10 essential topics for implementing the experience-sampling method. Advances in Methods and Practices in Psychological Science, 7(3). https://doi.org/10.1177/25152459241267912Allgemeine Einführungsliteratur (generelle Hilfestellungen), wie zB (wahlweise):
American Psychological Association. (2020). Publication manual of the American Psychological Association (7th ed.). American Psychological Association.
Booth, A., Papaioannou, D., & Sutton, A. (2012). Systematic approaches to a successful literature review. Sage.
Gernsbacher, M. A. (2018). Writing empirical articles: Transparency, reproducibility, clarity, and memorability. Advances in Methods and Practices in Psychological Science, 1(3), 403-414. https://doi.org/10.1177/2515245918754485
Machi, L. A., & McEvoy, B. T. (2012). The literature review: Six steps to success (2nd ed.). Corwin Press.
Munafò, M. R., Nosek, B. A., Bishop, D. V. M., Button, K. S., Chambers, C. D., du Sert, N. P., Simonsohn, U., Wagenmakers, E.-J., Ware, J. J., & Ioannidis, J. P. A. (2017). A manifesto for reproducible science. Nature Human Behaviour, 1, Article 0021. https://doi.org/10.1038/s41562-016-0021
Borghi, O., Voracek, M. & Tran, U. S. (2024). Day-to-day associations between mindfulness and perceived stress: Insights from random intercept cross-lagged panel modeling. Frontiers in Psychology, 15, Article 1272720. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2024.1272720
Normann, A., Voracek, M., & Tran, U. S. (2024). Mindfulness predicts mind wandering and differentially affects its controllability in everyday life. Creativity Research Journal. Advance online publication. https://doi.org/10.1080/10400419.2024.2326339
Fritz, J., Piccirillo, M. L., Cohen, Z. D., Frumkin, M., Kirtley, O., Moeller, J., Neubauer, A. B., Norris, L. A., Schuurman, N. K., Snippe, E., & Bringmann, L. F. (2024). So you want to do ESM? 10 essential topics for implementing the experience-sampling method. Advances in Methods and Practices in Psychological Science, 7(3). https://doi.org/10.1177/25152459241267912Allgemeine Einführungsliteratur (generelle Hilfestellungen), wie zB (wahlweise):
American Psychological Association. (2020). Publication manual of the American Psychological Association (7th ed.). American Psychological Association.
Booth, A., Papaioannou, D., & Sutton, A. (2012). Systematic approaches to a successful literature review. Sage.
Gernsbacher, M. A. (2018). Writing empirical articles: Transparency, reproducibility, clarity, and memorability. Advances in Methods and Practices in Psychological Science, 1(3), 403-414. https://doi.org/10.1177/2515245918754485
Machi, L. A., & McEvoy, B. T. (2012). The literature review: Six steps to success (2nd ed.). Corwin Press.
Munafò, M. R., Nosek, B. A., Bishop, D. V. M., Button, K. S., Chambers, C. D., du Sert, N. P., Simonsohn, U., Wagenmakers, E.-J., Ware, J. J., & Ioannidis, J. P. A. (2017). A manifesto for reproducible science. Nature Human Behaviour, 1, Article 0021. https://doi.org/10.1038/s41562-016-0021
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 08.10.2024 16:26