Universität Wien

200072 SE Vertiefungsseminar: Entwicklung und Bildung (2018S)

Schulleistungsdiagnostik im Sekundarbereich

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Beginn: 08.03.2018: 15 : 00 - 16:30
Weitere Termine mit Anwesenheitspflicht:
22.03.2018: 13:15 - 16:30
19.04.2018: 13:15 - 16:30
07.06.2018: 13:15 - 16:30
14.06.2018: 13:15 - 16:30
21.06.2018: 13:15 - 16:30

  • Donnerstag 08.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Donnerstag 22.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Donnerstag 12.04. 13:15 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Donnerstag 19.04. 13:15 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Donnerstag 26.04. 13:15 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Donnerstag 03.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Donnerstag 17.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Donnerstag 24.05. 13:15 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Donnerstag 07.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Donnerstag 14.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Donnerstag 21.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Donnerstag 28.06. 13:15 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die LV befasst sich mit häufigen Beratungsanlässen bei SchülerInnen der Sekundarstufe, wobei diagnostische Leitlinien, gängige diagnostische Instrumente und Interventionen anhand aktueller Literatur und mit Fallbeispielen bearbeitet werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Literaturrecherche
Planung des diagnostischen Prozesses für einen Beratungsfall
Präsentation
Anwesenheit und aktive Mitarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Note setzt sich aus folgenden Teilleistungen zusammen:
Literaturrecherche 10%
Planung des diagnostischen Prozesses für einen Beratungsfall 20%
Präsentation 40%
Anwesenheit und aktive Mitarbeit 30%
Für eine positive Gesamtbeurteilung müssen alle Teilleistungen erfüllt sein!

Prüfungsstoff

prüfungsimmanente LV

Literatur

Grundkenntnisse in Psychologischer Diagnostik (Gütekriterien), Entwicklungspsychologie (Meilensteine der Entwicklung im Altersbereich 10-14 Jahre) und Bildungspsychologie (Lernprozesse im Sekundarbereich) werden vorausgesetzt!

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37