200073 SE Vertiefungsseminar: Entwicklung und Bildung (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2018 09:00 bis Di 27.02.2018 09:00
- Abmeldung bis Do 01.03.2018 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Bitte beim jeweiligen Termin auf den Ort achten (Hörsaalwechsel zwischen Seminarraum, NIG/HS A, NIG)!
- Donnerstag 08.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Donnerstag 22.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Donnerstag 12.04. 09:45 - 13:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Donnerstag 07.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Donnerstag 14.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Donnerstag 21.06. 09:45 - 13:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Donnerstag 28.06. 09:00 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Beurteilung erfolgt kumulativ (aus Einzel- und Gruppenleistungen) - alle Teilleistungen sind für eine positive Beurteilung zu erbringen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Eine positive Beurteilung setzt voraus, dass alle Teilleistungen erbracht werden (Prozentangaben stellen Anteile an der Gesamtbeurteilung dar):
Inputreferat (Gruppenleistung bzw. Einzelleistung; Handout + Präsentationsunterlagen, 20%; mündliche Präsentation, 20%);
Zusammenfassung eines im Themengebiet frei wählbaren empirischen, psychologischen Fachartikels (Einzelleistung, 20%);
inhaltliche Reflexion zur Lehrveranstaltung mit Literaturbezug (Einzelleistung, 20%);
aktive Mitarbeit in den Arbeitsgruppen, Diskussionen, Plenum (Präsenz) sowie Anwesenheit in den Präsenzeinheiten (20%).
Inputreferat (Gruppenleistung bzw. Einzelleistung; Handout + Präsentationsunterlagen, 20%; mündliche Präsentation, 20%);
Zusammenfassung eines im Themengebiet frei wählbaren empirischen, psychologischen Fachartikels (Einzelleistung, 20%);
inhaltliche Reflexion zur Lehrveranstaltung mit Literaturbezug (Einzelleistung, 20%);
aktive Mitarbeit in den Arbeitsgruppen, Diskussionen, Plenum (Präsenz) sowie Anwesenheit in den Präsenzeinheiten (20%).
Prüfungsstoff
Lehrveranstaltung mit "immanentem Prüfungscharakter", siehe Leistungskontrolle und Beurteilungsmaßstab
Literatur
wird im Rahmen der Präsenzeinheiten bekanntgegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
a) Vertiefung in ausgewählte Themenbereiche der Entwicklungspsychologie
b) Techniken wissenschaftlichen Arbeitens perfektionieren
Inhalte:
Frühes Erwachsenenalter/Emerging Adulthood: Ausgewählte entwicklungspsychologische Aspekte
Methode:
Referate, Diskussionen, Arbeitsgruppen