200073 SE Vertiefungsseminar: Entwicklung und Bildung (2020S)
Sozio-kognitive und sozio-emotionale Entwicklung im Säuglings- und Kleinkindalter
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Dieses Vertiefungsseminar kann für folgende Schwerpunkte absolviert werden:
Entwicklung und Bildung,
Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie.Vertiefungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
Entwicklung und Bildung,
Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie.Vertiefungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2020 11:00 bis Di 25.02.2020 11:00
- Abmeldung bis Fr 06.03.2020 11:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
02.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Montag
09.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Montag
16.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Montag
23.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Montag
30.03.
09:45 - 11:15
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Montag
20.04.
09:45 - 11:15
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Montag
27.04.
09:45 - 11:15
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Montag
04.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Montag
11.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Montag
18.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Montag
25.05.
09:45 - 11:15
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Montag
08.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Montag
15.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Montag
22.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Montag
29.06.
09:45 - 11:15
Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die Fähigkeit, die Gedanken anderer Menschen zu verstehen spielt eine wichtige Rolle in unseren Interaktionen mit Anderen. Wir müssen verstehen, dass Menschen Emotionen, Wünsche oder Gedanken erleben und aufgrund dieser handeln, wenn wir ihr Verhalten erklären und vorhersagen wollen. Säuglinge zeigen schon von Geburt an ein grundlegendes Verständnis von mentalen Zuständen von anderen Menschen und zwar durch die Art, wie sie während sozialen Interaktionen auf Andere reagieren und Kommunikation mit ihnen initiieren. In diesem Seminar bekommen Sie einen Überblick über die Prozesse und Formen von Eltern-Kind Interaktionen im Säuglings und Kleinkindalter, und ihre behavioralen als auch physiologischen Manifestationen. Auch die Folgen einer gestörten sozialen Entwicklung wie im Falle von Autismus Spektrum Störungen werden thematisiert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Aktive und regelmäßige Teilnahme
- Lesen der vorgegebenen Literatur (i.d.R. 1 Artikel pro Sitzung)
- Abgabe von kritischen Reflexionen (max. 1 Seite) über Themen der Informationseinheiten
- Referat zu einem vertiefendem Thema
- Lesen der vorgegebenen Literatur (i.d.R. 1 Artikel pro Sitzung)
- Abgabe von kritischen Reflexionen (max. 1 Seite) über Themen der Informationseinheiten
- Referat zu einem vertiefendem Thema
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für eine positive Beurteilung müssen folgende Anforderungen erfüllt werden:
- Regelmäßige Teilnahme (80% Anwesenheit)
- Abgabe von 3 kritischen Reflexionen
- Vertiefungsreferat
- Regelmäßige Teilnahme (80% Anwesenheit)
- Abgabe von 3 kritischen Reflexionen
- Vertiefungsreferat
Prüfungsstoff
Literatur
Literatur wird auf Moodle zu den Einzelsitzungen bereitgestellt
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21