Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200073 SE Vertiefungsseminar: Entwicklung und Bildung (2021S)

Identitäts- und Autonomieentwicklung in der Jugend / Emerging Adulthood

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
DIGITAL

Vertiefungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

1. Einheit und Beginn: MI, 17.3. 2021, 14.00 (pünktl.) weitere Termine jeweils MI, 14.00-15.30

Ort: geplant als digitale Lehre, "Treffpunkt" in Moodle (s. entsprechendes Moodle-Forum) [Stand 22.1.21]

Aufgrund der aktuellen Situation (COVID-19) und der durch die Abstandsregelungen begrenzten Hörsaalkapazitäten wird diese LV digital mittels synchroner Einheiten (Videoconferencing, Kamera + Ton) und asynchronen Arbeitsaufträgen via Moodle-Forum durchgeführt.

Achtung: Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungssoftware Turnitin alle von Ihnen in Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.


Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalte und Lernziele:
a) Vertiefung in ausgewählte Themenbereiche der Entwicklungspsychologie: Schwerpunkt: Identitäts- und Autonomieentwicklung in Jugend/Emerging Adulthood (inkl. generelle förderliche Faktoren und problematische Verläufe sowie politische Identitätsentwicklung)  Studierende kennen die Basisliteratur zur Identitäts- und Autonomieentwicklung in der Adoleszenz/Emerging Adulthood und aktuelle Forschungsergebnisse in spezifischen Subbereichen.

b) Techniken wissenschaftlichen Arbeitens perfektionieren  Studierende können durch eigenständige Recherche weiterführenden Fragen zum Themenschwerpunkt beantworten und nach wissenschaftlichen Kriterien aufbereiten.

Methode:
Referate, Seminararbeiten, Diskussionen, Arbeitsgruppen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Beurteilung erfolgt kumulativ (aus Einzel- und Gruppenleistungen) - alle Teilleistungen sind für eine positive Beurteilung zu erbringen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Eine positive Beurteilung setzt voraus, dass alle Teilleistungen erbracht werden (beurteilt wird deren Qualität, Prozentangaben stellen Anteile an der Gesamtbeurteilung dar):
Referat u. separate Darstellung der take-home messages in Posterform am Ende der LV (Gruppenleistung bzw. Einzelleistung; schriftliche Präsentationsunterlagen, 20%; mündliche Präsentation, 20%); kleine Seminararbeit (Einzelleistung, 20%)
inhaltliche Reflexion zur LV mit Literaturbezug (Einzelleistung, 20%);
aktive Mitarbeit in AGs, Diskussionen (in Videoconferencing + Moodle-Forum, 20%) (1x Fehlen in Videoconferencing wird toleriert)

Prüfungsstoff

Lehrveranstaltung mit "immanentem Prüfungscharakter", s. Leistungskontrolle und Beurteilungsmaßstab

Literatur

Arnett, J. J. (2000). Emerging adulthood. A theory of development from the late teens through the twenties. American Psychologist, 55, 469-480.

Zusätzlich: ausgewählte Publikationen aus deutsch- und englischsprachiger Fachliteratur (werden in der LV gesondert bekannt gegeben).

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 21.04.2021 11:26