Universität Wien

200074 PS Proseminar Differentielle Psychologie: Aktuelle Aspekte und Perspektiven der Intelligenzforschung (2009W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 15.10. 08:00 - 10:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Donnerstag 22.10. 08:00 - 10:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Donnerstag 29.10. 08:00 - 10:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Donnerstag 05.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Donnerstag 12.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Donnerstag 19.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Donnerstag 26.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Donnerstag 03.12. 08:00 - 10:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Donnerstag 10.12. 08:00 - 10:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Donnerstag 17.12. 08:00 - 10:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Donnerstag 07.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Donnerstag 14.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Donnerstag 21.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
  • Donnerstag 28.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Intelligenz als Konstrukt, Physiologische Korrelate der Intelligenz, Vererbung der Intelligenz unter der Entwicklungsperspektive, Aspekte in der Entwicklung neuer Verfahren zur Erfassung intelligenten Verhaltens, die prädiktive Validität der Intelligenz, Intelligenz als Lernfähigkeit, Soziale Intelligenz, Emotionale Intelligenz, Perspektiven der Kreativitätsforschung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, Mitarbeit, produktive und kreative Beteiligung an den Diskussionen, Referat, Seminararbeit, Lehrzielkontrolle

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Überblick und Kenntnis der grundlegenden Modelle der Intelligenzforschung sowie die Vertiefung in ausgewählte Kapitel, das kritische Bearbeiten aktueller Fachliteratur und Präsentation dieser.

Prüfungsstoff

Impulsvorträge, Referate, Kleingruppenarbeiten, Diskussionen

Literatur

wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

15400

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37