200074 PS Proseminar Differentielle Psychologie: Aktuelle Aspekte und Perspektiven der Intelligenzforschung (2009W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
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Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 15.10. 08:00 - 10:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 22.10. 08:00 - 10:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 29.10. 08:00 - 10:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 05.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 12.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 19.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 26.11. 08:00 - 10:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 03.12. 08:00 - 10:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 10.12. 08:00 - 10:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 17.12. 08:00 - 10:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 07.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 14.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 21.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
- Donnerstag 28.01. 08:00 - 10:00 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Intelligenz als Konstrukt, Physiologische Korrelate der Intelligenz, Vererbung der Intelligenz unter der Entwicklungsperspektive, Aspekte in der Entwicklung neuer Verfahren zur Erfassung intelligenten Verhaltens, die prädiktive Validität der Intelligenz, Intelligenz als Lernfähigkeit, Soziale Intelligenz, Emotionale Intelligenz, Perspektiven der Kreativitätsforschung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Mitarbeit, produktive und kreative Beteiligung an den Diskussionen, Referat, Seminararbeit, Lehrzielkontrolle
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Überblick und Kenntnis der grundlegenden Modelle der Intelligenzforschung sowie die Vertiefung in ausgewählte Kapitel, das kritische Bearbeiten aktueller Fachliteratur und Präsentation dieser.
Prüfungsstoff
Impulsvorträge, Referate, Kleingruppenarbeiten, Diskussionen
Literatur
wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
15400
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37