Universität Wien

200074 UE Basisfertigkeiten der Klinischen Psychologie und Gesundheitspsychologie (2012S)

8.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Termine:

27.04.2012, 16:00 - 20:00 Uhr

28.04.2012, 09:00 - 17:00 Uhr

05.05.2012, 09:00 - 17:00 Uhr

19.05.2012, 09:00 - 17:00 Uhr

30.06.2012, 09:00 - 17:00 Uhr

4 Stunden E-learning zur freien Einteilung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 27.04. 16:00 - 20:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Samstag 28.04. 09:00 - 17:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Samstag 05.05. 09:00 - 17:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Samstag 19.05. 09:00 - 17:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Samstag 30.06. 09:00 - 17:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Kommunikation, Nonverbale Kommunikation, Verhaltensbeobachtung
Gesprächsführung und Gesprächsstrukturierung, Gesprächsleitfäden
Gesprächstechniken, Motivierende Gesprächsführung
Erstgespräch, Anamnese und Exploration
Klinisch-psychologische Diagnostik mit strukturierten Interviews (SKID-I und SKID-II, DIPS)
Tätigkeitsfelder, Anforderungen und Berufspflichten von Klinischen PsychologInnen und GesundheitspsychologInnen
Online-Beratung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Impuls- bzw. Kurzreferat
Rollenspiel (Video)
Erstellung eines Gesprächsleitfadens
Schriftliche Reflexion über die Lehrveranstaltung
Anwesenheitspflicht und laufende Mitarbeit
Konstruktives und kontinuierliches Einbringen in Diskussionen und Reflexionen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erwerb von praktischen Basisfertigkeiten und grundlegender theoretischer Kompetenzen der Klinischen Psychologie und Gesundheitspsychologie: Praxis und Sicherheit in der professionellen psychologischen Gesprächsführung und Anamnese, Anwendung von Kommunikations- und Fragetechniken, Durchführung von strukturieren klinisch-psychologischen Interviews etc.

Prüfungsstoff

Kurze theoretische Inputs in Form von Frontalunterricht
Impuls- bzw. Kurzreferat
Praktische Übungen
Rollenspiele
Lehrvideos
Kleingruppenarbeiten
Diskussion & Reflexion im Plenum
E-Learning-Aufgaben

Literatur

Bachmair, S., Faber, J., Hennig, C., Kolb, R. & Willig, W. (2007). Beraten will gelernt sein: Ein praktisches Lehrbuch für Anfänger und Fortgeschrittene. Weinheim: Beltz.
Crisand, E. & Crisand, M. (2000). Psychologie der Gesprächsführung. Heidelberg: Sauer.
Dahmer, H. & Dahmer, J. (2003). Gesprächsführung. Eine praktische Anleitung. Stuttgart: Thieme.
Dilling, H., Mombour, W. & Schmidt, M. H. (Hrsg.). (1993). Internationale Klassifikation psychischer Störungen. ICD-10 Kapitel V (F). Klinisch-diagnostische Leitlinien. Bern: Huber.
Felnhofer, A., Kothgassner, O. D. & Kryspin-Exner, I. (Hrsg.). (2011). Ethik in der Psychologie. Wien: UTB.
Flammer, A. (1997). Einführung in die Gesprächspsychologie. Bern: Huber.
Fydrich, T., Renneberg, B., Schmitz, B. & Wittchen, H.-U. (1997). Strukturiertes Klinisches Interview für DSM-IV (SKID-II). Achse II: Persönlichkeitsstörungen. Weinheim: Beltz.
Kryspin-Exner, I., Lueger-Schuster, B. & Weber, G. (1998). Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie. Postgraduale Aus- und Weiterbildung. Wien: WUV.
Lutz, W., Stangier, U., Maercker, A. & Petermann, F. (Hrsg.). (2012). Klinische Psychologie - Intervention und Beratung. Göttingen: Hogrefe.
Nestmann, F., Engel, F. & Sickendiek, U. (Hrsg.). (2004). Das Handbuch der Beratung. Band 1: Disziplinen und Zugänge. Tübingen: dgvt.
Nestmann, F., Engel, F. & Sickendiek, U. (Hrsg.). (2004). Das Handbuch der Beratung. Band 2: Ansätze und Methoden. Tübingen: dgvt.
Saß, H. Wittchen, H.-U. & Zaudig, M. (1996). Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen (DSM-IV). Göttingen: Hogrefe.
Schneider, S. & Margraf, J. (2006). Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen (DIPS für DSM-IV-TR). 3. überarbeitete Auflage. Berlin: Springer.
Schulz von Thun, F. (1981): Miteinander Reden 1. Störungen und Klärungen. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Schulz von Thun, F. (1989): Miteinander Reden 2. Stile, Werte und Persönlichkeitsentwicklung. Differentielle Psychologie der Kommunikation. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt.
Wittchen, H.-U., Wunderlich, U., Gruschwitz, S. & Zaudig, M. (1997). Strukturiertes Klinisches Interview für DSM-IV (SKID-I). Achse I: Psychische Störungen. Göttingen: Hogrefe.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

21500

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37