200075 PS Proseminar Differentielle Psychologie: Fähigkeiten und Kompetenzen (2009W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 14.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 21.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 28.10. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 04.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 11.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 18.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 25.11. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 02.12. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 09.12. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 16.12. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 13.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 20.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Mittwoch 27.01. 12:00 - 14:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Grundlegende Modelle der Intelligenz- und Kreativitätsforschung; spezielle Aspekte der Bereiche Weisheit, Lebens- und Selbsteinsicht, Soziale Kompetenzen, Selbstregulation und Selbstkontrolle; Persönlichkeitsunterschiede im emotional-kognitiven Bereich: Ängstlichkeit, Ärgerneigung, Stress, Wohlbefinden, Selbstwertschätzung, Kontrollüberzeugungen, Selbstwirksamkeit, Optimismus
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, aktive Mitarbeit, produktive Diskussionsbeiträge, Referate, Seminararbeit, Lehrzielkontrolle
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Überblick und Kenntnis der grundlegenden Modelle der Intelligenzforschung sowie die Vertiefung in ausgewählte Kapitel, kritisches Bearbeiten aktueller Fachliteratur und Präsentation dieser.
Prüfungsstoff
Impulsvorträge, Referate, Gruppenarbeiten, Diskussionen.
Literatur
wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
15400
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37