Universität Wien

200075 SE Fachliteraturseminar (2017S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Das Fachliteraturseminar kann zur schriftlichen BA-Arbeit führen (siehe Studienplan BA-Studium neu).

Das bedeutet: Bei erfolgreicher Teilnahme und entsprechender Skizzierung einer im Rahmen einer Bacheloarbeit durchführbaren empirischen Untersuchung (die Detailplanung folgt später) ist es möglich, diese im WS 2017 auch tatsächlich als Bachelorarbeit durchzuführen.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 09.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Dienstag 21.03. 11:30 - 14:45 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Donnerstag 23.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Donnerstag 06.04. 11:30 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Donnerstag 04.05. 09:45 - 14:45 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
Donnerstag 22.06. 11:30 - 16:30 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden bearbeiten unter Anleitung eine wissenschaftliche Fragestellung und Verfassen eine Literaturarbeit im Bereich Arbeits- und Organisationspsychologie.

Mögliche Themen sind:
- flexible Arbeitsbedingungen
- Flexibilität und wahrgenommene Autonomie, Work-Life-Balance, Produktivität
- Folgen von Erreichbarkeitserwartungen und ständiger Erreichbarkeit

Methoden:
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Kritische Lektüre wissenschaftlicher Literatur
- Aufbau und Strukturierung einer Literaturarbeit
- Formulierung wissenschaftlicher Texte
- Präsentation wissenschaftlicher Arbeiten

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit und Mitarbeit
Präsentationen
schriftliche Abgaben während des Semester (Forschungsmodell, Exposé, etc.)
Peer-Feedback
Bachelorarbeit - schriftliche Literaturarbeit (Einzelleistung)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Allen, T. D., Johnson, R. C., Kiburz, K. M., & Shockley, K. M. (2013). Work-family conflict and flexible work arrangements: Deconstructing flexibility. Personnel Psychology, 66(2), 345-376.
De Menezes, L. M., & Kelliher, C. (2011). Flexible working and performance: A systematic review of the evidence for a business case. International Journal of Management Reviews, 13(4), 452-474.
Dettmers, J., Vahle-Hinz, T., Friedrich, N., Keller, M., Schulz, A., & Bamberg, E. (2012). Entgrenzung der täglichen Arbeitszeit–Beeinträchtigungen durch ständige Erreichbarkeit bei Rufbereitschaft. In Fehlzeiten-Report 2012 (pp. 53-60). Springer Berlin Heidelberg.
Gajendran, R. S., & Harrison, D. A. (2007). The good, the bad, and the unknown about telecommuting: Meta-analysis of psychological mediators and individual consequences. Journal of Applied Psychology, 92(6), 1524.
Hoeven, C. L., & Zoonen, W. (2015). Flexible work designs and employee well-being: Examining the effects of resources and demands. New Technology, Work and Employment, 30(3), 237-255.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37