200076 SE Fachliteraturseminar (2023W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Das Fachliteraturseminar kann zur schriftlichen BA-Arbeit führen (siehe Studienplan BA-Studium neu).
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 28.08.2023 09:00 bis Mo 25.09.2023 09:00
- Abmeldung bis Di 03.10.2023 09:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
ACHTUNG: Die erste Einheit findet am 10.10.2023 statt.
- Dienstag 03.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 10.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 17.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 24.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 31.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 07.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 14.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 21.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 28.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 05.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 12.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 09.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 16.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 23.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 30.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Inhaltlich beschäftigt sich das FLS mit einem Teilbereich der Intelligenzforschung, im Bezug auf welches Studierende im Laufe des Seminars idealerweise eine eigene Fragestellung für die Bachelorarbeit erarbeiten.Studierende sollen in die Lage versetzt werden, die aktuelle Studienlage in der Intelligenzforschung zu erfassen und diese dann für ein bestimmtes Unterthema zusammenzufassen, so dass dies wissenschaftlichen Standards gerecht wird. Studierende sollen außerdem am Ende des Seminars selbstständig Fragestellungen sowie Hypothesen aus ihrem Wissensstand ableiten können. Darauf aufbauend sollten die Studierenden fähig sein, ihre Fragestellungen zu operationalisieren und in ein konkret umsetzbares Forschungsdesign zu übersetzen. Darüber hinaus sollten die Studierenden die Fähigkeit entwickeln, Forschungsliteratur kritisch zu hinterfragen und zu diskutieren, Fehler in Forschungsdesigns aufzuspüren und „blind spots“ in der Literatur zu finden – bei welchen dann weitere Forschung ansetzen kann.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Referate, Gruppendiskussionen und Arbeitsaufträge, eine Abschlussarbeit (die gleichzeitig als Exposé für die Bachelorarbeit dienen sollte) sowie ein Peer-Gutachten
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit im Ausmaß von 80% (max. dreimal Fehlen)
Beurteilungsmaßstab:
- Arbeitsaufträge (15%)
- Schriftliche Peerfeedbacks (15%)
- Präsentation (25%)
- Abschlussarbeit (40%)
- Mitarbeit (5%)
Beurteilungsmaßstab:
- Arbeitsaufträge (15%)
- Schriftliche Peerfeedbacks (15%)
- Präsentation (25%)
- Abschlussarbeit (40%)
- Mitarbeit (5%)
Prüfungsstoff
Wird individuell nach Thema festgelegt.
Literatur
Hunt, E. (2010). Human intelligence. Cambridge University Press. https://doi.org/10.1017/CBO9780511781308
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 10.10.2023 08:47