Universität Wien

200076 SE Vertiefungsseminar: Entwicklung und Bildung (2024S)

Scheidungs- und Trennungsforschung

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Vertiefungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

Dieses Seminar kann auch für den Schwerpunkt Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie absolviert werden.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

http://homepage.univie.ac.at/harald.werneck/Lehre/SS2024/B2.1.htm

Dienstag 05.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag 19.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag 09.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag 16.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag 23.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag 30.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag 14.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag 21.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag 28.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag 04.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag 11.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag 18.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Dienstag 25.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele und Inhalte: Die Studierenden kennen vertiefende Forschungsliteratur aus dem Bereich Entwicklungspsychologie, insbesondere aus der Scheidungs- und Trennungsforschung.
Sie sind in der Lage, sich mit aktueller und klassischer Literatur kritisch auseinanderzusetzen und Implikationen für Fragestellungen in diesen Bereichen abzuleiten.
Methoden: Referate, Arbeitsgruppen, schriftliche Seminararbeiten, Diskussionen, Peer-Feedback usw.
Weitere Infos erhalten die Angemeldeten v.a. auch über das Moodle zu diesem Seminar bzw. Aussendungen über dieses Moodle.
(Sollten Sie auf einem Wartelistenplatz stehen und gegebenenfalls einen freigewordenen Platz wahrnehmen wollen, kommen Sie bitte zur Vorbesprechung, am 5.3.2024, 11:30, vor Ort, in den HS E.)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, Mitarbeit, Referat, schriftl. Arbeit - insbesondere unter Befolgung der für die Psychologie geltenden formalen Richtlinien zur Manuskriptgestaltung; Beteiligung im Moodle;
spätester Abgabetermin für Seminararbeiten: 4. Juni 2024 (empfohlen: bald nach dem Referat);

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen: Anwesenheit (max. zwei Mal Fehlen ist gestattet); gegebenenfalls, z. B. bei längerer Krankheit, sind Ersatzleitungen nach Vereinbarung zu erbringen;
Abhaltung eines Referats (und Hochladen im Moodle) bzw. Gestaltung einer Einheit, Abgabe einer Seminararbeit (Hochladen im Moodle);
Beurteilungsmaßstab:
in die Beurteilung fließen ein: kritisches Mitdenken, die Mitarbeit/Diskussion in den Einheiten, Bereitschaft zum Peer-Feedback, aber auch Forumsbeiträge im Moodle (Zahl, Qualität); das eigene Referat (Inhalte, Strukturierung und Gestaltung der Folien, Art der Präsentation etc.); schriftl. Seminarbericht (Inhalte, Strukturierung, Einhaltung der formalen Richtlinien wie richtige Zitierung und korrektes Literaturverzeichnis).
Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungs-Software "Turnitin" den von Ihnen im Moodle eingereichten Seminarbericht prüft.

Prüfungsstoff

Inhalte des Seminars (s.o.)

Literatur

Mortelmans, D. (Ed.). (2020). Divorce in Europe. New insights in trends, causes and consequences of relation break-ups. Cham: Springer Open. doi: http://dx.doi.org/10.1007/978-3-030-25838-2
Werneck, H. & Werneck-Rohrer, S. (Hrsg.). (2011). Psychologie der Scheidung und Trennung. Theoretische Modelle, empirische Befunde und Implikationen für die Praxis (2. Aufl.). Facultas Universitätsverlag.
Zartler, U., Wilk, L. & Kränzl-Nagl, R. (Hrsg.). (2004). Wenn Eltern sich trennen. Wie Kinder, Frauen und Männer Scheidung erleben. Campus.
usw.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 04.03.2024 20:06