Universität Wien

200076 SE Fachliteraturseminar (2024W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Das Fachliteraturseminar kann zur schriftlichen BA-Arbeit führen (siehe Studienplan BA-Studium neu).

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 03.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Donnerstag 10.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Donnerstag 24.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Donnerstag 31.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Donnerstag 07.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Donnerstag 14.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Donnerstag 21.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Donnerstag 28.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Donnerstag 05.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Donnerstag 12.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Donnerstag 09.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Donnerstag 16.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Donnerstag 23.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
  • Donnerstag 30.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung möchte den Studierenden folgende Kompetenzen vermitteln:
- Praxisnahes wissenschaftliches Arbeiten
- Aktives, eigenständiges Auseinandersetzen mit dem gewählten Thema
- Erwerb theoretischen Wissens und deren Anwendung
- Zeit-, Stress- und Erwartungsmanagement
- Kritische Reflexion der Inhalte der Lehrveranstaltung sowie von Peer-Leistungen

Sie können innerhalb der folgenden Themenbereiche bzw. deren Schnittstellen ein eigenständiges Thema wählen:
AUFMERKSAMKEIT UND WAHRNEHMUNG
STRESS UND KOGNITION / EMOTION
ACHTSAMKEIT/ MIND-BODY INTERVENTIONS

Dabei bearbeiten Sie in Zweiergruppen das entsprechende Thema, wobei jeder von Ihnen neben einem gemeinsamen Teil auch eigenständige Forschungsfragen zum Thema entwickelt.

Die Themenwahl erfolgt nach Rücksprache mit der Lehrveranstaltungsleitung; Ihre Arbeit kann im konsekutiven Bachelorseminar zu einer Bachelorarbeit ausgebaut werden (bitte beachten Sie, dass dies keine Pflicht Ihrerseits darstellt). In Ihrer Bachelorarbeit haben Sie dann die Möglichkeit, Ihre hier ausgearbeitete Fragestellung experimentell oder mittels Fragebögen (je nach Thema) zu untersuchen, oder ein Literaturreview/Buchkapitel dazu zu schreiben.

Das Kernstück des Seminars bildet die Erarbeitung eines Exposés, in der unter anderem bereits Einleitung zur Thematik und die Methodik der späteren (potenziellen) Bachelorarbeit dargestellt werden. Auf dem Weg zu diesem Exposé werden Sie Ihr Themenbereich auch vor Ihren KollegInnen im Rahmen einer 15-minütigen Präsentation vorstellen.

Einen wesentlichen Teil dieses Seminars stellt die Zusammenarbeit mit Ihren StudienkollegInnen dar, sowie die kritische Auseinandersetzung mit deren Arbeit. Sie werden daher mehrfach im Laufe der Veranstaltung die Gelegenheit erhalten, Ihre diesbezüglichen Kompetenzen zu erweitern: Zunächst durch das Stellen gezielter kritischer Fragen bei den Vorträgen Ihrer KollegInnen als "Expert Questioner", später dann auch im Rahmen eines anonymisierten Peer Reviews ihrer Arbeitsleistung (bei letzterem handelt es sich um eine Einzelleistung).

Bitte beachten Sie, dass Ihre physische Anwesenheit in den Einheiten zwingend notwendig ist und damit auch eine Voraussetzung für den positiven Abschluss der Lehrveranstaltung darstellt. Sollten Sie in einer Einheit abwesend sein, müssen Sie dies nicht melden; sollten Sie auf Grund von Krankheit o.Ä. nicht am Unterricht teilnehmen können, senden Sie der LV-Leitung eine Mail mit einer ärztlichen Bestätigung.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

1) Präsentation des gewählten Themas (21.11.-12.12.2024)
Sie präsentieren in Zweiergruppen gemeinsam das von Ihnen gewählte Thema in einem 12-minütigen Vortrag. Hierbei geht es um eine verständliche, aber prägnante und pointierte Darstellung der theoretischen Grundlagen des Themas, sowie Ihrer Forschungsfragen (mit Begründung), Hypothesen, sowie gewählten Methoden im Stile eines wissenschaftlichen Vortrages. Die gewählte Sprache kann sowohl Deutsch als auch Englisch sein.

2) Exposé (Fachliteraturarbeit; Abgabe einer vorläufigen Version für Peer Review: Freitag, 10.01.2025; finale Abgabe: Freitag, 31.01.2025)
Sie verfassen ein Exposé anhand einer selbst gewählten originellen (noch nicht beantworteten) Fragestellung von 1600-2400 Wörtern, auf der Grundlage von APA 7. Die gewählte Sprache kann sowohl Deutsch als auch Englisch sein. Eine vorläufige Version wird von Ihren KollegInnen korrigiert und Ihnen mit Feedback zur Verfügung gestellt, damit Sie diese für die endgültige Version überarbeiten können.

3) Peer Review einer FLA (Abgabe des Peer Reviews: Sonntag, 19.01.2024)
Sie bewerten eine der zuvor abgegebenen vorläufigen Fachliteraturarbeiten hinsichtlich vorgegebener Kriterien. Ihr schriftliches Feedback wird dem Verfasser / der Verfasserin zur Verfügung gestellt, sodass diese Ihre Änderungsvorschläge noch in die FLA vor der endgültigen Abgabe einarbeiten kann. Ihre Bewertung hat jedoch keinen Einfluss auf die tatsächliche Bewertung der Arbeit.

Die zuverlässige Bearbeitung etwaiger Arbeitsaufgaben im Unterricht sowie in Eigenverantwortung wird vorausgesetzt. Mehr als zweimalige Abwesenheit führt zu einem Nichtbestehen des Seminars. Bitte beachten Sie, dass bei verspäteten Abgaben bis zu zwei Wochen nach der Abgabefrist Ihre jeweilige Teilleistung sich um 15% (ca. eine Note) verschlechtert. Abgaben nach dieser Frist werden nicht mehr bewertet. Jede Teilleistung muss positiv bewertet sein, um das Seminar abschließen zu können.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Präsentation des gewählten Themas: 25%
Exposé (Fachliteraturarbeit): 60%
Peer Review einer FLA: 15%

Bitte beachten Sie, dass zum Bestehen des Seminars jede dieser Teilleistungen positiv abgeschlossen werden muss.

Notenschlüssel:
1 (sehr gut) 88 - 100 Punkte
2 (gut) 75 - 87 Punkte
3 (befriedigend) 62 - 74 Punkte
4 (genügend) 50 - 61 Punkte
5 (nicht genügend) 0 - 49 Punkte

Prüfungsstoff

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.

Literatur

Formale Grundlagen:
American Psychological Association. (2020). Publication manual of the American Psychological Association (7th ed.).
Weitere Literatur wird, angepasst auf das jeweilige Themengebiet, besprochen.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 04.10.2024 14:26