Universität Wien

200077 UE Basisfertigkeiten der Klinischen Psychologie und Gesundheitspsychologie (2012S)

8.00 ECTS (4.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 14.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Mittwoch 21.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Mittwoch 28.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Mittwoch 18.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Mittwoch 25.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Mittwoch 02.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Mittwoch 09.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Mittwoch 16.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Mittwoch 23.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Mittwoch 30.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Mittwoch 06.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Mittwoch 13.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Mittwoch 20.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Mittwoch 27.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Vermittlung von Techniken und praktische Übungen zu den Themenbereichen Erstinterview bzw. Anamneseerhebung und Exploration im Rahmen der Klinischen Psychologie; Gesprächsführung; Gesprächsstrukturierung; Nonverbale Darstellung von Gefühlen; Aufarbeitung internationaler Klassifikationssysteme (ICD-10, DSM-IV); Anwendung der Techniken der Gesprächsführung im Rahmen strukturierter Interview-Verfahren (SKID, DIPS); Praktische Demonstrationen dieser Interview-Verfahren anhand von Video-Aufzeichnungen

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Das Schema einer Übungs-Veranstaltung macht Anwesenheit notwendig. Diese, die Mitarbeit und die zu erarbeitenden Aufgabenstellungen werden beurteilt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel der Lehrveranstaltung ist die Vermittlung der Strukturierung der "Rollen" von Psychologin/Psychologe und Klientin/Klient (Abgrenzung von alltäglichen Kommunikationsmustern).

Prüfungsstoff

Theoretische Grundlagen werden im Stil des Frontalunterrichts vermittelt, anschließend im Rollenspiel und anhand von Video-Aufzeichnungen praktisch geübt. Darüber hinaus sollen diese Aufzeichnungen in Kleingruppen analysiert und im Plenum diskutiert werden.

Literatur

Dahmer, H. & Dahmer, J. (1992). Gesprächsführung. Stuttgart: Thieme.

Flammer, A. (1997). Einführung in die Gesprächspsychologie. Bern: Huber.

Dilling, H., Mombour, W. & Schmidt, M.H. (Hrsg.) (1993). Internationale Klassifikation psychischer Störungen. ICD-10 Kapitel V (F). Klinisch-diagnostische Leitlinien. Bern: Huber.

Fydrich, T., Renneberg, B., Schmitz, B. & Wittchen, H.-U. (1997). Strukturiertes Klinisches Interview für DSM-IV (SKID-II). Achse II: Persönlichkeitsstörungen. Weinheim: Beltz.

Margraf, J., Schneider, S. & Ehlers, A. (1994). Diagnostisches Interview bei psychischen Störungen (DIPS). Berlin: Springer.

Saß, H. Wittchen, H.-U. & Zaudig, M. (1996). Diagnostisches und Statistisches Manual Psychischer Störungen (DSM-IV). Göttingen: Hogrefe.

Wittchen, H.-U., Wunderlich, U., Gruschwitz, S. & Zaudig, M. (1997). Strukturiertes Klinisches Interview für DSM-IV (SKID-I). Achse I: Psychische Störungen. Göttingen: Hogrefe.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

21500

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37