Universität Wien

200077 SE Fachliteraturseminar (2024W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Das Fachliteraturseminar kann zur schriftlichen BA-Arbeit führen (siehe Studienplan BA-Studium neu).

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 22.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 29.10. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 05.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 12.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 19.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 26.11. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 03.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 10.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 17.12. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 07.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 14.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 21.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 28.01. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Der Fokus dieser Lehrveranstaltung liegt auf der kritischen Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Texten und der theoretischen Diskussion aktueller Kernthemen der Intelligenzforschung. Die Studierenden erlernen dabei die Kompetenzen, eigene Fragestellungen zu entwickeln, dazu passende Hypothesen zu formulieren, diese angemessen zu operationalisieren und eigene Untersuchungen zu planen. Das jeweilig behandelte Thema und die daraus abgeleitete Forschungsfrage dienen dabei als Grundlage für die Verfassung der Bachelorarbeit im Folgesemester.

Zudem lernen die Studierenden im Zuge der Lehrveranstaltung aktuelle fachliche und wissenschaftliche Standards näher kennen. Dabei liegt der Fokus auf Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens und Publizierens, in besonderem Hinblick auf Open Science und verwandte Themenbereiche, die Bedeutung von Meta-Analysen und die kritische Evaluation des "klassischen" Nullhypothesensignifikanztestens, dessen Konsequenzen auf die Qualität von Forschungsergebnissen und mögliche Alternativen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Gruppenpräsentation: Übergeordnetes Themengebiet im Bereich der Intelligenzforschung
- Einzelpräsentation: Planung der Bachelorarbeit
- Verfassen eines adäquaten Forschungsexposés
- Aktive Teilnahme an Diskussionen und am Peer-Feedback zu den Präsentationen von Kolleg*innen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Anwesenheit (maximal 2x unentschuldigtes Fehlen)

Die Abschlussnote setzt sich wie folgt zusammen:
- 20 % Gruppenpräsentation
- 30 % Einzelpräsentation
- 10 % Mitarbeit
- 40 % Forschungsexposés

Die Teilleistungen werden anhand der oben angegebenen Prozentsätze gewichtet. Wird eine Einzelleistung negativ beurteilt, führt dies zu einer negativen Bewertung der Lehrveranstaltung.

Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die von Ihnen eingereichten Abgaben mithilfe der automatisierten Plagiatsprüfungssoftware Turnitin geprüft werden.

Prüfungsstoff

Inhalte der Lehrveranstaltung.

Literatur

Wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben und zum Teil über Moodle bereitgestellt.

American Psychological Association, & Psychologische Gesellschaft. (2020). Publication manual of the American Psychological Association : the official guide to APA style (Seventh edition). Washington, DC: American Psychological Association.

Cumming, G., & Calin-Jageman, R. (2016). Introduction to the new statistics: Estimation, open science, and beyond. Routledge.

Haier, R. J., Colom, R., & Hunt, E. (2023). The science of human intelligence. Cambridge University Press.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 10.09.2024 10:46