Universität Wien

200078 SE Vertiefungsseminar: Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie (2020S)

Klinisch-psychologische Behandlung

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Vertiefungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 02.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Montag 09.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Montag 16.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Montag 23.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Montag 30.03. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Montag 20.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Montag 27.04. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Montag 04.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Montag 11.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Montag 18.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Montag 25.05. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Montag 08.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Montag 15.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Montag 22.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Montag 29.06. 09:45 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele
Ziel der LV ist es, den Studierenden die klinisch-psychologische Behandlung bei nicht-organischen psychischen Störungen bei Erwachsenen (z.B. Angst, Depression, Psychosen, Persönlichkeitsstörungen) näherzubringen. Dies geschieht, indem die typischen Phasen einer klinisch-psychologischen Behandlung durchgearbeitet werden:
-- Rahmenbedingungen und Erstgespräch
-- klinische Diagnostik, Ressourcendiagnostik
-- Anamneseerhebung
-- therapeutische Beziehungsgestaltung
-- Störungsmodellerstellung
-- Problem- und Zieldefinition sowie Therapieplanung
-- Durchführung von psychologischen Interventionen
-- Evaluation

Nach der Teilnahme an der LV sollen die Studierenden in der Lage sein, unterschiedliche Therapiephasen voneinander abzugrenzen, Sinn und Zweck der jeweiligen Phase zu verstehen und einen allgemeinen Therapieplan zu erstellen. Außerdem sollen die Studierenden über praktisches, theoriegeleitetes Wissen verfügen, indem sie ein Störungsmodell erstellen und daraus einzelne Interventionen ableiten und umsetzen können.

Inhalte und Termine
Termin 1: Organisatorisches, Einführung und Überblick; klinisch-psychologisches Erstgespräch und Klärung der Rahmenbedingungen (2.3.2020; 9:45-11:15 Uhr; Seminarraum NIG)

Termin 2: Klinische Diagnostik (DIPS, IPDE) (9.3.2020; 9:45-11:15 Uhr; Seminarraum NIG)

Termin 3: Referate zu diversen Störungsbildern (DIPS) (16.3.2020; 9:45-11:15 Uhr; Seminarraum NIG)

Termin 4: Referate zu diversen Störungsbildern (DIPS) (23.3.2020; 9:45-11:15 Uhr; Seminarraum NIG)

Termin 5: IPDE-Auswertung, Ressourcendiagnostik, Anamneseerhebung I (30.3.2020; 9:45-11:15 Uhr; Seminarraum NIG)

Termin 6: Anamneseerhebung II (allgemein, Kindheit, Bindung, Trauma), Beziehungsgestaltung I (20.4.2020; 9:45-11:15 Uhr; Seminarraum NIG)

Termin 7: Beziehungsgestaltung II, akzeptanz- und achtsamkeitsorientierte Interventionen, Störungsmodellerstellung, Problem- und Zieldefinition/Therapieplanung (27.4.2020; 9:45-11:15 Uhr; Seminarraum NIG)

Termin 8: Planung und Durchführung von evidenzbasierten Interventionen (Fallbeispiel Panikstörung) (4.5.2020; 9:45-11:15 Uhr; Seminarraum NIG)

Termin 9: Planung und Durchführung von evidenzbasierten Interventionen (Fallbeispiel Agoraphobie) (11.5.2020; 9:45-11:15 Uhr; Seminarraum NIG)

Termin 10: Planung und Durchführung von evidenzbasierten Interventionen (Fallbeispiel Depression) (18.5.2020; 9:45-11:15 Uhr; Seminarraum NIG)

Termin 11: Planung und Durchführung von evidenzbasierten Interventionen (Fallbeispiel Psychose) (25.5.2020; 9:45-11:15 Uhr; Seminarraum NIG)

Termin 12: Planung und Durchführung von evidenzbasierten Interventionen (Fallbeispiel wird von den Studierenden ausgewählt) (8.6.2020; 9:45-11:15 Uhr; Seminarraum NIG)

Termin 13: Planung und Durchführung von evidenzbasierten Interventionen (Fallbeispiel wird von den Studierenden ausgewählt) (15.6.2020; 9:45-11:15 Uhr; Seminarraum NIG)

Termin 14: Verlaufsbeobachtung und Evaluation der Behandlung, Informationen zur Ausbildung zum Klinischen Psychologen und zum Psychotherapeuten in Österreich (22.6.2020; 9:45-11:15 Uhr; Seminarraum NIG)

Termin 15: Behandlung offener Themen, Abschluss der LV, Reflexion, Feedback (29.6.2020; 9:45-11:15 Uhr; Seminarraum NIG)

Methode
Die beschriebenen Inhalte werden durch die folgenden Methoden umgesetzt:
-- Vortrag/Demonstrationen der LV-Leiter
-- Gruppendiskussionen
-- Kleingruppenarbeiten
-- praktische Übungen
-- selbstständiges Recherchieren und Literaturstudium
-- Referate

Den Studierenden werden auf Moodle Unterlagen und Handouts, die sie zur Vorbereitung auf die benötigen, zur Verfügung gestellt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung. Eine Anwesenheit bei den Lehrveranstaltungseinheiten (zu mindestens 80%) ist Grundvoraussetzung. Außerdem werden die folgenden Beurteilungskriterien herangezogen:
-- aktive Mitarbeit (Diskussionsbeiträge, Mitarbeit bei Gruppenübungen und Rollenspielen)
-- selbstständiges Recherchieren zwischen den Einheiten und Erstellung von 6 schriftlichen Arbeiten (ca. 1-2 Seiten) zu spezifischen Störungsbildern
-- Leistungen bei zwischen den Einheiten vorgegebenen Hausübungen
-- Referat
-- selbstreflexive Fähigkeiten und Umgang mit Feedback

Die einzelnen Leistungen sind kontinuierlich über das Semester verteilt zu erbringen. Schriftliche und mündliche Leistungen fließen zu jeweils 50% in die Gesamtnote ein. Bitte melden Sie sich nur für diese LV an, wenn Sie (neben großem Interesse an klinischer Psychologie/Psychotherapie) eine hohe Bereitschaft zur aktiven Mitarbeit haben!

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Um die Lehrveranstaltung positiv abschließen zu können, müssen die Studierenden…
-- über ein vertieftes theoretisches und praktisches Wissen zur klinisch-psychologischen Behandlung verfügen,
-- eine psychologische Behandlung strukturell planen können (also unterschiedliche Therapiephasen voneinander abgrenzen),
-- ein Erklärungsmodell für psychische Störungen erstellen können,
-- klinisch-psychologische Interventionen in Bezug auf die Evidenzbasierung einschätzen können,
-- über praktisches Wissen zu Interventionen verfügen sowie
-- einen kritisch-reflexiven Umgang mit diesen Themen zeigen.

Prüfungsstoff

Es handelt sich um eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.

Literatur

Comer, R. J. (2019). Fundamentals of abnormal psychology (ninth
edition). New York: Worth Publishers.

Grawe, K. (2000). Psychologische Therapie (zweite Auflage). Göttingen: Hogrefe.

Kanfer, F. H., Reinecker, H. & Schmelzer D. (2011). Selbstmanagement-Therapie (fünfte Auflage). Berlin: Springer.

Lambert, M. J. (Ed.) (2013). Bergin and Garfield’s Handbook of psychotherapy and behavior change (sixth edition). New York: Wiley.

Weitere Literatur und Handouts zu unterschiedlichen Themen werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21