200078 SE Vertiefungsseminar: Entwicklung und Bildung (2025S)
Übergang zur Hochschule
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Vertiefungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2025 09:00 bis Do 27.02.2025 09:00
- Abmeldung bis Mo 03.03.2025 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 11.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 18.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 25.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 01.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 08.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- N Dienstag 29.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 06.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 13.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 20.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 27.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 03.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 10.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 17.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Dienstag 24.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Planung, Vorbereitung und Moderation einer Einheit (ca. 75min) in einer Kleingruppe, inkl. Abgabe von Moderationsplan und Materialien (z. B. Folien, Handout) (Gruppenbewertung)
- drei individuelle Abgaben (individuelle Bewertung)
- drei individuelle Abgaben (individuelle Bewertung)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mind. 80% Anwesenheit sind erforderlich. Aktive Mitarbeit bei Anwesenheit wird vorausgesetzt.
- Planung, Vorbereitung und Moderation einer Einheit in einer Kleingruppe, inkl. Abgabe von Moderationsplan und Materialien (z. B. Folien, Handout) (40 Punkte)
- 3 individuelle Abgaben (60 Punkte)Für eine positive Beurteilung sind 60 Punkte erforderlich. Jeder der zwei Teilbereiche muss positiv bewertet sein.Beurteilungsschlüssel:
sehr gut: 90 - 100 Punkte
gut: 80 - 89 Punkte
befriedigend: 70 - 79 Punkte
genügend: 60 - 69 Punkte
nicht genügend: 0-59 Punkte
- Planung, Vorbereitung und Moderation einer Einheit in einer Kleingruppe, inkl. Abgabe von Moderationsplan und Materialien (z. B. Folien, Handout) (40 Punkte)
- 3 individuelle Abgaben (60 Punkte)Für eine positive Beurteilung sind 60 Punkte erforderlich. Jeder der zwei Teilbereiche muss positiv bewertet sein.Beurteilungsschlüssel:
sehr gut: 90 - 100 Punkte
gut: 80 - 89 Punkte
befriedigend: 70 - 79 Punkte
genügend: 60 - 69 Punkte
nicht genügend: 0-59 Punkte
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte.
Literaturhinweise für unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Alle in der Lehrveranstaltung durchgenommenen Inhalte.
Literaturhinweise für unterstützendes Lernmaterial befindet sich auf Moodle.
Literatur
Wird nach Bedarf in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 04.03.2025 14:06
• Verständnis für die Herausforderungen und Prozesse des Übergangs zur Hochschule entwickeln,
• zentrale Theorien und empirische Befunde zum Hochschulübergang analysieren und reflektieren,
• Unterstützungsmaßnahmen zur Begleitung des Übergangs kritisch bewerten,
• eigene Konzepte zur Förderung eines erfolgreichen Studienbeginns entwickeln.Inhalte
Inhaltliche Schwerpunkte zu z. B. sozialen, kognitiven, emotionalen, motivationalen Faktoren des Übergangs zur Hochschule oder zu Unterstützungsmaßnahmen werden zu Beginn der Lehrveranstaltung gemeinsam mit den Teilnehmer*innen festgelegt.Methode
Inhaltlicher Input, Gruppenübungen, Diskussion, Lektüre von Fachliteratur. Eigenständige Gestaltung einer Einheit in Kleingruppen zu einem Themenschwerpunkt, der selbst ausgewählt werden kann. Konkrete Methoden abhängig von den gemeinsam festgelegten Inhalten.