Universität Wien

200079 SE Vertiefungsseminar: Entwicklung und Bildung (2023S)

Politische Identitätsentwicklung und politische Bildung in der Jugend / Emerging Adulthood

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Dieses Vertiefungsseminar kann für alle Schwerpunkte absolviert werden.

Vertiefungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 09.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Donnerstag 16.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Donnerstag 23.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Donnerstag 30.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Donnerstag 20.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Donnerstag 27.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Donnerstag 04.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Donnerstag 11.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Donnerstag 25.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Donnerstag 01.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Donnerstag 15.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Donnerstag 22.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5
  • Donnerstag 29.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal H Psychologie KG Liebiggasse 5

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
• Studierende kennen die Basisliteratur zur Identitätsentwicklung in der Adoleszenz/Emerging Adulthood und vertiefende Literatur zu politischer Identitätsentwicklung und Politischer Bildung
• Studierende kennen aktuelle Forschungsergebnisse und können methodische und theoretische Hintergründe erklären.
• Studierende können durch eigenständige Recherche weiterführenden Fragen zum Themenschwerpunkt beantworten und nach wissenschaftlichen Kriterien aufbereiten.
• Studierende können methodisches Wissen in Bezug auf eine eigene Fragestellung anwenden.

Inhalte:
- Entwicklungspsychologische Grundlagen zur Identitätsentwicklung in der Jugend/Emerging Adulthood
- Politische Identitätsentwicklung und Sozialisierung (z.B. Werteorientierung, Partizipationsverhalten)
- Politische Bildung und Erkenntnisse aus der Bildungspsychologie zur Rolle der Schule in der politischen Identitätsentwicklung
- Aufbau eines Forschungskonzepts, methodisches Vorgehen in wissenschaftlichen Studien
- Analyse komplexer Daten (Bildungsmonitoring)
- Forschungsthema finden, Fragestellung konkretisieren, Forschungskonzept erstellen bzw. kleine Datenanalyse durchführen

Der Fokus des Seminars liegt auf Studien aus der Entwicklungs- und Bildungspsychologie, Studierende aus anderen Schwerpunkte können aber durch im Seminar relevante Konzepte aus anderen Bereichen der Psychologie (z.B kollektives Handeln in der Sozialpsychologie, Engagement in der Umweltpsychologie, Identität und Well-Being in der Gesundheitspsychologie) und das Perfektionieren von Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens (Methodisches Verständnis, Datenanalyse, Forschungsfrage und Forschungskonzept) profitieren.

Methode:
Die Lehrinhalte werden durch eigenständige Lektüre wissenschaftlicher Literatur, Recherche für Kurzpräsentationen, kleineren Aufgaben und der Diskussion in den LV-Einheiten bearbeitet. Darüber hinaus werden in Gruppen Forschungsfragen entwickelt und in einer Abschlussarbeit durch die Erarbeitung eines elaborierten Forschungskonzepts oder eigener Datenanalyse einzeln vertieft.

Achtung: Mit der Anmeldung zu dieser Lehrveranstaltung stimmen Sie zu, dass die automatisierte Plagiatsprüfungssoftware Turnitin alle von Ihnen in Moodle eingereichten schriftlichen Teilleistungen prüft.

[zuletzt aktualisiert: 07.02.2023]

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Beteiligung auf Moodle und in den LV-Einheiten
- Kurzpräsentationen (5-7 Minuten)
- Posterpräsentation
- Abschlussarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für eine erfolgreiche Absolvierung der Lehrveranstaltung ist eine Teilnahme mit max. zwei Fehleinheiten Voraussetzung. Eine positive Beurteilung setzt zudem voraus, dass alle Teilleistungen erbracht werden (beurteilt wird deren Qualität, Prozentangaben stellen Anteile an der Gesamtbeurteilung dar). Dazu zählen die Kurzpräsentation (20%), aktive Mitarbeit (25%), die Posterpräsentation (20%) und die Abschlussarbeit (35%).

Prüfungsstoff

Lehrveranstaltung mit "immanentem Prüfungscharakter", s. Leistungskontrolle und Beurteilungsmaßstab

Literatur

Arnett, J. J. (2000). Emerging adulthood. A theory of development from the late teens through the twenties. American Psychologist, 55(1), 469-480.

Carretero, M., Haste, H., & Bermudez, A. (2015). Civic education. In L. Corno & E. M. Anderman (Eds.), Handbook of Educational Psychology (pp. 295 – 308).

Zusätzlich: ausgewählte Publikationen aus großteils englischsprachiger Fachliteratur werden in der LV gesondert bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 01.03.2023 13:28