200079 SE Vertiefungsseminar: Entwicklung und Bildung (2024S)
Bonding and social interactions during the development
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Dieses Vertiefungsseminar kann für alle Schwerpunkte absolviert werden.Vertiefungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2024 09:00 bis Mo 26.02.2024 09:00
- Abmeldung bis Mo 04.03.2024 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 07.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 14.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 21.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 11.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 18.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 25.04. 15:00 - 17:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 02.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 16.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 23.05. 15:00 - 17:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 06.06. 15:00 - 17:00 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 13.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 20.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Donnerstag 27.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
This seminar focusses on the broad theme of bonding during the development. In particular, we will focus on topics like parent-child attachment and attachment to a partner, love, friendship, the effect of social contact on emotion regulation, and so on. Students will have the opportunity of suggesting topics of interest, if they fit with the main theme of the seminar. We will read and discuss recent literature concerning the aforementioned topics. We will focus mostly on empirical research in psychology and social affective neuroscience. The goal of the seminar is not only to acquire specific knowledge on these themes, but also to develop critical thinking and discussion skills.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
At the end of the course, students will write a brief essay on a topic of choice
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 22.04.2024 12:06