Universität Wien

200080 PS Proseminar Differentielle Psychologie: Ärger und Aggression (2010S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 10.03. 10:00 - 12:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 17.03. 10:00 - 12:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 24.03. 10:00 - 12:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 14.04. 10:00 - 12:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 21.04. 10:00 - 12:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 28.04. 10:00 - 12:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 05.05. 10:00 - 12:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 12.05. 10:00 - 12:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 19.05. 10:00 - 12:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 26.05. 10:00 - 12:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Samstag 29.05. 08:00 - 18:00 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Proseminar setzt sich mit den Themen Ärger, Ärgerausdruck und Aggression aus differentialpsychologischer Sicht auseinander. Hierbei geht es beispielsweise um persönlichkeitsbedingte Ägerverarbeitungsstile, sowie um den Umgang mit Aggression aus gendertheoretischer Perspektive. Außerdem werden psychologische Methoden zur Beforschung von Ärger- und Aggressionsverhalten diskutiert und kritisch hinterfragt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Beurteilt werden: Gestaltung und Präsentation der Referate; Gestaltung und rechtzeitige Abgabe eines übersichtlichen Handouts; Mitarbeit in den einzelnen Einheiten; Beteiligung und Qualität der Beiträge in der Abschlussdisskussion

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die TeilnehmerInnen an dem PS erhalten die Möglichkeit sich eigenständig mit Fachliteratur zum Thema Ärger und Aggression auseinaderzusetzen und diese in Kleingruppen zu präsentieren. Abschluss der LV bildet eine ganztägige Diskussionsveranstaltung am 29.5., in der sich die Studierenden, als ExpertInnen ihrer Referatsthemen, in moderierten Diskussionsrunden, nochmals mit den Inhalten auseinanderstzen und üben sich in wissenschaftlicher Sprache auszutauschen.

Prüfungsstoff

Die Inhalte werden großteils von den TeilnehmerInnen in Kleingruppen präsentiert und dann gemeinsam mt der LV-Leiterin in der großen Runde reflektiert und ergänzt. Es steht ein Grundgerüst an Literatur zur Verfügung. Zusatzliteratur soll selbstständig recherchiert werden.

Literatur

Basisliteratur:
Bierhoff, W. und Wagner, U. (1998) Aggression und Gewalt. Phänomene, Ursachen und Interventionen. Kohlhammer, Stuttgart.
Hodapp, V. & Schwenkmetzger, P. (1993) Ärger und Ärgerausdruck. Hans-Huber, Göttingen.
Micus, C. (2002). Friedfertige Frauen und wütende Männer? Theorien und Ergebnisse zum Umgang der Geschlechter mit Aggression. Juventa, München.
Seiffge-Krenke, I. (2005) Aggressionsentwicklung zwischen Normalität und Pathologie. Vandenhoeck & Ruprecht, Göttingen.
Weber, H. (1994). Ärger. Psychologie einer alltäglichen Emotion. Juventa, München.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

15400

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37