Universität Wien

200080 SE Bachelorarbeit II (Seminar) (2014W)

10.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 07.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 14.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 21.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 28.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 04.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 11.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 18.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 25.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 02.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 09.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 16.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 13.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 20.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 27.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Entsprechend der Lernziele und Lehrinhalte des Studienplans Bachelor Psychologie: "Mit einfachen Standardmethoden der Psychologie in einem festgelegten Zeitraum ein einfaches, umschriebenes Problem (in einem Spezialgebiet des Faches) weitgehend selbständig zu bearbeiten, zu wissenschaftlich begründeten Aussagen zu gelangen und die Ergebnisse in sprachlicher wie in formaler Hinsicht angemessen darzustellen. Damit verbunden erwerben die Studierenden Kompetenzen im Bereich der Organisation wissenschaftlichen Arbeitens, des Zeitmanagements, der Präsentation von eigenen Ideen, und des Umgangs mit Feedback"; "Entwicklung eigener Forschungsfragestellungen auf Basis des Literaturstudiums. Weitgehend selbständige Bearbeitung der Fragestellungen [...], Bewertung der Forschungsergebnisse in Relation zur Theorie bzw. Anwendung." Entsprechend des Fakultäts-Leitfadens für das Bachelor-Studium: empfohlen für Studierende des 6. Semesters. Themenbereiche: ausgewählte Hot Topics (bzw. Emerging Topics) aktueller psychologischer Forschung, forschungsmethoden- und grundlagenorientiert (Geist & Gehirn), zB (Themen der letzten Semester): Existiert ein "Generalfaktor" der Persönlichkeit? / Eine als "Dunkle Triade" benannte Persönlichkeitskonstellation? / Was ist mental toughness (mentale Stärke)? / Kognitive Grundlagen von Eifersuchtsreaktionen. / (Non-mainstream) physical attractiveness research. / Die Psychologie des Glaubens an Verschwörungstheorien. / Körperornamentation und Personenwahrnehmung. / Kunstpräferenzen und Persönlichkeit. Etc.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit; aktive Mitarbeit und Diskussion sowie Mitwirkung am Peer-Feedback zu den Präsentationen von KollegInnen; 2 Präsentationen (Planungsreferat und Ergebnisreferat) in Kleingruppe; Bachelorarbeit II.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erwerb von entsprechenden Kenntnissen (sowie Üben und Vertiefen dieser Kompetenzen) bzgl. Themenpräzisierung, Planung und Durchführung einer Literaturarbeit (Review) zu einem Thema aktueller psychologischer Forschung; inkl. Literatursuche und Literaturbeschaffung, kritischer Lektüre, Analyse und Reflexion wissenschaftlicher Publikationen, adäquater Präsentation (inkl. Geben von und Umgang mit Peer-Feedback) sowie fachlichen Standards entsprechende eigenständige Verschriftlichung (Bachelorarbeit II) der Fragestellungen, Methoden, Ergebnisse, Erkenntnisse und weiterführenden Ideen (letzteres im Sinne eines sog. Scoping-Reviews).

Prüfungsstoff

Literatursuche; Lektüre allgemeiner Literatur (Anleitungen zur Erstellung von Literaturarbeiten/Reviews) und themenspezifischer Literatur; Arbeit in Kleingruppen; Diskussion in den Präsenzeinheiten; Präsentationen; Peer-Feedback.

Literatur

Allgemeine Einführungsliteratur (generelle Hilfestellungen), wie zB (wahlweise)

American Psychological Association. (Ed.) (2010). Publication manual of the American Psychological Association (6th ed.). Washington, DC: American Psychological Association.

Belcher, L. W. (2009). Writing your journal article in 12 weeks: A guide to academic publishing success. Thousand Oaks, CA: Sage.

Booth, A., Papaioannou, D., & Sutton, A. (2012). Systematic approaches to a successful literature review. Thousand Oaks, CA: Sage.

Jesson, J. K. (2011). Doing your literature review: Traditional and systematic techniques. London: Sage.

Machi, L. A., & McEvoy, B. T. (2012). The literature review: Six steps to success (2nd ed.). Thousand Oaks, CA: Corwin Press.

Meltzoff, J. (1998). Critical thinking about research: Psychology and related fields. Washington, DC: American Psychological Association.

wie auch key papers zum Einstieg in die spezifischen Themenfelder werden im Rahmen des SE alle zur Verfügung gestellt.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37