200080 VU Bildungspsychologie und Evaluation (2015S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 19.02.2015 09:00 bis Mo 02.03.2015 09:00
- Abmeldung bis Do 05.03.2015 09:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
09.03.
11:30 - 13:00
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Montag
16.03.
11:30 - 13:00
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Montag
23.03.
11:30 - 13:00
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Montag
13.04.
11:30 - 13:00
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Montag
20.04.
11:30 - 13:00
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Montag
27.04.
11:30 - 13:00
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Montag
04.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Montag
11.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Montag
18.05.
11:30 - 13:00
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Montag
01.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Montag
08.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Montag
15.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Montag
22.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Montag
29.06.
11:30 - 13:00
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Anwesenheit
- Mitarbeit
- Einzel- und Gruppenhausübungen
- Lernprotokolle
- Prüfungsleistung (schriftl. MC-Prüfung)
- Mitarbeit
- Einzel- und Gruppenhausübungen
- Lernprotokolle
- Prüfungsleistung (schriftl. MC-Prüfung)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Erweiterung und Vertiefung des im Bachelorstudium erworbenen Wissens in Bildungspsychologie & Evaluation
- Verstehen der klassischen und aktuellen Forschungsliteratur aus dem Bereich Bildungspsychologie & Evaluation
- Kenntnis der Forschungsbedingungen und -methoden der Bildungspsychologie & Evaluation
- Erwerb von Vermittlungskompetenzen für wissenschaftliche Inhalte aus Bildungspsychologie & Evaluation
- Verstehen der klassischen und aktuellen Forschungsliteratur aus dem Bereich Bildungspsychologie & Evaluation
- Kenntnis der Forschungsbedingungen und -methoden der Bildungspsychologie & Evaluation
- Erwerb von Vermittlungskompetenzen für wissenschaftliche Inhalte aus Bildungspsychologie & Evaluation
Prüfungsstoff
- In den Vorlesungs-Einheiten erfolgen Präsentationen der LV-Inhalte, die sich am Lehrbuch"Bildungspsychologie" orientieren.
- In den Übungs-Einheiten werden vertiefende Texte zu den Vorlesungsinhalten gelesen und mittels Gruppen-, Einzelübungen und Diskussionen bearbeitet.
- In den Übungs-Einheiten werden vertiefende Texte zu den Vorlesungsinhalten gelesen und mittels Gruppen-, Einzelübungen und Diskussionen bearbeitet.
Literatur
Basisliteratur: Spiel, C., Schober, B., Wagner, P., & Reimann, R. (2010). Bildungspsychologie. Göttingen: Hogrefe.Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
- Forschung, Prävention und Intervention als Aufgabenbereiche der Bildungspsychologie
- Evaluation als bildungspsychologisches Aufgabenfeld
- Handlungsebenen der Bildungspsychologie
- Transfer bildungspsychologischer Erkenntnisse in die Gesellschaft