Universität Wien

200080 SE Vertiefungsseminar: Entwicklung und Bildung (2025S)

Methoden der Evaluationsforschung

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Vertiefungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

Dieses Vertiefungsseminar kann für alle Schwerunkte absolviert werden.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 03.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Montag 10.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Montag 17.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Montag 24.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Montag 31.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Montag 07.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Montag 28.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Montag 05.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Montag 12.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Montag 19.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Montag 02.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Montag 16.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Montag 23.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Montag 30.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele:
Inhaltliche Vertiefung in ausgewählten methodischen Themen der Evaluationsforschung und kritische Auseinandersetzung mit der betreffenden Fachliteratur. Erwerb von Praxiswissen zum adäquaten statistischen Umgang mit methodischen Herausforderungen in Rahmen der Evaluationsforschung.

Inhalte:
Im Theorieteil dieser Veranstaltung werden zunächst theoretische Grundlagen der Evaluationsforschung besprochen. Ausgehend von Qualitätsstandards für Evaluationen werden ausgewählte methodische Themen unter dem Gesichtspunkt statistischer Schlussfolgerungsvalidität, interner Validität, Konstruktvalidität und externe Validität behandelt. In diesem Zusammenhang werden Themen wie experimentelle und quasi-experimentelle Designs besprochen. Im Praxisteil dieser Lehrveranstaltung wird die statistische Programmierumgebung R eingeführt, um datenbasiert Beispiele und Übungen aus der Evaluationsforschung zu behandeln (z. B. Zweistichproben-t-Test, Kovarianzanalyse, oder Varianzanalyse)

Methode:
Literaturarbeit, Arbeitsgruppen und Diskussion

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Leistungskontrolle basiert auf insgesamt vier Hausübungen, die über das Semester verteilt zu bearbeiten sind.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Als Beurteilungsmaßstab werden die fristgerechte Abgabe und die Qualität der Hausübung herangezogen. Für eine positive Beurteilung müssen mindestens drei vollständig ausgearbeitete Hausübungen vorliegen.

Prüfungsstoff

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 03.03.2025 00:02