200080 SE Vertiefungsseminar: Entwicklung und Bildung (2025S)
Methoden der Evaluationsforschung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Vertiefungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.Dieses Vertiefungsseminar kann für alle Schwerunkte absolviert werden.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2025 10:05 bis Do 27.02.2025 09:00
- Abmeldung bis Mo 03.03.2025 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 03.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 10.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 17.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 24.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 31.03. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 07.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 28.04. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 05.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 12.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 19.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- N Montag 26.05. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 02.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 16.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 23.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Montag 30.06. 11:30 - 13:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungskontrolle basiert auf insgesamt vier Hausübungen, die über das Semester verteilt zu bearbeiten sind.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Als Beurteilungsmaßstab werden die fristgerechte Abgabe und die Qualität der Hausübung herangezogen. Für eine positive Beurteilung müssen mindestens drei vollständig ausgearbeitete Hausübungen vorliegen.
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 03.03.2025 00:02
Inhaltliche Vertiefung in ausgewählten methodischen Themen der Evaluationsforschung und kritische Auseinandersetzung mit der betreffenden Fachliteratur. Erwerb von Praxiswissen zum adäquaten statistischen Umgang mit methodischen Herausforderungen in Rahmen der Evaluationsforschung.Inhalte:
Im Theorieteil dieser Veranstaltung werden zunächst theoretische Grundlagen der Evaluationsforschung besprochen. Ausgehend von Qualitätsstandards für Evaluationen werden ausgewählte methodische Themen unter dem Gesichtspunkt statistischer Schlussfolgerungsvalidität, interner Validität, Konstruktvalidität und externe Validität behandelt. In diesem Zusammenhang werden Themen wie experimentelle und quasi-experimentelle Designs besprochen. Im Praxisteil dieser Lehrveranstaltung wird die statistische Programmierumgebung R eingeführt, um datenbasiert Beispiele und Übungen aus der Evaluationsforschung zu behandeln (z. B. Zweistichproben-t-Test, Kovarianzanalyse, oder Varianzanalyse)Methode:
Literaturarbeit, Arbeitsgruppen und Diskussion