Universität Wien

200082 PS Proseminar Entwicklungspsychologie: Entwicklung von Denken und Gedächtnis in der Kindheit (2009S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Anmeldung über APIS

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 10.03. 12:00 - 14:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Dienstag 17.03. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 24.03. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 31.03. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 21.04. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 28.04. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 05.05. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 12.05. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 19.05. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 26.05. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 09.06. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 16.06. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 23.06. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 30.06. 12:00 - 14:00 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Proseminar wird die kognitive Entwicklung in der Kindheit anhand des Lehrbuchs "So Denken Kinder" von Usha Goswami (2001) behandelt (Themenschwerpunkte: elementare und höhere kognitive Prozesse in der frühen Kindheit, Begriffliches Denken, Kausales Denken, Gedächtnis, Logisches Denken, Piaget). Darüber hinaus wird anhand exemplarisch vertiefender empirischer Fachartikel das wissenschaftlich-empirische Arbeiten allgemein bzw. speziell in diesem Fachbereich behandelt und diskutiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Beurteilung erfolgt kumulativ über alle geforderten Teilleistungen (Referat, schriftliche Arbeiten und Beiträge, Diskussionsbeteiligung).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Zwischen den präsenten Einheiten ("an der Uni ...") gibt es virtuelle (online) Aufgaben zu erledigen. TeilnehmerInnen werden in zwei Gruppen (A und B) geteilt, die sich hinsichtlich virtueller und präsenter Einheiten gegenseitig abwechseln und auch kooperativ miteinander an bestimmten Aufgaben arbeiten.

Literatur

- Goswami, U. (2001). So denken Kinder. Einführung in die Psychologie der kognitiven Entwicklung. Bern: Huber.
- Goswami, U. (1998). Cognition in children. Hove: Psychology Press.
- thematisch passende aktuelle englischsprachige empirische Fachartikel


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

14400

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37