200082 PS Proseminar Entwicklungspsychologie: Kognitive Entwicklung (2010S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
positiver Prüfungsnachweis der Vorlesung Psychologie als Wissenschaft, Voranmeldung zu den PS Entwicklungspsychologie über APIS. Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).Anmeldung über APIS
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 09.03. 10:00 - 12:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 16.03. 10:00 - 12:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 23.03. 10:00 - 12:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 13.04. 10:00 - 12:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 20.04. 10:00 - 12:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 27.04. 10:00 - 12:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 04.05. 10:00 - 12:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 11.05. 10:00 - 12:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 18.05. 10:00 - 12:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 01.06. 10:00 - 12:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 08.06. 10:00 - 12:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 15.06. 10:00 - 12:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 22.06. 10:00 - 12:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Dienstag 29.06. 10:00 - 12:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Proseminar befasst sich mit der Denkentwicklung von der Geburt bis hin zum Jugendalter. Dabei sollen ausgewählte Themen wie z.B. die Entwicklung des begrifflichen und des kausalen Denkens, der Erwerb von sozialen Kognitionen u.v.m. theoretisch recherchiert und erarbeitet werden. Bei jedem Thema sollen vor allem aber praktische Aufgaben dazu dienen, diese theoretisch erworbenen Kenntnisse zu vertiefen. Wie haben sie Eingang in die gängigen Entwicklungs- und Intelligenztests gefunden, bei welchen Leistungsbeurteilungen sind sie wichtig und welche Aspekte kindlichen Denkens spielen bisher kaum eine Rolle, sind Fragen, mit denen sich das Seminar auseinandersetzt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Beurteilung erfolgt kumulativ über alle geforderten Teilleistungen (Impulsreferate und schriftliche Zusammenfassung, Praxisaufgabe), Anwesenheit und Diskussionen in den Einheiten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Auseinandersetzung mit Problemen der kognitiven Entwicklung im KindesalterErlernen von Basiskompetenzen im wissenschaftlichen Arbeiten (Recherchieren, Lesen, Präsentieren und Zusammenfassen von Fachartikeln und kritische Auseinandersetzung mit Forschungsmethoden der Entwicklungspsychologie)
Prüfungsstoff
Impulsreferat, Praxisaufgabe, Diskussion
Literatur
Goswami, U. (2001). So denken Kinder. Einführung in die Psychologie der kognitiven Entwicklung. Bern: Huber.Goswami, U. (2008). Cognitive Development. The learning brain. East Sussex: Psychology Press.- aktuelle englischsprachige empirische Fachartikel
- weitere Literatur wird noch bekannt gegeben
- weitere Literatur wird noch bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
14400
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37