Universität Wien

200082 PS Proseminar Entwicklungspsychologie: Kognitive Entwicklung (2010S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

positiver Prüfungsnachweis der Vorlesung Psychologie als Wissenschaft, Voranmeldung zu den PS Entwicklungspsychologie über APIS. Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Anmeldung über APIS

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 09.03. 10:00 - 12:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Dienstag 16.03. 10:00 - 12:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Dienstag 23.03. 10:00 - 12:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Dienstag 13.04. 10:00 - 12:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Dienstag 20.04. 10:00 - 12:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Dienstag 27.04. 10:00 - 12:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Dienstag 04.05. 10:00 - 12:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Dienstag 11.05. 10:00 - 12:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Dienstag 18.05. 10:00 - 12:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Dienstag 01.06. 10:00 - 12:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Dienstag 08.06. 10:00 - 12:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Dienstag 15.06. 10:00 - 12:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Dienstag 22.06. 10:00 - 12:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Dienstag 29.06. 10:00 - 12:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Proseminar befasst sich mit der Denkentwicklung von der Geburt bis hin zum Jugendalter. Dabei sollen ausgewählte Themen wie z.B. die Entwicklung des begrifflichen und des kausalen Denkens, der Erwerb von sozialen Kognitionen u.v.m. theoretisch recherchiert und erarbeitet werden. Bei jedem Thema sollen vor allem aber praktische Aufgaben dazu dienen, diese theoretisch erworbenen Kenntnisse zu vertiefen. Wie haben sie Eingang in die gängigen Entwicklungs- und Intelligenztests gefunden, bei welchen Leistungsbeurteilungen sind sie wichtig und welche Aspekte kindlichen Denkens spielen bisher kaum eine Rolle, sind Fragen, mit denen sich das Seminar auseinandersetzt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Beurteilung erfolgt kumulativ über alle geforderten Teilleistungen (Impulsreferate und schriftliche Zusammenfassung, Praxisaufgabe), Anwesenheit und Diskussionen in den Einheiten.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Auseinandersetzung mit Problemen der kognitiven Entwicklung im Kindesalter

Erlernen von Basiskompetenzen im wissenschaftlichen Arbeiten (Recherchieren, Lesen, Präsentieren und Zusammenfassen von Fachartikeln und kritische Auseinandersetzung mit Forschungsmethoden der Entwicklungspsychologie)

Prüfungsstoff

Impulsreferat, Praxisaufgabe, Diskussion

Literatur

Goswami, U. (2001). So denken Kinder. Einführung in die Psychologie der kognitiven Entwicklung. Bern: Huber.

Goswami, U. (2008). Cognitive Development. The learning brain. East Sussex: Psychology Press.

- aktuelle englischsprachige empirische Fachartikel
- weitere Literatur wird noch bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

14400

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37