Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

200082 PS Proseminar Entwicklungspsychologie (2011S)

Kindliche kognitive Entwicklung in unterschiedlichen Sozialisationskontexten

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 16.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 23.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 30.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 06.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 13.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 04.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 11.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 18.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 25.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 01.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 08.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 15.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 22.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
  • Mittwoch 29.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Das Proseminar befasst sich mit der kindlichen kognitiven Entwicklung in drei wesentlichen Sozialisationskontexten von Kindern: Familie, außerfamiliäre Betreuung und Schule. Die Leitfrage des Seminars: Wie beeinflussen die unterschiedlichen Lern- und Lebenswelten die kindliche kognitive Entwicklung? soll theoretisch recherchiert und erarbeitet werden. Bei jedem Thema soll vor allem aber eine praktische Aufgabe dazu dienen, diese theoretisch erworbenen Kenntnisse zu vertiefen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Die Beurteilung erfolgt kumulativ über alle geforderten Teilleistungen (Impulsreferate und schriftliche Zusammenfassung, Praxisaufgabe), Anwesenheit und Diskussionen in den Einheiten.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Auseinandersetzung mit Problemen der kognitiven Entwicklung im Kindesalter
Erlernen von Basiskompetenzen im wissenschaftlichen Arbeiten (Recherchieren, Lesen, Präsentieren und Zusammenfassen von Fachartikeln und kritische Auseinandersetzung mit Forschungsmethoden der Entwicklungspsychologie).

Prüfungsstoff

Impulsreferat, Praxisaufgabe, Diskussion

Literatur

wird noch bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

14400

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37