Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.
200082 PS Proseminar Entwicklungspsychologie (2011S)
Kindliche kognitive Entwicklung in unterschiedlichen Sozialisationskontexten
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 16.02.2011 14:00 bis Mo 28.02.2011 17:00
- Anmeldung von Di 08.03.2011 08:00 bis Fr 11.03.2011 17:00
- Abmeldung bis Do 31.03.2011 17:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 16.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 23.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 30.03. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 06.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 13.04. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 04.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 11.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 18.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 25.05. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 01.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 08.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 15.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 22.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
- Mittwoch 29.06. 16:45 - 18:15 Hörsaal B Psychologie, NIG 6.Stock A0610
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Proseminar befasst sich mit der kindlichen kognitiven Entwicklung in drei wesentlichen Sozialisationskontexten von Kindern: Familie, außerfamiliäre Betreuung und Schule. Die Leitfrage des Seminars: Wie beeinflussen die unterschiedlichen Lern- und Lebenswelten die kindliche kognitive Entwicklung? soll theoretisch recherchiert und erarbeitet werden. Bei jedem Thema soll vor allem aber eine praktische Aufgabe dazu dienen, diese theoretisch erworbenen Kenntnisse zu vertiefen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Beurteilung erfolgt kumulativ über alle geforderten Teilleistungen (Impulsreferate und schriftliche Zusammenfassung, Praxisaufgabe), Anwesenheit und Diskussionen in den Einheiten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Auseinandersetzung mit Problemen der kognitiven Entwicklung im Kindesalter
Erlernen von Basiskompetenzen im wissenschaftlichen Arbeiten (Recherchieren, Lesen, Präsentieren und Zusammenfassen von Fachartikeln und kritische Auseinandersetzung mit Forschungsmethoden der Entwicklungspsychologie).
Erlernen von Basiskompetenzen im wissenschaftlichen Arbeiten (Recherchieren, Lesen, Präsentieren und Zusammenfassen von Fachartikeln und kritische Auseinandersetzung mit Forschungsmethoden der Entwicklungspsychologie).
Prüfungsstoff
Impulsreferat, Praxisaufgabe, Diskussion
Literatur
wird noch bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
14400
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37