Universität Wien

200083 VO Entwicklungspsychologie III (2007S)

Entwicklungspsychologie III

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie

Siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 07.03. 16:30 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch 14.03. 16:30 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch 21.03. 16:30 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch 28.03. 16:30 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch 18.04. 16:30 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch 25.04. 16:30 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch 02.05. 16:30 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch 09.05. 16:30 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch 16.05. 16:30 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch 23.05. 16:30 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch 30.05. 16:30 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch 06.06. 16:30 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch 13.06. 16:30 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch 20.06. 16:30 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch 27.06. 16:30 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ausgehend von der Periodisierung des Erwachsenenalters werden Modelle und psychosoziale Theorien des Alterns vorgestellt. Unter der Perspektive von Konstanz und Veränderung erfolgt eine Differenzierung biophysischer, kognitiver und sozialer Funktionen im mittleren und höheren Erwachsenenalter. Unter Bezug auf Ansätze gerontologischer Intervention und psychotherapeutische Zugänge werden Fragestellungen der Angewandten Entwicklungspsychologie behandelt.````Die Vorlesung vermittelt Kenntnisse über theoretische Grundlagen, Forschungsmethoden und empirische Befunde der Entwicklungspsychologie der Lebensspanne unter Akzentuierung zentraler Fragestellungen der Entwicklung im mittleren und höheren Erwachsenenalter.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Zum Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an der LV wird eine Klausur zum Stoff der Vorlesung angeboten. Die Auswertung der zu bearbeitenden Aufgaben (überwiegend mit ‚multiple-choice’-Antwortformat) erfolgt anhand eines Punktesystems, das die Basis für die quantitative Differenzierung der Leistungsbewertung darstellt.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Die Inhalte der LV sind nach thematischen Schwerpunkten strukturiert und werden unter Verwendung differenzierter Gliederungsübersichten, mit Medieneinsatz und Bereitstellung schriftlicher Begleitmaterialien dargeboten. Zu den speziellen Themen der Lehrveranstaltung wird ein differenzierter Fragenkatalog ausgehändigt. Ferner soll durch Aufgabenstellungen zu forschungsrelevanten Themen und empirischen Arbeitsformen die aktive Auseinandersetzung mit den Inhalten sowie der Transfer des Wissens unterstützt werden.

Literatur

- Filipp, S.-H. & Staudinger, U. M. (Hrsg.). (2005). Entwicklungspsychologie des mittleren und höheren Erwachsenenalters. Enzyklopädie der Psychologie; Themenbereich C / Entwicklungspsychologie (Bd. 6). Göttingen: Hogrefe.``- Oerter, R. & Montada, L. (Hrsg.). (2002). Entwicklungspsychologie (5., vollständig überarbeitete Auflage). Weinheim: Beltz PVU.``- Berk, L. E (2005). Entwicklungspsychologie (3., aktualisierte Auflage). München: Pearson Studium. `` Information zu weiterer, themenspezifischer Literatur wird im Rahmen der`` Vorlesung gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

14300 (N 1.4.3.)

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37