200083 VO Entwicklungspsychologie III (2007S)
Entwicklungspsychologie III
Labels
Siehe Homepage der Fakultät für Psychologie (http://www.univie.ac.at/Psychologie/)
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 07.03. 16:30 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 14.03. 16:30 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 21.03. 16:30 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 28.03. 16:30 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 18.04. 16:30 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 25.04. 16:30 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 02.05. 16:30 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 09.05. 16:30 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 16.05. 16:30 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 23.05. 16:30 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 30.05. 16:30 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 06.06. 16:30 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 13.06. 16:30 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 20.06. 16:30 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Mittwoch 27.06. 16:30 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ausgehend von der Periodisierung des Erwachsenenalters werden Modelle und psychosoziale Theorien des Alterns vorgestellt. Unter der Perspektive von Konstanz und Veränderung erfolgt eine Differenzierung biophysischer, kognitiver und sozialer Funktionen im mittleren und höheren Erwachsenenalter. Unter Bezug auf Ansätze gerontologischer Intervention und psychotherapeutische Zugänge werden Fragestellungen der Angewandten Entwicklungspsychologie behandelt.````Die Vorlesung vermittelt Kenntnisse über theoretische Grundlagen, Forschungsmethoden und empirische Befunde der Entwicklungspsychologie der Lebensspanne unter Akzentuierung zentraler Fragestellungen der Entwicklung im mittleren und höheren Erwachsenenalter.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Zum Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an der LV wird eine Klausur zum Stoff der Vorlesung angeboten. Die Auswertung der zu bearbeitenden Aufgaben (überwiegend mit multiple-choice-Antwortformat) erfolgt anhand eines Punktesystems, das die Basis für die quantitative Differenzierung der Leistungsbewertung darstellt.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Die Inhalte der LV sind nach thematischen Schwerpunkten strukturiert und werden unter Verwendung differenzierter Gliederungsübersichten, mit Medieneinsatz und Bereitstellung schriftlicher Begleitmaterialien dargeboten. Zu den speziellen Themen der Lehrveranstaltung wird ein differenzierter Fragenkatalog ausgehändigt. Ferner soll durch Aufgabenstellungen zu forschungsrelevanten Themen und empirischen Arbeitsformen die aktive Auseinandersetzung mit den Inhalten sowie der Transfer des Wissens unterstützt werden.
Literatur
- Filipp, S.-H. & Staudinger, U. M. (Hrsg.). (2005). Entwicklungspsychologie des mittleren und höheren Erwachsenenalters. Enzyklopädie der Psychologie; Themenbereich C / Entwicklungspsychologie (Bd. 6). Göttingen: Hogrefe.``- Oerter, R. & Montada, L. (Hrsg.). (2002). Entwicklungspsychologie (5., vollständig überarbeitete Auflage). Weinheim: Beltz PVU.``- Berk, L. E (2005). Entwicklungspsychologie (3., aktualisierte Auflage). München: Pearson Studium. `` Information zu weiterer, themenspezifischer Literatur wird im Rahmen der`` Vorlesung gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
14300 (N 1.4.3.)
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37