Universität Wien

200083 VO Entwicklungspsychologie III (2009S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie

ACHTUNG: Wegen der Prüfungen findet die Einführungsvorlesung am MI 11.3.09, 16.30-18 Uhr statt.

Gegebenenfalls finden sie aktuelle Nachrichten sowie Skripten, Unterlagen u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at.
Die Voraussetzungen für diese Lehrveranstaltung entnehmen Sie bitte dem Studienplan für das Diplomstudium Psychologie (Homepage der Fakultät für Psychologie - Studium - Download - SSC Psychologie: Allgemeine Informationen).

Die Prüfungstermine für Vorlesungen finden Sie unter APIS unter Terminankündigungen. Ein Antreten zu Prüfungen ohne Anmeldung ist nicht möglich

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 04.03. 16:30 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch 11.03. 16:30 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch 18.03. 16:30 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch 22.04. 16:30 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch 29.04. 16:30 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch 06.05. 16:30 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch 13.05. 16:30 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch 20.05. 16:30 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch 27.05. 16:30 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch 03.06. 16:30 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch 10.06. 16:30 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch 17.06. 16:30 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
Mittwoch 24.06. 16:30 - 18:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Es werden ausgewählte Theorien angeboten, die das vermittelte Wissen in Entwicklungspsychologie I und II in übergreifenden Zusammenhängen strukturieren. Mit ihrer Hilfe werden Erklärungsansätze und -modelle thematisiert, die nicht nur grundständige Entwicklungsprozesse und deren Wirkmechanismen beschreiben, sondern auch zur Wissenschaftsentwicklung des Fachgebiets selbst entscheidend beigetragen haben. Konkret werden kognitionsorientierte [Piaget], psychoanalytische [Freud/Erikson], lerntheoretische [Bandura], informationsverarbeitend-systemische [Siegler], ethologisch-beziehungsbezogene [Bowlby], wahrnehmungs- [Gibson] und kontextorientiert [Vygotsky] sowie sozialisatorische [Bronfenbrenner]Theorien vorgestellt und ihr Stellenwert in der Entwicklungspsychologie diskutiert.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Multiple-Choice-Test

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden erwerben Kenntnisse über die wichtigsten theoretischen Grundlagen, auf die die moderne Entwicklungspsychologie basiert.

Prüfungsstoff

Vortragreihe in Power-Point-Präsentation mit integrierten Videoclips

Literatur

Miller, P. (1993). Theorien der Entwicklungspsychologie. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag.
Vereinzelt wird zusätzliche Literatur in der Vorlesung angegeben.


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

14300

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37