Universität Wien

200086 UE Praktikum zum Psychologischen Diagnostizieren (2013W)

Beratung bei Problemen im Schulalter

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen: UE I + II sowie die beiden VO Theoretische Grundlagen, ethische und rechtliche Rahmenbedingungen und VO Psychologische Diagnostik II;

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Dienstag 08.10. 08:00 - 09:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Dienstag 22.10. 08:00 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Dienstag 29.10. 08:00 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Dienstag 05.11. 08:00 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Dienstag 12.11. 08:00 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Dienstag 28.01. 08:00 - 11:15 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Laufe des Semesters: Termine für Testungen, Videoanalysen n. Ü!
Die LV dient der Vermittlung praktischer Fertigkeiten im Bereich kinderpsychologischer Diagnostik bei Schulkindern und Jugendlichen. Die Studierenden lernen in Diagnostikteams die Auswahl, Vorgabe, Auswertung und Interpretation von psychologischen Testverfahren sowie die Erstellung von psychologischen Gutachten anhand echter Beratungsfälle.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Zur Beurteilung werden die Einzelfallanalyse und die Begutachtungen herangezogen: Qualität der Vorbereitung, Durchführung, Auswertung und Interpretation sowie Gutachtenerstellung und Falldarstellung.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Fähigkeiten zur Erstellung einer Testbatterie, Durchführung einer Untersuchung und Erstellung eines Befundes im klinisch-psychologischen Bereich erwerben

- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln der Gesprächsführung;Sammlung der typischerweise mit dem gegebenen Sachverhalt in Verbindung stehenden Informationen

- Fertigkeit, umgangssprachliche formulierte Fragestellungen (Untersuchungsanlässe; Aufträge) in psychologische Fragen umzuformulieren (Herausarbeiten eindeutig beantwortbarer diagnostischer Fragestellungen mit Hilfe entscheidungsorientierter Gesprächsführung)

- Fertigkeit, je diagnostischer Fragestellung ein Anforderungsprofil auszuarbeiten

- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der Psychologischen Diagnostik

- Qualifikation zur selbständigen Kompetenzgewinnung in der Anwendung neuer bzw. spezieller psychologisch-diagnostischer Verfahren (z.B. Tests)

- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen (strikte Trennung zur Interpretation)

- Kompetenz in der Interpretation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse sowie in der Umsetzung in psychologische Fachgutachten (z.B. Integration diverser Sachverhalte und Einzelergebnisse an Hand einschlägiger wissenschaftlich-psychologischer Theorien; Auflösen von vermeintlichen Widersprüchen in Teilergebnissen)

- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation (Gesprächsführung) psychologisch-diagnostischer Ergebnisse

- Kompetenz zur Abfassung psychologischer Gutachten in einer Art und Weise, dass die Fragestellung eindeutig beantwortet wird, ein Maßnahmenvorschlag getroffen wird und die getroffenen Schlussfolgerungen für Fachkolleg(inn)en nachvollziehbar sind.

Prüfungsstoff

- einzelne Theorieeinheiten (siehe Termine)
- Einzelfallanalyse im Team
- Durchführung der Begutachtungen unter Supervision Dienstag vormittags in Diagnostikteams (Zwei Teilnehmer/innen des Teams begutachten Kinder aus dem Clientèle der Test- und Beratungsstelle, ein/e Teilnehmer/in hospitiert bei Explorations- und Beratungsgespräch);
- Fallbesprechungen und Videoanalysen nach Vereinbarung.

Literatur

u.a.:
Dilling, H., Mombour, W. & Schmidt, M. H. (Hrsg.) (2005). Internationale Klassifikation psychischer Störungen. ICD-10. Kapitel V (F). Klinisch-diagnostische Leitlinien (5. Aufl.). Bern: Huber.
Heller, K.A. (2000). Begabungsdiagnostik in der Schul- und Erziehungsberatung. Bern: Huber.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

22600

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37