200086 SE Bachelorarbeit II (Seminar) (2014W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 15.09.2014 09:00 bis Mo 29.09.2014 09:00
- Abmeldung bis Fr 03.10.2014 07:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
13.10.
11:30 - 14:45
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Montag
03.11.
11:30 - 14:45
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Montag
17.11.
11:30 - 14:45
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Montag
01.12.
11:30 - 14:45
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Montag
15.12.
11:30 - 14:45
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Montag
12.01.
11:30 - 14:45
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Montag
19.01.
11:30 - 16:30
Hörsaal 16 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 5
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Bearbeitung einer wissenschaftlichen Fragestellung im Rahmen einer Literaturarbeit zu spezifischen Themen innerhalb der A&O Psychologie (Work-family conflict/enrichment, Work-family boundary management, Recovery, Work-family interface and health, Work-family interface and motivation/satisfaction).
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Bachelorarbeit II, kritische Analyse von wissenschaftlicher Literatur, Peer-Feedback, 2 Präsentationen (Planungsreferat und Ergebnisreferat)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Allgemeine Ziele (entsprechend der Lernziele des Studienplans Bachelor Psychologie): Die Studierende sind in der Lage, mit einfachen Standardmethoden der Psychologie in einem festgelegten Zeitraum ein einfaches, umschriebenes Problem (in einem Spezialgebiet des Faches) weitgehend selbständig zu bearbeiten, zu wissenschaftlich begründeten Aussagen zu gelangen und die Ergebnisse in sprachlicher wie in formaler Hinsicht angemessen darzustellen. Damit verbunden erwerben die Studierenden Kompetenzen im Bereich der Organisation wissenschaftlichen Arbeitens, des Zeitmanagements, der Präsentation von eigenen Ideen, und des Umgangs mit Feedback.
Spezifische Ziele: Verfassen und Präsentieren einer Bachelorarbeit II (Literaturarbeit)
Spezifische Ziele: Verfassen und Präsentieren einer Bachelorarbeit II (Literaturarbeit)
Prüfungsstoff
Diskussionen, Gruppenarbeiten, Einzelarbeiten, Peer-Feedback, Präsentationen, Frontalunterreicht
Literatur
American Psychological Association. (Ed.) (2010). Publication manual of the American Psychological Association (6th ed.). Washington, DC: American Psychological Association.
Bem, D. J. (2002). Wiritng a review article for Psychological Bulletin. Psychological Bulletin, 118, 172-177.
Machi, L. A., & McEvoy, B. T. (2012). The literature review: Six steps to success (2nd ed.). Thousand Oaks, CA: Corwin Press.
Meltzoff, J. (1998). Critical thinking about research: Psychology and related fields. Washington, DC: American Psychological Association.
Dunn, D. S. (2010). The practical researcher. (2nd ed.). Malden, MA: Wiley-Blackwell.
Bem, D. J. (2002). Wiritng a review article for Psychological Bulletin. Psychological Bulletin, 118, 172-177.
Machi, L. A., & McEvoy, B. T. (2012). The literature review: Six steps to success (2nd ed.). Thousand Oaks, CA: Corwin Press.
Meltzoff, J. (1998). Critical thinking about research: Psychology and related fields. Washington, DC: American Psychological Association.
Dunn, D. S. (2010). The practical researcher. (2nd ed.). Malden, MA: Wiley-Blackwell.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37