200086 SE Vertiefungsseminar: Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie (2020S)
Traumatische Ereignisse im Kindes- und Jugendalter: Ein Fokus auf Bullying
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Vertiefungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 03.02.2020 11:00 bis Di 25.02.2020 11:00
- Abmeldung bis Fr 06.03.2020 11:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 03.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 17.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 31.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 28.04. 15:00 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 12.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 26.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 09.06. 09:45 - 13:00 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
- Dienstag 23.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal G Psychologie, Liebiggasse 5, 2. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In diesem Seminar werden TeilnehmerInnen nähere Einblicke auf die Einflüsse von traumatischen Ereignissen im Kindes- und Jugendalter vermittelt. In dieser LV wird ein besonderer Fokus auf Bullying zwischen Geschwistern Zuhause, Gleichaltrigen in der Schule und durch neue Medien gelegt.Anhand von verschiedenen Methoden (Interaktive Frontalvorträge durch die LV-Leitung, Kleingruppenarbeiten, Journal Clubs, Plenumsdiskussionen, Fallbeispiele, Referate und Demonstrationen) werden Einfluss- und Risikofaktoren von Bullying diskutiert, verschiedene Langzeitfolgen besprochen, mögliche Wirkmechanismen bedacht, und auf Präventions- und Interventionsmöglichkeiten eingegangen. Auch Gastvorträge sind angedacht, um TeilnehmerInnen nähere Einblicke in die klinische Praxis zu gewähren.Nach der Teilnahme an der LV sollen die Studierenden ein vertieftes Wissen über die Ursachen, Auswirkungen und klinischen als auch praktischen Implikationen von Bullying im Kindes- und Jugendalter verfügen. Die Studierenden sollen mit der aktuellen Studienlage und dem Forschungsstand vertraut sein und Erkenntnisse zu den entwicklungspsychologischen und neurobiologischen Folgen von traumatischen Ereignissen im Kindes- und Jugendalter gewinnen. Die Studierenden setzen sich mit den Methoden an der Schnittstelle zwischen der Forschung der Entwicklungspsychologie sowie der Forschung der Klinischen Psychologie des Kindes- und Jugendalters auseinander.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Zusammensetzung der Gesamtnote:(i) Wöchentliche Hausübungen = 50% der Gesamtnote.
z.B. einen wissenschaftlichen Artikel lesen und als Vorbereitung für die nächste Einheit bearbeiten.(ii) Eine schriftliche Arbeit = 50% der Gesamtnote.
z.B. ein Forschungs-Exposé bzw. Rohkonzept einer wissenschaftlichen Arbeit zu einem Themenbereich im Rahmen der LV.
z.B. einen wissenschaftlichen Artikel lesen und als Vorbereitung für die nächste Einheit bearbeiten.(ii) Eine schriftliche Arbeit = 50% der Gesamtnote.
z.B. ein Forschungs-Exposé bzw. Rohkonzept einer wissenschaftlichen Arbeit zu einem Themenbereich im Rahmen der LV.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
80% Anwesenheitspflicht.
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:21