Universität Wien

200087 PRS Praktikum zum Psychologischen Diagnostizieren (2011W)

Rehabilitationsdiagnostik bei Erwachsenen

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

21.10.2011 9h-16h s.t. Einführung in das Arbeitsgebiet:

Grundlagen der Diagnostik von Abhängigkeitserkrankungen
Kennenlernen des Therapiekonzeptes und der Behandlungseinrichtungen
Spezielle Probleme der Anamneseerhebung bei Abhängigkeitserkrankungen
(Schwerpunkt Alkohol und Glücksspiel)
Erhebung des psychopathologischen Status
Umsetzung anhand von Patientengesprächen
Kennenlernen wichtiger klinisch-psychologischer Testverfahren

7.11., 21.11., 5.12., 12.12. und 16.1. jeweils von 10h30 - ca. 12h30 Praktikum (Vorbesprechung der am Nachmittag zu untersuchenden PatientInnen und Vorstellung der Untersuchungsergebnisse des letzten Praktikums)

Sowohl der Einführungstag als auch die Praktikumstage finden im Anton-Proksch-Institut statt: 1230 Wien, Gräfin-Zichy-Gasse 6, Treffpunkt 15 min vor Beginn im Eingangsbereich

Methoden: Vortrag, Gruppenarbeit, praktische Tätigkeit bei der Untersuchung und Befunderstellung

Art der Leistungskontrolle: Für die Beurteilung sind 2 Befunde abzugeben (einmal resultierend aus dem PatientInnenanamnesegespräch und einmal aus Testuntersuchungen), wobei für die Beurteilung nicht nur die Qualität dieser Befunde sondern auch Anwesenheit und Mitarbeit während der LV berücksichtigt werden, da im Rahmen der LV die Befunde von 15 anderen PatientInnen besprochen werden.

Literatur:

Beiglböck, W., Feselmayer, S., Honemann, E. (2006) Handbuch klinisch-psychologischer Behandlung. Springer, Wien

Börner, K. (2004) Das psychologische Gutachten. Beltz, Weinheim

Dilling, H. et al. (2000) ICD X, Huber

Kubinger, K. et al. (2010) Psychologische Diagnostik und Intervention in Fallbeispielen. Beltz, Weinheim

Westhoff, K., Kluck, M.-L. (2003). Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen. Springer-Verlag, Berlin

Stieglitz R.-D., Baumann, U., Freyberger, A. (Hrsg.) (2001). Psychodiagnostik psychischer Störungen. Enke Vlg., Stuttgart

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

21.10.2011 9h-16h s.t. Einführung in das Arbeitsgebiet:

Grundlagen der Diagnostik von Abhängigkeitserkrankungen
Kennenlernen des Therapiekonzeptes und der Behandlungseinrichtungen
Spezielle Probleme der Anamneseerhebung bei Abhängigkeitserkrankungen
(Schwerpunkt Alkohol und Glücksspiel)
Erhebung des psychopathologischen Status
Umsetzung anhand von Patientengesprächen
Kennenlernen wichtiger klinisch-psychologischer Testverfahren

7.11., 21.11., 5.12., 12.12. und 16.1. jeweils von 10h30 - ca. 12h30 Praktikum (Vorbesprechung der am Nachmittag zu untersuchenden PatientInnen und Vorstellung der Untersuchungsergebnisse des letzten Praktikums)

Sowohl der Einführungstag als auch die Praktikumstage finden im Anton-Proksch-Institut statt: 1230 Wien, Gräfin-Zichy-Gasse 6, Treffpunkt 15 min vor Beginn im Eingangsbereich

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Für die Beurteilung sind 2 Befunde abzugeben (einmal resultierend aus dem PatientInnenanamnesegespräch und einmal aus Testuntersuchungen), wobei für die Beurteilung nicht nur die Qualität dieser Befunde sondern auch Anwesenheit und Mitarbeit während der LV berücksichtigt werden, da im Rahmen der LV die Befunde von 15 anderen PatientInnen besprochen werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Fähigkeiten zur Erstellung einer Testbatterie, Durchführung einer Untersuchung und Erstellung eines Befundes im Klinisch-psychologischen Bereich erwerben

- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln der Gesprächsführung in Bezug auf die DIN8216;Sammlung der typischerweise mit dem gegebenen Sachverhalt in Verbindung stehenden Informationen DIN8217; (u.a. Projektion, Gegenübertragung, Reaktanz)
- Fertigkeit, umgangssprachliche formulierte Fragestellungen (Untersuchungsanlässe; Aufträge) in psychologische Fragen umzuformulieren (Herausarbeiten eindeutig beantwortbarer diagnostischer Fragestellungen mit Hilfe entscheidungsorientierter Gesprächsführung)
- Fertigkeit, je diagnostischer Fragestellung ein Anforderungsprofil auszuarbeiten
- Verfügbarkeit eines Kompendiums allgemeiner Bedingungszusammenhänge möglicher, den Untersuchungsanlass (mit-) beeinflussender Faktoren zur dementsprechenden Hypothesenbildung und -abklärung
- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der Psychologischen Diagnostik (Beherrschen des ‘state of the art’)
- Qualifikation zur selbständigen Kompetenzgewinnung in der Anwendung neuer bzw. spezieller psychologisch-diagnostischer Verfahren (z.B. Tests)
- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen (strikte Trennung zur Interpretation)
- Kompetenz in der Interpretation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse sowie in der Umsetzung in psychologische Fachgutachten (z.B. Integration diverser Sachverhalte und Einzelergebnisse an Hand einschlägiger wissenschaftlich-psychologischer Theorien; Auflösen von vermeintlichen Widersprüchen in Teilergebnissen)
- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation (Gesprächsführung) psychologisch-diagnostischer Ergebnisse (z.B. Rückmeldung von Persönlichkeitsstörungen)
- Kompetenz zur adressatengemäßen Diktion in der Abfassung von psychologischen Gutachten (z.B. sachliche Umschreibung von Fachtermini)
- Kompetenz zur Abfassung psychologischer Gutachten in einer Art und Weise, dass die Fragestellung eindeutig beantwortet wird, ein Maßnahmenvorschlag getroffen wird und die getroffenen Schlussfolgerungen für Fachkolleg(inn)en nachvollziehbar sind.

Prüfungsstoff

Vortrag, Gruppenarbeit, praktische Tätigkeit bei der Untersuchung und Befunderstellung

Literatur

Beiglböck, W., Feselmayer, S., Honemann, E. (2006) Handbuch klinisch-psychologischer Behandlung. Springer, Wien

Börner, K. (2004) Das psychologische Gutachten. Beltz, Weinheim

Dilling, H. et al. (2000) ICD X, Huber

Kubinger, K. et al. (2010) Psychologische Diagnostik und Intervention in Fallbeispielen
Beltz, Weinheim

Westhoff, K., Kluck, M.-L. (2003). Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen. Springer-Verlag, Berlin

Stieglitz R.-D., Baumann, U., Freyberger, A. (Hrsg.) (2001). Psychodiagnostik psychischer Störungen. Enke Vlg., Stuttgart

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

22600

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37