Universität Wien

200087 SE Vertiefung im Bereich Gesundheit, Krankheit und Beeinträchtigung (2015W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

>>> Schwerpunkt dieses Seminars = Emotionen und Emotionsregulation (im klinisch-psychologischen und gesundheitspsychologischen Kontext) <<<

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

*** An interessierte ERASMUS-Studierende*** ERASMUS-Studierende müssen sich VORAB per E-Mail bei Dr. König melden, wenn sie am Seminar teilnehmen möchten (es können max. 2 Plätze an ERASMUS-Studierende vergeben werden).

*** Achtung! *** Das erste Treffen (= Vorbesprechung) findet am 08.03.2016 um 15.00 Uhr statt.
Die Platz- bzw. Restplatzvergabe erfolgt beim 1. Treffen - Anwesenheit und pünktliches Erscheinen sind daher verpflichtend.

  • Dienstag 06.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Dienstag 13.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Dienstag 20.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Dienstag 27.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Dienstag 03.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Dienstag 10.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Dienstag 17.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Dienstag 24.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Dienstag 01.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Dienstag 15.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Dienstag 12.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Dienstag 19.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
  • Dienstag 26.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Den Schwerpunkt dieses Seminars bilden die Themen (positive) Emotionen sowie Emotionsregulation. Aufarbeitung von theoretischen Grundlagen, kritische Auseinandersetzung und Reflexion der Themen anhand von Fachliteratur und Alltagserfahrungen, Implikationen für Forschung, Klinische und Gesundheitspsychologie

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Auf laufende Mitarbeit und konstruktives Einbringen in Diskussionen und Gruppenarbeiten wird besonderer Wert gelegt; Impulsreferat, Gestaltung einer Einheit, Portfolio-Beiträge, Reflexionsbereitschaft, Anwesenheit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erwerb von theoretischem und anwendungsbezogenem Wissen bezüglich Emotionen und Emotionsregulation insbesondere im forschungsbezogenen, klinisch-psychologischen und gesundheitspsychologischen Kontext

Prüfungsstoff

Diskussionen und Gruppenarbeiten, möglichst kreative und kurzweilige Impulsreferate, Einheiten mit Theorie und Anwendung, Inputs von LV-Leiterin

Literatur

Wird in der LV bekannt gegeben und muss je nach Aufgabenstellung recherchiert werden.
Basisliteratur:
Fredrickson, B. L. (2004). The broaden-and-build theory of positive emotions. Philosophical Transactions of the Royal Society B, 359, 1367-1377.
Gross, J. J. & Thompson, R. A. (2007). Emotion regulation: Conceptual foundations. In J. J. Gross (Ed.), Handbook of emotion regulation (pp. 3-24). New York: Guilford. siehe http://spl.stanford.edu/pdfs/2007/Gross%20HBER.pdf

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 30.03.2022 00:22