Universität Wien

200088 UE Praktikum zum Psychologischen Diagnostizieren (2014S)

Schul- und Laufbahnberatung bei Kindern mit Türkisch als Muttersprache

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Voraussetzungen: Die Voranmeldung erfolgt über UNIVIS. Die positive Absolvierung folgender Lehrveranstaltungen wird im Diplomstudium vorausgesetzt:
VO Psychologische Diagnostik I ODER die VO Theoretische Grundlagen, ethische und rechtliche Rahmenbedingungen psychologischen Diagnostizierens (gemäß Äquivalenzverordnung)
Übungen zur Psychologischen Diagnostik I ODER die Übung Psychologisches Diagnostizieren: Testerfahrung, Ergebnisdarstellung (gemäß Äquivalenzverordnung)
VO Psychologische Diagnostik II ODER die VO Diagnostik und Assessment: Theoretische Vertiefung und Anwendungsfelder (gemäß Äquivalenzverordnung)
Übungen zur Psychologischen Diagnostik II ODER die VU Spezielle diagnostische Methoden und Intervention (gemäß Äquivalenzverordnung)
Gegebenenfalls finden Sie aktuelle Nachrichten u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://diag-psy.univie.ac.at/

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 13.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Donnerstag 20.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Donnerstag 27.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Donnerstag 03.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Donnerstag 10.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Donnerstag 08.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Donnerstag 15.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Donnerstag 22.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Donnerstag 05.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Donnerstag 12.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Donnerstag 26.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

s. Titel der LV UND
Trotz Lehrveranstaltungstitel: der Schwerpunkt liegt auf dem Diagnostizieren von Schulkindern (auch mit deutscher Erstsprache!) - und ein TEIL davon hat als Erstsprache Türkisch.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Abfassung von einem Fallgutachten, Referat, Hausübungen, Mitarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln der Gesprächsführung in Bezug auf die Sammlung der typischerweise mit dem gegebenen Sachverhalt in Verbindung stehenden Informationen (u.a. Projektion, Gegenübertragung, Reaktanz)
- Fertigkeit, umgangssprachliche formulierte Fragestellungen (Untersuchungsanlässe; Aufträge) in psychologische Fragen umzuformulieren (Herausarbeiten eindeutig beantwortbarer diagnostischer Fragestellungen mit Hilfe entscheidungsorientierter Gesprächsführung)
- Fertigkeit, je diagnostischer Fragestellung ein Anforderungsprofil auszuarbeiten
- Verfügbarkeit eines Kompendiums allgemeiner Bedingungszusammenhänge möglicher, den Untersuchungsanlass (mit-) beeinflussender Faktoren zur dementsprechenden Hypothesenbildung und -abklärung
- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der Psychologischen Diagnostik (Beherrschen des state of the art ), insbesondere AID 2 - Türkisch
- Qualifikation zur selbständigen Kompetenzgewinnung in der Anwendung neuer bzw. spezieller psychologisch-diagnostischer Verfahren (z.B. Tests)
- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen (strikte Trennung zur Interpretation)
- Kompetenz in der Interpretation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse sowie in der Umsetzung in psychologische Fachgutachten (z.B. Integration diverser Sachverhalte und Einzelergebnisse an Hand einschlägiger wissenschaftlich-psychologischer Theorien; Auflösen von vermeintlichen Widersprüchen in Teilergebnissen)
- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation (Gesprächsführung) psychologisch-diagnostischer Ergebnisse (z.B. Übermittlung von Katastrophennachrichten)
- Kompetenz zur adressatengemäßen Diktion in der Abfassung von psychologischen Gutachten (z.B. sachliche Umschreibung von Fachtermini)
- Kompetenz zur Abfassung psychologischer Gutachten in einer Art und Weise, dass die Fragestellung eindeutig beantwortet wird, ein Maßnahmenvorschlag getroffen wird und die getroffenen Schlussfolgerungen für Fachkolleg(inn)en nachvollziehbar sind.

Prüfungsstoff

Referate, Kleingruppenarbeit, Forschung vor Ort

Literatur

Kubinger, K. et al. (2010) Psychologische Diagnostik und Intervention in Fallbeispielen
weitere Literatur wird in der LV bekanntgegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

22600

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37