Universität Wien

200089 UE Praktikum zum Psychologischen Diagnostizieren (2013W)

Entwicklungsdiagnostik und Verhaltensbeobachtung im Kindesalter

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Ein vertiefendes Interesse an den Thematiken "Verhaltensbeobachtung in der kinderpsychologischen Diagnostik" sowie "Entwicklungsdiagnostik im Kindergartenalter" wird vorausgesetzt.

Die Voranmeldung erfolgt über UNIVIS. Die positive Absolvierung folgender Lehrveranstaltungen wird im Diplomstudium vorausgesetzt:

VO Psychologische Diagnostik I ODER die VO Theoretische Grundlagen, ethische und rechtliche Rahmenbedingungen psychologischen Diagnostizierens (gemäß Äquivalenzverordnung)

Übungen zur Psychologischen Diagnostik I ODER die Übung Psychologisches Diagnostizieren: Testerfahrung, Ergebnisdarstellung (gemäß Äquivalenzverordnung)

VO Psychologische Diagnostik II ODER die VO Diagnostik und Assessment: Theoretische Vertiefung und Anwendungsfelder (gemäß Äquivalenzverordnung)

Übungen zur Psychologischen Diagnostik II ODER die VU Spezielle diagnostische Methoden und Intervention (gemäß Äquivalenzverordnung)

Gegebenenfalls finden Sie aktuelle Nachrichten u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://diag-psy.univie.ac.at/

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 10.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Donnerstag 17.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Donnerstag 24.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Donnerstag 31.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Donnerstag 31.10. 13:15 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Mittwoch 06.11. 11:30 - 14:45 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Donnerstag 07.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Donnerstag 07.11. 13:15 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Donnerstag 14.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Donnerstag 21.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Donnerstag 28.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Donnerstag 05.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Donnerstag 12.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Donnerstag 09.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Donnerstag 16.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Donnerstag 23.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Donnerstag 30.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die LV dient der Vermittlung theoretischer Kenntnisse und praktischer Fertigkeiten in den Bereichen Verhaltensbeobachtung in der kinderpsychologischen Diagnostik sowie Entwicklungsdiagnostik im Kindergartenalter

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Zur Beurteilung werden die Mitarbeit in den Präsenzeinheiten sowie entweder ein Referat oder eine Verhaltensbeobachtung mit Gutachtenerstellung oder eine Entwicklungstestung mit Gutachtenerstellung herangezogen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

grundlegende Kenntnisse zur wissenschaftlich fundierten Verhaltensbeobachtung sowie zur Entwicklungsdiagnostik im Kindergartenalter erwerben; Stellenwert der Verhaltensbeobachtung sowie der Entwicklungsdiagnostik im psychologisch-diagnostischen Prozess kennen; wichtigste Verfahren zur standardisierten Verhaltensbeobachtung sowie zur Entwicklungsdiagnostik im Kindergartenalter kennen; Verfahren der standardisierten Verhaltensbeobachtung sowie der Entwicklungsdiagnostik anwenden können; Güte von Verhaltensbeobachtungsverfahren sowie Entwicklungstests beurteilen können; Verhaltensbeobachtung und Entwicklungsdiagnostik in die psychologische Gutachtenerstellung integrieren können

Prüfungsstoff

Frontalvortrag zu den Grundlagen der Verhaltensbeobachtung und Entwicklungsdiagnostik; vertiefende Einschulung zum Verhaltensbeobachtungsinstrument INTAKT sowie zum Entwicklungstest WET; Referate zu weiteren Beobachtungsverfahren (ADOS, DB-DOS, H-MIM, GEV-B, Marte Meo); selbstständige Durchführung einer videobasierten Verhaltensbeobachtung und darauf aufbauende Gutachtenerstellung; selbstständige Durchführung einer Entwicklungstestung und darauf aufbauende Gutachtenerstellung; Fallbesprechungen in der Gruppe; Einzeltermine werden n.Ü. vergeben!

Literatur

wird in der LV bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

22600

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37