Universität Wien

200089 VU Spezielle diagnostische Methoden und Interventionen (2015S)

5.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE UND DIPLOMSTUDIERENDE DER PSYCHOLOGIE

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

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Es finden vier Vorlesungseinheiten statt.
Freitags, 9.45 - 11.15, Hörsaal: Hörsaal 42, Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
27.03.2015
24.04.2015
08.05.2015
05.06.2015

Prüfungstermin: Fr, 19.06.2015, 9.45 - 11.15
Hörsaal: Hörsaal: Hörsaal 42, Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7

Freitag 13.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Freitag 20.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Freitag 27.03. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Freitag 17.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Freitag 24.04. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Freitag 08.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Freitag 15.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Freitag 22.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Freitag 29.05. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Freitag 05.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Freitag 12.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Freitag 19.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624
Freitag 26.06. 09:45 - 11:15 Hörsaal D Psychologie, NIG 6.Stock A0624

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Psychologische Diagnostik bei Klein-, Vorschul und Schulkindern
Psychologisch-diagnostische Fragestellungen, Explorations- und Anamnesegespräch, Erstellung psychologischer Gutachten, individualdiagnostische Verfahren, spezielle Persönlichkeitsfragebogen, individuelle Rückmeldung von Ergebnissen psychologischer Begutachtungen. Psychologische Diagnostik bei speziellen KlientInnengruppen (z.B. Kinder). Schwerpunktsetzungen je nach fachlicher Expertise der Lehrenden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Lehrveranstaltung mit permanenten Prüfungscharakter inklusive Prüfung und Abfassung eines Fallgutachtens

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln der Gesprächsführung in Bezug auf die Sammlung der typischerweise mit dem gegebenen Sachverhalt in Verbindung stehenden Informationen (u.a. Projektion, Gegenübertragung, Reaktanz)
- Fertigkeit, umgangssprachliche formulierte Fragestellungen (Untersuchungsanlässe; Aufträge) in psychologische Fragen umzuformulieren (Herausarbeiten eindeutig beantwortbarer diagnostischer Fragestellungen mit Hilfe entscheidungsorientierter Gesprächsführung)
- Verfügbarkeit eines Kompendiums allgemeiner Bedingungszusammenhänge möglicher, den Untersuchungsanlass (mit-) beeinflussender Faktoren zur dementsprechenden Hypothesenbildung und -abklärung
- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der Psychologischen Diagnostik bei Klein- und Vorschulkindern (Beherrschen des state of the art )
- Qualifikation zur selbständigen Kompetenzgewinnung in der Anwendung neuer bzw. spezieller psychologisch-diagnostischer Verfahren (z.B. Tests)
- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen (strikte Trennung zur Interpretation)
- Kompetenz in der Interpretation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse sowie in der Umsetzung in psychologische Fachgutachten (z.B. Integration diverser Sachverhalte und Einzelergebnisse an Hand einschlägiger wissenschaftlich-psychologischer Theorien; Auflösen von vermeintlichen Widersprüchen in Teilergebnissen)
- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation (Gesprächsführung) psychologisch-diagnostischer Ergebnisse (z.B. Übermittlung von Katastrophennachrichten)
- Kompetenz zur adressatengemäßen Diktion in der Abfassung von psychologischen Gutachten (z.B. sachliche Umschreibung von Fachtermini)
- Kompetenz zur Abfassung psychologischer Gutachten in einer Art und Weise, dass die Fragestellung eindeutig beantwortet wird, ein Maßnahmenvorschlag getroffen wird und die getroffenen Schlussfolgerungen für Fachkolleg(inn)en nachvollziehbar sind.

Prüfungsstoff

Frontalunterricht in den VO-Einheiten, Kleingruppenübungen und Demonstrationen zum Explorationsgespräch, zu individualdiagnostischen Verfahren, zur Interpretation von Testergebnissen und zu diagnostischen Fallbehandlungen, Referate

Literatur

Döpfner, M. & Petermann, F. (2008). Diagnostik psychischer Störungen im Kindes- und Jugendalter. Göttingen: Hogrefe
Irblich,. D. & Renner, G. (Hrsg.) (2009). Diagnostik der Klinischen Kinderpsychologie. Göttingen: Hogrefe.
Kubinger, K.D. (2009). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens (2. überarb. u. erw. Aufl.). Göttingen: Hogrefe.
Kubinger, K.D. & Ortner, T.M. (Hrsg.) (2010). Psychologische Diagnostik in Fallbeispielen. Göttingen: Hogrefe.
Westhoff, K. & Kluck, M.L. (2008). Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen (5. Aufl.). Berlin: Springer.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37