200089 SE Anwendungsseminar: Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2018 09:00 bis Di 27.02.2018 09:00
- Abmeldung bis Do 01.03.2018 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Im Rahmen der ersten Veranstaltung am 16.03.2018 erfolgt die Gruppeneinteilung sowie die Auswahl und Zuteilung der Themen. Daher bitte ich, Studierende, die an der LV interessiert sind, an diesem Termin verläßlich zu erscheinen. Vielen Dank.
- Freitag 16.03. 15:00 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 13.04. 15:00 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 27.04. 15:00 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 04.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 11.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 25.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
- Freitag 08.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziele: Die Studierenden können eine Verbindung zwischen A&O-psychologischer theoretischer Konzepte und der praktischen Arbeit von Arbeits- und OrganisationspsychologInnen herstellen. Der Schwerpunkt der Veranstaltung liegt auf dem Sammeln praktischer Erfahrungen zu ausgewählten Themen im Feld und der Entwicklung kreativer Ideen für zukünftige Arbeitsinhalte und Felder im Bereich der Organisationspsychologie.Inhalte: Der Fokus dieses Anwendungsseminars liegt in der Auseinandersetzung mit Anwendungsgebieten der Arbeits- und Organisationspsychologie. Nach einer kurzen Einführung zur theoretischen Verortung und Abgrenzung zu verwandten Beratungsangeboten werden Anhand konkreter Fallbeispiele aus der Praxis Themenfelder der organisationspsychologischen Beratung im Feld behandelt. Neben dem Beratungsprozess (Analyse-Konzeption-Umsetzung-Evaluierung) werden u.a. die Herausforderungen der Akquisitionsphase, Methoden zur Standortbestimmung (Analyse), Prozessbegleitungsmethoden und die Rolle der Führung in Beratungs- und Veränderungsprozessen diskutiert.Ergänzt wird die Arbeit in der Lehrveranstaltung durch Beiträge von den Studierenden, die sie in Kleingruppen zu ausgewählten Themenfeldern erarbeiten. Zur Teamarbeit zählt das gemeinsame Bearbeiten einer ausgewählten Fragestellung in Form einer „Feldarbeit“. Im Rahmen dieser Arbeit kann ein A&O-psychologisches Projekt durchgeführt und individuelle Fähigkeiten erprobt sowie die Ergebnisse in der Lehrveranstaltung vorgestellt und diskutiert werden.Methoden: Vorstellung und Diskussion von Fallbeispielen aus der Praxis. Bearbeiten einer „Fallarbeit im Feld“ in Kleingruppen mit Präsentation und Diskussion der Ergebnisse in der LV. Durchführung von Übungen in der LV.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Art der Leistungsüberprüfung:
- Gruppenarbeit: Fallarbeit, Präsentation und Diskussion der Ergebnisse
- Einzelarbeit: Seminararbeit über den eigenen Teil der Gruppenarbeit , Reflexion der Lerneffekte
im Verlauf der LV
- Anwesenheit und aktive MitarbeitGruppenarbeit
Aufbereitung des ausgewählten Themas:
1. Theoretischer Rahmen anhand Literaturrecherche im Vorfeld
2. Erarbeitung einer Fragestellung - Hypothesenbildung
3. Feldarbeit in Form eines Interviews, einer Befragung, Feldanalyse
4. Erarbeitung einer Präsentation über die Ergebnisse der Gruppenarbeit inkl. Handout
5. Gestaltung einer Einheit von 45 min - 90 min mit aktiver Einbindung KollegInnen durch praktische Übung(en)
Abzugeben sind: Gruppenarbeit in Form der Präsentation, des Handouts inkl. Ablaufplan
- Gruppenarbeit: Fallarbeit, Präsentation und Diskussion der Ergebnisse
- Einzelarbeit: Seminararbeit über den eigenen Teil der Gruppenarbeit , Reflexion der Lerneffekte
im Verlauf der LV
- Anwesenheit und aktive MitarbeitGruppenarbeit
Aufbereitung des ausgewählten Themas:
1. Theoretischer Rahmen anhand Literaturrecherche im Vorfeld
2. Erarbeitung einer Fragestellung - Hypothesenbildung
3. Feldarbeit in Form eines Interviews, einer Befragung, Feldanalyse
4. Erarbeitung einer Präsentation über die Ergebnisse der Gruppenarbeit inkl. Handout
5. Gestaltung einer Einheit von 45 min - 90 min mit aktiver Einbindung KollegInnen durch praktische Übung(en)
Abzugeben sind: Gruppenarbeit in Form der Präsentation, des Handouts inkl. Ablaufplan
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aufbau der Präsentation:
1. Teil:
• Name des Teams
• Ausgewähltes Thema, erarbeitete Fragestellung, Form der Feldarbeit
• Vorstellung der Rollen und Aufgaben der einzelnen Gruppenmitglieder
2. Teil:
• Kurze Darstellung der theoretischen Basis inkl. Quellangaben!
• Ausgewählte Methoden in der Feldarbeit inkl. Begründung
3. Teil:
• Vorstellung der Ergebnisse der Feldarbeit
• Feedback zum Prozess: Herausforderungen, Hürden, Überraschungen ....
4. Teil- Abschluss:
• Manöverkritik: Was wir erreichen wollten: .... Was wir erreicht haben ... Was wir in Zukunft beachten werden ...
• Reflexion der Erkenntnisse hinsichtlich des Berufsfeld der A&O PsychologieEinzelarbeit:
Persönliche Reflexion der Lernerfahrung im Rahmen des Anwendungsseminars – ca. A4-Seite
1. Meine Rolle und Aufgaben im Rahmen der Gruppenarbeit
2. Lernfelder:
- Arbeit in der Gruppe / Was konnte ich zum Gruppenprozess beitragen – welche persönlichen Stärken / Herausforderungen konnte ich erkennen?
- Persönliche Erkenntnisse zum bearbeiteten Thema
3. Allgemeine „learning points“- im Seminar Angewandte A&O Psychologie
- was kann ich darüber hinaus mitnehmen
- wo sehe ich Verbesserungspotentiale
- zu welchen Themen wünsche ich mir weitere Vertiefungen?Abzugebendes Material inklusive Abgabetermine:
1. Grobkonzept zur Gruppenarbeit
Überarbeitetes Konzept inklusive Interviewleitfaden
2. Gruppenarbeit: - Präsentationsunterlagen (PP-präsentation inklusive Literaturangaben, Handouts für die Studierenden, Übungsanleitung für durchgeführte Übungen)
3. Einzelarbeit: bis 30.06.2018
1. Teil:
• Name des Teams
• Ausgewähltes Thema, erarbeitete Fragestellung, Form der Feldarbeit
• Vorstellung der Rollen und Aufgaben der einzelnen Gruppenmitglieder
2. Teil:
• Kurze Darstellung der theoretischen Basis inkl. Quellangaben!
• Ausgewählte Methoden in der Feldarbeit inkl. Begründung
3. Teil:
• Vorstellung der Ergebnisse der Feldarbeit
• Feedback zum Prozess: Herausforderungen, Hürden, Überraschungen ....
4. Teil- Abschluss:
• Manöverkritik: Was wir erreichen wollten: .... Was wir erreicht haben ... Was wir in Zukunft beachten werden ...
• Reflexion der Erkenntnisse hinsichtlich des Berufsfeld der A&O PsychologieEinzelarbeit:
Persönliche Reflexion der Lernerfahrung im Rahmen des Anwendungsseminars – ca. A4-Seite
1. Meine Rolle und Aufgaben im Rahmen der Gruppenarbeit
2. Lernfelder:
- Arbeit in der Gruppe / Was konnte ich zum Gruppenprozess beitragen – welche persönlichen Stärken / Herausforderungen konnte ich erkennen?
- Persönliche Erkenntnisse zum bearbeiteten Thema
3. Allgemeine „learning points“- im Seminar Angewandte A&O Psychologie
- was kann ich darüber hinaus mitnehmen
- wo sehe ich Verbesserungspotentiale
- zu welchen Themen wünsche ich mir weitere Vertiefungen?Abzugebendes Material inklusive Abgabetermine:
1. Grobkonzept zur Gruppenarbeit
Überarbeitetes Konzept inklusive Interviewleitfaden
2. Gruppenarbeit: - Präsentationsunterlagen (PP-präsentation inklusive Literaturangaben, Handouts für die Studierenden, Übungsanleitung für durchgeführte Übungen)
3. Einzelarbeit: bis 30.06.2018
Prüfungsstoff
Literatur
• Angerer, Glaser, Gündel, Henningsen, Lahmann, Letzel, Nowak (2014): Psychische und psychosomatische Gesundheit in der Arbeit – Wissenschaft, Erfahrungen, Lösungen aus Arbeitsmedizin, Arbeitspsychologie und Psychosomatischer Medizin; Verlag ecomed Medizin
• Becker, (2013) Personalentwicklung, Bildung, Förderung und Organisationsentwicklung in Theorie und Praxis; 6. akt. u. überarb. Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
• Bruckner, Czeskleba, Heider, Hoffmann, Kloimüller, Schneeberger (2010): Erfolgsfaktor Gesunde Arbeit – Arbeitswissenschaftliche Fakten für die betriebliche Praxis, ÖGB Verlag
• Doppler, Lauterburg, (2005): Change Management – Den Unternehmenswandel gestalten; 11. Auflage: Campus Verlag
• Felfe, Liepmann (2008): Organisationsdiagnostik – Kompendien, Psychologische Diagnostik, Band 10; Hogrefe Verlag
• Glaser, Herbig, Gunkel (2008): Kreativität und Gesundheit im Arbeitsprozess. Bedingungen für eine kreativitätsförderliche Arbeitsgestaltung im Wirtschaftsleben (e-book, www.baua.de)
• Glasl, Lievegoed, (2001): Dynamische Unternehmensentwicklung: Grundlagen für nachhaltiges Change Management; 4. Auflage, Haupt Verlag
• Hacker Winfried (2009): Arbeitsgegenstand Mensch: Psychologie dialogisch-interaktiver Erwerbsarbeit, Papst Verlag
• Häfele, (2009): OE-Prozesse initiieren und gestalten – Ein Handbuch für Führungskräfte, Berater/innen und Projektleiter/inner; 2. Auflage, Verlag Haupt
• Jones (2013): Organizational Theory, Design, and Change; 7. Auflage,Pearson Verlag
• Königswieser, Exner (1998): Systemische Intervention – Architekturen und Designs für Berater und Veränderungsmanager - Beratergruppe Neuwaldegg; Klett-Cotta Verlag
• Kolodej Christa (2008): Mobbingberatung; Facultas Verlag, 2008
• Kolodej Christa (2016): Strukturaufstellungen für Konflikte, Mobbing und Mediation: Vom sichtbaren Unsichtbaren; Springer Gabler Verlag
• Krause Diana (2013): Kreativität, Innovation und Entrepeneurship, Verlag Springer Gabler
• Krause Diana (2010): Macht und Vertrauen in Innovationsprozessen - ein empirischer Beitrag zu einer Theorie der Führung; Verlag Springer
• Lutz von Rosenstiel, Nerdinger, (2011): Grundlagen der Organisationspsychologie, 7. Auflage: Schäffer, Poeschel Verlag
• Mayrhofer, Meyer, Tischer, (2010): Praxis der Organisationsanalyse – Anwendungsfelder und Methoden; 1. Auflage, Facultas WUV Verlag
• Nerdinger, Blickle, Schaper (2011): Arbeits- und Organisationspsychologie; 2. Auflage Springer Verlag
• Pelzmann , Strümpf (2013): Integrative Tools für die Team und Organisationsdiagnose - Wirksam beraten, Springer Verlag
• Roschker (2013): Psychische Gesundheit als Tabuthema in der Arbeitswelt, Springer Verlag
• Sauter, Staudt (2016): Strategisches Kompetenzmanagement 2.0, Potentiale nutzen – Performance steigern, Springer Gabler Verlag
• Schein (2003): Organisationskultur – The Ed Schein Corporate Culture Survival Guide, Verlag EHP Organisation
• Schein (2010): Prozessberatung für die Organisation der Zukunft – Der Aufbau einer helfenden Beziehung; 3. Auflage: EHP Verlag
• Schreyögg (1995): Coaching – Eine Einführung für Praxis und Ausbildung – Coaching für den Coach; Campus Verlag
• Schreyögg (2010): Coaching für die neu ernannte Führungskraft - VS Verlag
• Schreyögg (1992): Supervision – Ein integratives Modell – Lehrbuch zu Theorie und Praxis; 2. Auflage: Verlag Junfermann
• Steiger, Lippmann (2008): Handbuch angewandte Psychologie für Führungskräfte. Führungskompetenz und Führungswissen; Springer Verlag, 3. Auflage 2008
• Treier (2011): Personalpsychologie – Kompakt; 1. Auflage: Beltz Verlag
• Vahs (2012): Organisation – Ein Lehr- und Managementbuch; 8. Auflage: Schäffer, Poeschel Verlag
• Zülsdorf (2008): Strukturelle Konflikte in Unternehmen – Strategien für das Erkennen, Lösen, Vorbeugen, 1. Auflage, Gabler Verlag
• Becker, (2013) Personalentwicklung, Bildung, Förderung und Organisationsentwicklung in Theorie und Praxis; 6. akt. u. überarb. Aufl. Stuttgart: Schäffer-Poeschel.
• Bruckner, Czeskleba, Heider, Hoffmann, Kloimüller, Schneeberger (2010): Erfolgsfaktor Gesunde Arbeit – Arbeitswissenschaftliche Fakten für die betriebliche Praxis, ÖGB Verlag
• Doppler, Lauterburg, (2005): Change Management – Den Unternehmenswandel gestalten; 11. Auflage: Campus Verlag
• Felfe, Liepmann (2008): Organisationsdiagnostik – Kompendien, Psychologische Diagnostik, Band 10; Hogrefe Verlag
• Glaser, Herbig, Gunkel (2008): Kreativität und Gesundheit im Arbeitsprozess. Bedingungen für eine kreativitätsförderliche Arbeitsgestaltung im Wirtschaftsleben (e-book, www.baua.de)
• Glasl, Lievegoed, (2001): Dynamische Unternehmensentwicklung: Grundlagen für nachhaltiges Change Management; 4. Auflage, Haupt Verlag
• Hacker Winfried (2009): Arbeitsgegenstand Mensch: Psychologie dialogisch-interaktiver Erwerbsarbeit, Papst Verlag
• Häfele, (2009): OE-Prozesse initiieren und gestalten – Ein Handbuch für Führungskräfte, Berater/innen und Projektleiter/inner; 2. Auflage, Verlag Haupt
• Jones (2013): Organizational Theory, Design, and Change; 7. Auflage,Pearson Verlag
• Königswieser, Exner (1998): Systemische Intervention – Architekturen und Designs für Berater und Veränderungsmanager - Beratergruppe Neuwaldegg; Klett-Cotta Verlag
• Kolodej Christa (2008): Mobbingberatung; Facultas Verlag, 2008
• Kolodej Christa (2016): Strukturaufstellungen für Konflikte, Mobbing und Mediation: Vom sichtbaren Unsichtbaren; Springer Gabler Verlag
• Krause Diana (2013): Kreativität, Innovation und Entrepeneurship, Verlag Springer Gabler
• Krause Diana (2010): Macht und Vertrauen in Innovationsprozessen - ein empirischer Beitrag zu einer Theorie der Führung; Verlag Springer
• Lutz von Rosenstiel, Nerdinger, (2011): Grundlagen der Organisationspsychologie, 7. Auflage: Schäffer, Poeschel Verlag
• Mayrhofer, Meyer, Tischer, (2010): Praxis der Organisationsanalyse – Anwendungsfelder und Methoden; 1. Auflage, Facultas WUV Verlag
• Nerdinger, Blickle, Schaper (2011): Arbeits- und Organisationspsychologie; 2. Auflage Springer Verlag
• Pelzmann , Strümpf (2013): Integrative Tools für die Team und Organisationsdiagnose - Wirksam beraten, Springer Verlag
• Roschker (2013): Psychische Gesundheit als Tabuthema in der Arbeitswelt, Springer Verlag
• Sauter, Staudt (2016): Strategisches Kompetenzmanagement 2.0, Potentiale nutzen – Performance steigern, Springer Gabler Verlag
• Schein (2003): Organisationskultur – The Ed Schein Corporate Culture Survival Guide, Verlag EHP Organisation
• Schein (2010): Prozessberatung für die Organisation der Zukunft – Der Aufbau einer helfenden Beziehung; 3. Auflage: EHP Verlag
• Schreyögg (1995): Coaching – Eine Einführung für Praxis und Ausbildung – Coaching für den Coach; Campus Verlag
• Schreyögg (2010): Coaching für die neu ernannte Führungskraft - VS Verlag
• Schreyögg (1992): Supervision – Ein integratives Modell – Lehrbuch zu Theorie und Praxis; 2. Auflage: Verlag Junfermann
• Steiger, Lippmann (2008): Handbuch angewandte Psychologie für Führungskräfte. Führungskompetenz und Führungswissen; Springer Verlag, 3. Auflage 2008
• Treier (2011): Personalpsychologie – Kompakt; 1. Auflage: Beltz Verlag
• Vahs (2012): Organisation – Ein Lehr- und Managementbuch; 8. Auflage: Schäffer, Poeschel Verlag
• Zülsdorf (2008): Strukturelle Konflikte in Unternehmen – Strategien für das Erkennen, Lösen, Vorbeugen, 1. Auflage, Gabler Verlag
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37