Universität Wien

200090 VU Einführung in qualitative Methoden der Psychologie (2016W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die VU besteht aus Einheiten mit primär vortragendem Charakter und Einheiten, in denen das übende und vertiefende Element im Vordergrund steht. Vortrags- und Übungseinheiten finden in einem zweiwöchigem Rhythmus alternierend statt:
- Vortrags-Einheiten dienstags 11.30-13.00 Uhr, beginnend am 11. 10. 2016
- Übungs-Einheiten je nach zugeteilter Gruppe montags 11.30-13.00 (Gruppe A), montags 13.15-14.45 Uhr (Gruppe B) oder dienstags 15.00-16.30 Uhr (Gruppe C)
Achtung: Am 1. 11. 2016 entfällt die Lehrveranstaltung für die Gruppe C feiertagsbedingt. Ersatztermin ist der 4.11., 9.45-11.30 Uhr (HS D im NIG)!

  • Dienstag 11.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Montag 17.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Dienstag 25.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Montag 31.10. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Dienstag 08.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Montag 14.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Dienstag 22.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Montag 28.11. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Dienstag 06.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Montag 12.12. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Dienstag 10.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Montag 16.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
  • Dienstag 24.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal 50 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8
  • Montag 30.01. 13:15 - 14:45 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalt: Einführung in Methoden und methodologische Grundlagen qualitativer Sozialforschung, mit besonderer Berücksichtigung von Interviews, Gruppendiskussionen und Bildinterpretationen

Ziele: Den Studierenden soll ein grundsätzliches Verständnis der Logik qualitativen Forschens vermittelt werden. Sie lernen zentrale qualitative Erhebungs- und Auswertungsverfahren in ihren theoretisch-methodologischen Grundlagen und ihren konkreten Arbeitsschritten kennen. Zudem erhalten sie einen Überblick über die Anwendungsbereiche und -möglichkeiten der jeweiligen Verfahren und lernen deren Erkenntnispotentiale und Grenzen einzuschätzen: Welche Verfahren können welche Erkenntnisinteressen bedienen? Welche Art von Ergebnissen können aus bestimmten methodischen Herangehensweisen hervorgehen?

Methoden: Theoretische Inputs (Vortrag), Übungen und Diskussion in Kleingruppen, Präsentationen, Diskussion und Reflexion im Plenum, Hausübungen, Literaturlektüre

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Vorbereitende Lektüre inkl. Fragen zum Textverständnis und Übungen
- Aktive Beteiligung an den Übungen und Aufgabenstellungen in den Einheiten
- Eine Semesteraufgabe zur Konzeption qualitativer Studien (einzeln oder in Gruppen durchzuführen)
- Kurztests

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Vorbereitung auf die Übungseinheiten (30 Punkte)
Semesteraufgabe zur Konzeption qualitativer Studien (30 Punkte)
Aktive Beteiligung an der LV (10 Punkte)
Kurztests (30 Punkte)

Um die Lehrveranstaltung positiv abzuschließen, müssen Sie in jedem Teilbereich zumindest die Hälfte der möglichen Gesamtpunkte erreichen.

Prüfungsstoff

Literatur

Basisliteratur: Aglaja Przyborski & Monika Wohlrab-Sahr (2014). Qualitative Sozialforschung. Ein Arbeitsbuch. München: Oldenburg.

Weitere Literatur wird in der ersten Lehrveranstaltungseinheit und im Laufe des Semesters bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

70411

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37