200090 SE Anwendungsseminar: Arbeit, Wirtschaft und Gesellschaft (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.02.2018 09:00 bis Di 27.02.2018 09:00
- Abmeldung bis Do 01.03.2018 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Wichtig: Vorbesprechung: 09.03.2018 (Einteilung der Gruppen, bitte um Anwesenheit)
- Freitag 09.03. 13:15 - 16:30 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Freitag 23.03. 13:15 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Freitag 13.04. 13:15 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Freitag 27.04. 13:15 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Freitag 25.05. 13:15 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
- Freitag 08.06. 13:15 - 20:00 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Gruppenarbeit, Einzelarbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Wird in der LV bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Die Studierenden...
...verknüpfen psychologisch-theoretische Konzepte mit der betrieblichen Realität von Praktikern.
...entwickeln kreative Ideen für die Positionierung der Organisations- und Wirtschaftspsychologen am Markt.
...beantworten die aktuelle Frage: "Welche Rolle spielt 'Digitalisierung' in unserem Thema?"Themen:
* Management/Leadership;
* Führungskompetenzen;
* Identifikation von Führungspotenzial;
* Leadership Development;
* Globalisierung und Führung;
* Management/Innovation.Methoden:
* Bearbeitung von Themenbereichen in Kleingruppen.
* Erarbeitung von Inhalten aus Literatur & Interviews.
* Selbständige Durchführung von Interviews mit Praktikern.
* Gemeinsame Gestaltung einer eigenen Einheit zur Vermittlung des Erlernten.
* Erstellen eines Readers, der die erarbeiteten Inhalte dokumentiert.