Universität Wien

200090 SE Fachliteraturseminar (2022W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Das Fachliteraturseminar kann zur schriftlichen BA-Arbeit führen (siehe Studienplan BA-Studium neu).

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Kreativitäts- und Transformationsforschung

Dieses FLS zu Arbeits-, Wirtschaft- und Sozialpsychologie ist als Präsenzformat in Kurzblöcken (je 15:00 bis 18:15) zwischen Anfang Oktober und Anfang Dezember, mit dem Großteil der Termine im November angelegt; je nach Verlauf des WS22/23 finden ggf. einzelne Termine digital statt.

  • Dienstag 04.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 11.10. 15:00 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Dienstag 08.11. 15:00 - 18:15 PCR Computerhörsaal Psychologie, NIG 6.Stock A0607
  • Dienstag 15.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 22.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
  • Dienstag 29.11. 15:00 - 18:15 Hörsaal F Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
  • Dienstag 06.12. 15:00 - 18:15 Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Kreativitäts- und Transformationsforschung

Ziele:
- Erwerb von Wissen zu wissenschaftlichem Arbeiten
- Korrekte Anwendung des theoretischen Wissens
- Kritische Analyse wissenschaftlicher Literatur
- Reflexion durch gemeinsame Diskussion

Inhaltliche Schwerpunkte:

"Transformative Literacy"
Kreativität in Teams und Veränderungsprozessen

"Digitaler Humanismus"
Mensch Computer Interaktion

Erster Überblick über Konzepte, Theorien, Methoden:

Selbstbestimmungstheorie der Motivation (SDT)
Ambiguitätstoleranz
Creative Collective Efficacy, Kreativitätstechniken
Serendipity, Novelty, Diversity
künstliche Intelligenz, Machine Learning, recommender systems
critical positive psychology

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

*Verfassen von zwei schriftlichen Peerfeedbacks/Discussants
*Präsentation/Referat zu einem selbstgewählten Thema innerhalb der zwei großen Schwerpunkte des Semesters (Digital Humanism, Transformative Literacy)
*versch. Arbeitsaufträge (bspw. Auseinandersetzung mit Facetten des gesellschaftlichen Diskurs zum gewählten Thema in Podcasts, Wissenschaftskommunikation oder breiteren Medien)
* Verfassen der Fachliteraturarbeit (Literaturreview, Fragestellungen, Operationalisierungsstrategie)
* Mitarbeit

Die Arbeiten können in deutscher oder englischer Sprache verfasst werden.
Weitere Details zur Leistungsbeurteilung werden in der ersten Einheit des FLS vertieft.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Der Besuch des FLS gilt als Voraussetzung für die Durchführung der Bachelorarbeit im Bereich im darauffolgenden Sommersemester. Ziel ist es den aktuellen Forschungsstand in einem ausgewählten Themengebiet der Schwerpunkte, die im Bereich Arbeits-, Wirtschafts- und Sozialpsychologie zugeordnet werden können wissenschaftlich angemessen zusammenzufassen. Dabei soll wissenschaftliche Fachliteratur (Papers) kritisch begutachtet und sachgemäß rezipiert werden (inkl. Relevanz und Perspektiven auf aktuellen Diskurs in Forschung und Gesellschaft).

Prüfungsstoff

Literatur

ausgewählte Autor:innen, beispielhafte Quellen

Wullenkord, M. C., & Hamann, K. R. (2021). We need to change: Integrating psychological perspectives into the multilevel perspective on socio-ecological transformations. Frontiers in Psychology, 12, 655352.

Turkle, S. (2017). How computers change the way we think. In Law and Society Approaches to Cyberspace (pp. 3-7). Routledge.

FeldmanHall, O., & Shenhav, A. (2019). Resolving uncertainty in a social world. Nature human behaviour, 3(5), 426-435.

Dampérat, M., Jeannot, F., Jongmans, E., & Jolibert, A. (2016). Team creativity: Creative self-efficacy, creative collective efficacy and their determinants. Recherche et Applications en Marketing (English Edition), 31(3), 6-25.

Scarpa, M. P., Zopluoglu, C., & Prilleltensky, I. (2022). Mattering in the community: Domain and demographic differences in a US sample. Journal of community psychology, 50(3), 1481-1502.

Di Martino, S., & Prilleltensky, I. (2020). Happiness as fairness: The relationship between national life satisfaction and social justice in EU countries. Journal of community psychology, 48(6), 1997-2012.

Brown, N. J., Lomas, T., & Eiroa-Orosa, F. J. (Eds.). (2017). The Routledge international handbook of critical positive psychology. Routledge.

Göpel, M. (2016). The great mindshift: how a new economic paradigm and sustainability transformations go hand in hand. Springer Nature.

Autor:innen (Beispiele)
Sherry Turkle
Lisa Feldman Barret
Oriel Feldman Hall
Isaac Prilleltensky
Richard M. Ryan & Edward L. Deci

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 06.02.2023 15:09