Universität Wien

200090 SE Fachliteraturseminar (2023W)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Das Fachliteraturseminar kann zur schriftlichen BA-Arbeit führen (siehe Studienplan BA-Studium neu).

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

ACHTUNG: Die Anwesenheit in der ersten Übungseinheit ist Voraussetzung, um den zugeteilten Platz in der LV zu behalten. Sollten Sie zu diesem Termin verhindert sein, dann schicken Sie bitte unbedingt vorab eine E-Mail an julia.riegler@univie.ac.at. Andernfalls werden Sie von der LV abgemeldet bzw. Ihr Platz an jemanden von der Warteliste vergeben.

Info für Studierende auf der WARTELISTE: Wenn Sie Interesse an einem Restplatz haben, senden Sie bitte bis 30.9. eine E-Mail an julia.riegler@univie.ac.at (mit der Nummer ihrer Position auf der Warteliste). Sollte ein Platz frei sein, kontaktiere ich Sie per Mail (entweder noch vor der ersten Einheit oder – sollten in der ersten Einheit noch Plätze frei werden – bis spätestens 6.10.).

Donnerstag 05.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag 12.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag 19.10. 11:30 - 13:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag 09.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag 16.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag 23.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag 30.11. 11:30 - 13:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag 07.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag 14.12. 11:30 - 13:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag 11.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag 18.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618
Donnerstag 25.01. 11:30 - 13:00 Hörsaal C Psychologie, NIG 6.Stock A0618

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele und Inhalte:

Die Studierenden vollziehen im Laufe des Semesters kooperativ (in Kleingruppen) eine theoretische und methodologische Annäherung an ein psychologisch relevantes Phänomen. Sie formulieren zunächst auf Basis eigener Erfahrungen und Beobachtungen sowie der systematischen, kritischen Auseinandersetzung mit Forschungsliteratur und anderen relevanten Quellen ein Erkenntnisinteresse und erarbeiten dann eine – im Spektrum qualitativer Verfahren – empirisch oder theoretisch bearbeitbare Fragestellung sowie ein Design zur Umsetzung des Forschungsanliegens. Dieses Projekt kann im Folgesemester im Rahmen der Bachelorarbeit durchgeführt und verschriftlich werden.
Im Verlauf des Wintersemesters verfassen die Studierenden einzeln eine schriftliche Arbeit, die ihre theoretische und methodologische Annäherung an das gewählte Phänomen sowie das Design für die empirische Umsetzung im Folgesemester dokumentiert.

In diesem Rahmen verfolgt das Seminar folgende übergeordnete Zielsetzungen:
- Die Studierenden eigenen sich ein grundlegendes Verständnis (meta)theoretischer Perspektiven an, die es erlauben, psychologisch relevante Phänomene in ihrem sozialen, historischen und alltagsweltlichen Kontext sowie in ihrer Prozesshaftigkeit und inneren Logik zu erfassen und zu verstehen (z.B. kulturpsychologische, medientheoretische, kritisch-sozialpsychologische, feministische).
- Sie vertiefen ihre Kenntnisse qualitativer Methodologien und Methoden.
- Die Studierenden können sich kritisch mit wissenschaftlichen Texten, den dort vorgefundenen »Erkenntniswerkzeugen« (Bourdieu) und den eigenen impliziten Vorannahmen und unhinterfragten Denkgewohnheiten auseinandersetzen.
- Sie können eine einfaches qualitatives Forschungsdesign entwickeln.
- Die Studierenden erlernen bzw. vertiefen weitere grundlegende Fähigkeiten im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens wie Literaturrecherche, wissenschaftliches Schreiben sowie Formulieren von und Umgang mit Feedback.

HINWEIS: Das Seminarkonzept setzt die Bereitschaft zur genauen Auseinandersetzung mit teils auch umfangreicheren Texten aus den oben genannten thematischen Feldern bzw. theoretischen bzw. methodologischen Perspektiven voraus. Ebenso wichtig ist die Bereitschaft, sich am interaktiven Charakter der LV zu beteiligen und sich auf konsequente kritische Reflexion einzulassen, die immer auch Selbstreflexion meint, z.B. die Reflexion der Standortgebundenheit des eigenen Denkens, Wahrnehmens und (Forschungs-)Handelns.

Methoden:
- Literaturlektüre und Textarbeit im (begleiteten) Selbststudium
- Diskussion und kritische Reflexion der Texte und der Forschungsvorhaben der Studierenden inkl. regelmäßige Feedbacks durch die LV-Leitung und die Peers
- E-learning-Unterstützung (z.B. kollaborative Textarbeit o.ä., Foren zum Austausch und Einholen von Feedback)
- Führen eines Forschungstagebuchs (im Selbststudium)

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Aktive Beteiligung an den Diskussionen und an Peer Feedback im Seminar und zwischen den Einheiten
- Literaturrecherche und Erstellung eines Exposés
- Präsentation
- Verfassen einer Seminararbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderungen:
- Durchgehende Anwesenheit (zwei Einheiten dürfen versäumt werden)
- Sogfältige Vorbereitung auf die Einheiten und Erbringen aller Arbeitsaufträge zwischen den Einheiten
- Seminararbeit: Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch nach Abgabe der Seminararbeit einladen, welches positiv zu absolvieren ist.

Beurteilungsmaßstab:
- 60% inhaltliche und formale Qualität der Arbeit
- 20% mündliche Präsentation des eigenen Projekts
- 20% Mitarbeit, d.h. aktive Beteiligung an den Diskussionen im Seminar (inkl. Vorbereitung der verpflichtenden Lektüre), Peer-Feedback an die Kolleg*innen, Beteiligung an gemeinschaftlicher Literaturrecherche und -aufarbeitung

Prüfungsstoff

Die in der Lehrveranstaltung behandelten Inhalte. Unterstützendes Lernmaterial ist auf Moodle verfügbar.

Literatur

Zum Einstieg:
Riegler, J. (2019). Die Erkenntniswerkzeuge zum Erkenntnisgegenstand machen.
Ein Impuls zum Umgang mit gegenstandsbezogener Literatur im Kontext qualitativer Forschungsarbeiten. Journal für Psychologie.
Slunecko, T. & Wieser, M. (2012). Cultural Psychology. In Thomas Teo (ed.), Encyclopedia of Critical Psychology. Springer: New York, p. 347-352.
Slunecko, T. (2017). Beobachtungen auf der eigenen Spur. Bemerkungen zu einem für die Wiener kulturpsychologische Schule charakteristischen Motiv. In T. Slunecko, M. Wieser & A. Przyborski (Hrsg.), Kulturpsychologie in Wien (S.27-54). Facultas wuv.

Weitere Literatur wird in der Lehrveranstaltung bekannt gegeben bzw. von den Studierenden recherchiert.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 27.09.2023 13:07