200091 SE Vertiefung im Bereich Entwicklung (2015W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 03.09.2015 09:00 bis Do 24.09.2015 09:00
- Abmeldung bis Mo 28.09.2015 09:00
Details
max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Erläuterung zu den Terminen:
Mittwoch, 21.10. - 16:45 bis 20:00 - Zwischenbesprechung / Diskussion
Mittwoch, 18.11. - 16:45 bis 20:00 - Zwischenbesprechung / Diskussion
Mittwoch, 16.12. - 16:45 bis 20:00 - Zwischenbesprechung / Diskussion
Mittwoch, 13.01. - 13:15 bis 21:30 (Änderung gg. oben): Präsentationen
(Achtung auf unterschiedliche Beginn- und Ende-Zeiten!)
- Mittwoch 07.10. 18:30 - 20:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Mittwoch 21.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Mittwoch 18.11. 16:45 - 20:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Mittwoch 16.12. 16:45 - 20:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
- Mittwoch 13.01. 16:45 - 20:00 Seminarraum Psychologie NIG 6.OG A0621A
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Mitarbeit (bei den Treffen und auf der LV-Plattform)
- eigenständige Leistungen (Recherchen, Aufarbeitung, Präsentationen)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Konkrete Vertiefung des Wissens über die Entwicklung von Geschlechtsunterschieden im kognitiven Bereich
- weitere Perfektionierung in der Recherche und Aufarbeitung wissenschaftlicher Fachliteratur
- weitere Perfektionierung der Kompetenz, Recherchen und Aufarbeitung mündlich und schriftlich darzustellen
Prüfungsstoff
- Selbständige Arbeit
- Mitarbeit und Diskussion
- mündliche Darstellung
- schriftliche Darstellung
Literatur
Ausgangsliteratur wird auf der "moodle-Plattform" des Seminars bereitgestellt, weitere Literatur ist selbst zu recherchieren ...
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37
Das Seminar beschäftigt sich mit einer über die Basisausbildung im Bachelorstudium hinausgehenden vertieften Auseinandersetzung mit der Entwicklung von Geschlechtsunterschieden und Geschlechtsunterschieden in der Entwicklung im kognitiven Bereich (event. mit speziellem Fokus auf den späteren "MINT-Bereich") in verschiedenen Altersgruppen. Fiktives Szenario ist, dass wir gemeinsam einen "Reader" dazu schreiben mit Zielgruppe StudienanfängerInnen (Psychologie, Lehramt ...) - wenn es gut gelingt, wird er möglicherweise auch verwendet werden ...