200091 VU Klinische Psychologie des Kindes- und Jugendalters (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
NUR FÜR MASTERSTUDIERENDE PSYCHOLOGIE
ACHTUNG: Bei Verwendung der VU für Modul A4 Freie Fächer ist max. eine VU erlaubt!
ACHTUNG: Bei Verwendung der VU für Modul A4 Freie Fächer ist max. eine VU erlaubt!
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 01.09.2022 10:00 bis Mo 26.09.2022 10:00
- Abmeldung bis Mo 03.10.2022 10:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
05.10.
18:30 - 20:00
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Mittwoch
12.10.
18:30 - 20:00
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Mittwoch
19.10.
18:30 - 20:00
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Mittwoch
09.11.
18:30 - 20:00
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Mittwoch
16.11.
18:30 - 20:00
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Mittwoch
23.11.
18:30 - 20:00
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Mittwoch
30.11.
18:30 - 20:00
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Mittwoch
07.12.
18:30 - 20:00
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Mittwoch
14.12.
18:30 - 20:00
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Mittwoch
11.01.
18:30 - 20:00
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Mittwoch
18.01.
18:30 - 20:00
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Mittwoch
25.01.
18:30 - 20:00
Hörsaal A Psychologie, NIG 6.Stock A0606
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche und mündliche Teilleistungen:
• Anwesenheit & Mitarbeit bei den Workshops
• Teamarbeit: erstellen einer Präsentation, Planung und Durchführung einer klinisch-psychologischen Intervention
• Einzelarbeit: Erstellen eines wissenschaftlichen Reviews
• Anwesenheit & Mitarbeit bei den Workshops
• Teamarbeit: erstellen einer Präsentation, Planung und Durchführung einer klinisch-psychologischen Intervention
• Einzelarbeit: Erstellen eines wissenschaftlichen Reviews
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheitspflicht, max. Fehlzeiten 2 Einheiten á 90 MinutenBeurteilungsmaßstab:
Note 5: 00,00 – 59,99 Punkte (0% - 59,99%)
Note 4: 60,00 – 69,99 Punkte (60% - 69,99%)
Note 3: 70,00 – 79,99 Punkte (70% - 79,99%)
Note 2: 80,00 – 89,99 Punkte (80% - 89,99%)
Note 1: 90,00 – 100,00 Punkte (90% - 100%
Note 5: 00,00 – 59,99 Punkte (0% - 59,99%)
Note 4: 60,00 – 69,99 Punkte (60% - 69,99%)
Note 3: 70,00 – 79,99 Punkte (70% - 79,99%)
Note 2: 80,00 – 89,99 Punkte (80% - 89,99%)
Note 1: 90,00 – 100,00 Punkte (90% - 100%
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Literatur
Basisliteratur:
Hoyer, J. & Knappe, S. (2020). Klinische Psychologie und Psychotherapie. Berlin: Springer Verlag.
Kubinger, K. (2019). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens. 3., überarbeitete Auflage. Göttingen : Hogrefe.
Lohaus, A., Domsch, H. (2009). Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kinder- und Jugendalter. Heidelberg: Springer.
Petermann, F. (Hrsg.). (2013). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie. 7. überarb. und erweiterte Auflage. Göttingen: Hogrefe.
Schneider, S. & Margraf, J. (Hrsg.). (2019). Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 3: Psychologische Therapie bei Indikationen im Kindes- und Jugendalter. 2. Auflage. Berlin: Springer.
Hoyer, J. & Knappe, S. (2020). Klinische Psychologie und Psychotherapie. Berlin: Springer Verlag.
Kubinger, K. (2019). Psychologische Diagnostik: Theorie und Praxis psychologischen Diagnostizierens. 3., überarbeitete Auflage. Göttingen : Hogrefe.
Lohaus, A., Domsch, H. (2009). Psychologische Förder- und Interventionsprogramme für das Kinder- und Jugendalter. Heidelberg: Springer.
Petermann, F. (Hrsg.). (2013). Lehrbuch der Klinischen Kinderpsychologie. 7. überarb. und erweiterte Auflage. Göttingen: Hogrefe.
Schneider, S. & Margraf, J. (Hrsg.). (2019). Lehrbuch der Verhaltenstherapie. Band 3: Psychologische Therapie bei Indikationen im Kindes- und Jugendalter. 2. Auflage. Berlin: Springer.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 15.09.2022 14:28
• die praktische Relevanz der grundlegenden Modelle und Konzepte der Klinischen Psychologie des Kindes- und Jugendalters kennenzulernen,
• Veranschaulichung des Zusammenhangs zwischen klinisch-psychologischer Forschung und praktischer Tätigkeit bzw. Erweiterung des Verständnisses für die Wichtigkeit evidenzbasierten Vorgehens,
• die praktische Planung und Anwendung klinisch-psychologischer Interventionen durchzuführen und zu erleben, und
• die Rahmenbedingungen des klinisch-psychologischen Arbeitens zu kennen.Das detaillierte Programm wird zu Semesterbeginn vorgestellt und über die Lernplattform moodle zugänglich sein. Inhaltliche
Schwerpunkte: Pädiatrische Psychologie und NeuropsychologieMethoden umfassen Vorträge, Teamwork/ggf. Webinar/Workshop, Schreiben eines wissenschaftlichen Reviews, aktive Mitarbeit sowie selbstständiges Literaturstudium.