200093 PRS Praktikum zum Psychologischen Diagnostizieren (2013S)
Rehabilitationsdiagnostik bei Erwachsenen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Ort: Anton-Proksch-Institut; Gräfin-Zichy-Straße 6, 1230 Wien
Seminarraum A214.03.2013 9h-16h s.t.27.03., 10.04., 08.05., 29.05. und 19.06 jeweils von 10h30 - ca. 12h30 Praktikum (Vorbesprechung der am Nachmittag zu untersuchenden PatientInnen und Vorstellung der Untersuchungsergebnisse des letzten Praktikums) An einem der o.a. Tage ist nachmittags (13h bis ca. 15h30) die während des Praktikums vorbesprochene Untersuchung an PatientInnen durchzuführen. Die Termine für die einzelnen TeilnehmerInnen werden in der ersten LV festgelegt.Voraussetzungen sind: UE I + II sowie die beiden VO Theoretische Grundlagen, ethische und rechtliche Rahmenbedingungen und VO Psychologische Diagnostik II.
Seminarraum A214.03.2013 9h-16h s.t.27.03., 10.04., 08.05., 29.05. und 19.06 jeweils von 10h30 - ca. 12h30 Praktikum (Vorbesprechung der am Nachmittag zu untersuchenden PatientInnen und Vorstellung der Untersuchungsergebnisse des letzten Praktikums) An einem der o.a. Tage ist nachmittags (13h bis ca. 15h30) die während des Praktikums vorbesprochene Untersuchung an PatientInnen durchzuführen. Die Termine für die einzelnen TeilnehmerInnen werden in der ersten LV festgelegt.Voraussetzungen sind: UE I + II sowie die beiden VO Theoretische Grundlagen, ethische und rechtliche Rahmenbedingungen und VO Psychologische Diagnostik II.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 11.02.2013 08:00 bis Mo 25.02.2013 08:00
- Abmeldung bis Fr 01.03.2013 08:00
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine
Zur Zeit sind keine Termine bekannt.
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
14.03.2013 9h-16h s.t. Einführung in das Arbeitsgebiet: Grundlagen der Diagnostik von Abhängigkeitserkrankungen, Kennenlernen des Therapiekonzeptes und der Behandlungseinrichtungen, Spezielle Probleme der Anamneseerhebung bei Abhängigkeitserkrankungen (Schwerpunkt Alkohol und Glücksspiel,) Erhebung des psychopathologischen Status, Umsetzung anhand von Patientengesprächen, Kennenlernen wichtiger klinisch-psychologischer Testverfahrenzu allen anderen Terminen: jeweils von 10h30 - ca. 12h30 Praktikum (Vorbesprechung der am Nachmittag zu untersuchenden PatientInnen und Vorstellung der Untersuchungsergebnisse des letzten Praktikums) An einem der o.a. Tage ist nachmittags (13h bis ca. 15h30) die während des Praktikums vorbesprochene Untersuchung an PatientInnen durchzuführen. Die Termine für die einzelnen TeilnehmerInnen werden in der ersten LV festgelegt
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Für die Beurteilung sind 2 Befunde abzugeben (einmal resultierend aus dem PatientInnenanamnesegespräch und einmal aus Testuntersuchungen), wobei für die Beurteilung nicht nur die Qualität dieser Befunde sondern auch Anwesenheit und Mitarbeit während der LV berücksichtigt werden, da im Rahmen der LV die Befunde von 15 anderen PatientInnen besprochen werden
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Fähigkeiten zur Erstellung einer Testbatterie, Durchführung einer Untersuchung und Erstellung eines Befundes im Klinisch-psychologischen Bereich erwerben- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln der Gesprächsführung in Bezug auf die DIN8216;Sammlung der typischerweise mit dem gegebenen Sachverhalt in Verbindung stehenden Informationen DIN8217; (u.a. Projektion, Gegenübertragung, Reaktanz)- Fertigkeit, umgangssprachliche formulierte Fragestellungen (Untersuchungsanlässe; Aufträge) in psychologische Fragen umzuformulieren (Herausarbeiten eindeutig beantwortbarer diagnostischer Fragestellungen mit Hilfe entscheidungsorientierter Gesprächsführung)- Fertigkeit, je diagnostischer Fragestellung ein Anforderungsprofil auszuarbeiten- Verfügbarkeit eines Kompendiums allgemeiner Bedingungszusammenhänge möglicher, den Untersuchungsanlass (mit-) beeinflussender Faktoren zur dementsprechenden Hypothesenbildung und -abklärung- Detailkenntnisse von psychologisch-diagnostischen Verfahren (z.B. Tests) des Standardinventars der Psychologischen Diagnostik (Beherrschen des ‘state of the art’)- Qualifikation zur selbständigen Kompetenzgewinnung in der Anwendung neuer bzw. spezieller psychologisch-diagnostischer Verfahren (z.B. Tests)- Objektivität in der Darstellung von Ergebnissen (strikte Trennung zur Interpretation)- Kompetenz in der Interpretation psychologisch-diagnostischer Ergebnisse sowie in der Umsetzung in psychologische Fachgutachten (z.B. Integration diverser Sachverhalte und Einzelergebnisse an Hand einschlägiger wissenschaftlich-psychologischer Theorien; Auflösen von vermeintlichen Widersprüchen in Teilergebnissen)- Profunde Kenntnis über Konzepte und Regeln in der Präsentation (Gesprächsführung) psychologisch-diagnostischer Ergebnisse (z.B. Rückmeldung von Persönlichkeitsstörungen)- Kompetenz zur adressatengemäßen Diktion in der Abfassung von psychologischen Gutachten (z.B. sachliche Umschreibung von Fachtermini)- Kompetenz zur Abfassung psychologischer Gutachten in einer Art und Weise, dass die Fragestellung eindeutig beantwortet wird, ein Maßnahmenvorschlag getroffen wird und die getroffenen Schlussfolgerungen für Fachkolleg(inn)en nachvollziehbar sind.
Prüfungsstoff
Literatur
Beiglböck, W., Feselmayer, S., Honemann, E. (2006) Handbuch klinisch-psychologischer Behandlung. Springer, WienBörner, K. (2004) Das psychologische Gutachten. Beltz, WeinheimDilling, H. et al. (2000) ICD X, HuberKubinger, K. et al. (2010) Psychologische Diagnostik und Intervention in Fallbeispielen
Beltz, WeinheimProyer, R.T. & Ortner, T.M. (2009). Praxis der Psychologischen Gutachtenerstellung: Schritte vom Deckblatt bis zum Anhang. 5. Aufl. Hans Huber, BernWesthoff, K., Kluck, M.-L. (2008). Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen. Springer-Verlag, BerlinStieglitz R.-D., Baumann, U., Freyberger, A. (Hrsg.) (2001). Psychodiagnostik psychischer Störungen. Enke Vlg., Stuttgart
Beltz, WeinheimProyer, R.T. & Ortner, T.M. (2009). Praxis der Psychologischen Gutachtenerstellung: Schritte vom Deckblatt bis zum Anhang. 5. Aufl. Hans Huber, BernWesthoff, K., Kluck, M.-L. (2008). Psychologische Gutachten schreiben und beurteilen. Springer-Verlag, BerlinStieglitz R.-D., Baumann, U., Freyberger, A. (Hrsg.) (2001). Psychodiagnostik psychischer Störungen. Enke Vlg., Stuttgart
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
22600
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37