200094 UE Praktikum zum Psychologischen Diagnostizieren (2013W)
Neuropsychologische Diagnostik bei Erwachsenen, Älteren (Demenzdiagnostik) und in der Gutachterpraxis
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Voraussetzungen: Die Voranmeldung erfolgt über UNIVIS. Die positive Absolvierung folgender Lehrveranstaltungen wird im Diplomstudium vorausgesetzt:
VO Psychologische Diagnostik I ODER die VO Theoretische Grundlagen, ethische und rechtliche Rahmenbedingungen psychologischen Diagnostizierens (gemäß Äquivalenzverordnung)
Übungen zur Psychologischen Diagnostik I ODER die Übung Psychologisches Diagnostizieren: Testerfahrung, Ergebnisdarstellung (gemäß Äquivalenzverordnung)
VO Psychologische Diagnostik II ODER die VO Diagnostik und Assessment: Theoretische Vertiefung und Anwendungsfelder (gemäß Äquivalenzverordnung)
Übungen zur Psychologischen Diagnostik II ODER die VU Spezielle diagnostische Methoden und Intervention (gemäß Äquivalenzverordnung)
Gegebenenfalls finden Sie aktuelle Nachrichten u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at/diag
VO Psychologische Diagnostik I ODER die VO Theoretische Grundlagen, ethische und rechtliche Rahmenbedingungen psychologischen Diagnostizierens (gemäß Äquivalenzverordnung)
Übungen zur Psychologischen Diagnostik I ODER die Übung Psychologisches Diagnostizieren: Testerfahrung, Ergebnisdarstellung (gemäß Äquivalenzverordnung)
VO Psychologische Diagnostik II ODER die VO Diagnostik und Assessment: Theoretische Vertiefung und Anwendungsfelder (gemäß Äquivalenzverordnung)
Übungen zur Psychologischen Diagnostik II ODER die VU Spezielle diagnostische Methoden und Intervention (gemäß Äquivalenzverordnung)
Gegebenenfalls finden Sie aktuelle Nachrichten u.ä. zu dieser Lehrveranstaltung unter http://psychologie.univie.ac.at/diag
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 16.09.2013 09:00 bis Do 26.09.2013 15:00
- Abmeldung bis Do 03.10.2013 12:00
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
17.10.
16:45 - 20:00
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag
31.10.
16:45 - 20:00
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag
14.11.
16:45 - 20:00
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag
28.11.
16:45 - 20:00
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag
05.12.
16:45 - 20:00
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag
09.01.
16:45 - 20:00
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Donnerstag
23.01.
16:45 - 20:00
Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
s. Titel der LV
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Kleingruppenarbeit, Referate, Falldarstellungen; Mitarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Vermittlung von Kenntnissen von neuropsychologischen Störungsbildern, deren testmäßige Erfassung und differentialdiagnostische Abgrenzung mit den Schwerpunkten Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Exekutivfunktionen, visuelle Wahrnehmung, Demenz, Simulation und Aggravation
- Detailkenntnisse von störungsspezifischen neuropsychologisch-diagnostischen Verfahren (Tests, Verhaltensexperimente) des Standardinventars Neuropsychologischer Diagnostik
- Qualifikation zur selbständigen Kompetenzgewinnung in der Anwendung spezieller neuropsychologisch-diagnostischer Verfahren
- Kompetenz in der Interpretation neuropsychologisch-diagnostischer Ergebnisse
- Kompetenz zur adressatengemäßen Diktion in der Abfassung von psychologischen Gutachten
- Kompetenz zur Abfassung neuropsychologischer Befunde und Gutachten in nachvollziehbarer Beantwortung der Fragestellung; Klassifikation nach ICD-10
- Detailkenntnisse von störungsspezifischen neuropsychologisch-diagnostischen Verfahren (Tests, Verhaltensexperimente) des Standardinventars Neuropsychologischer Diagnostik
- Qualifikation zur selbständigen Kompetenzgewinnung in der Anwendung spezieller neuropsychologisch-diagnostischer Verfahren
- Kompetenz in der Interpretation neuropsychologisch-diagnostischer Ergebnisse
- Kompetenz zur adressatengemäßen Diktion in der Abfassung von psychologischen Gutachten
- Kompetenz zur Abfassung neuropsychologischer Befunde und Gutachten in nachvollziehbarer Beantwortung der Fragestellung; Klassifikation nach ICD-10
Prüfungsstoff
Vortrag, Referate, Kleingruppenarbeit, praktische Tätigkeit vor Ort
Literatur
- Lehrner, J. et al. (Hrsg.) (2011). Klinische Neuropsychologie. Grundlagen - Diagnostik - Rehabilitation (2. Aufl.). Wien: Springer
- Wilhelm, H. & Roschmann, R. (2007). Neuropsychologische Gutachten. Stuttgart: Kohlhammer
- Dilling, H., Mombour, W. & Schmidt, M.H. (Hrsg.) (2011): Internationale Klassifikation psychischer Störungen. ICD-10 Kapitel V (F). Klinisch-diagnostische Leitlinien (8. Aufl.). Bern: Huber
- Wilhelm, H. & Roschmann, R. (2007). Neuropsychologische Gutachten. Stuttgart: Kohlhammer
- Dilling, H., Mombour, W. & Schmidt, M.H. (Hrsg.) (2011): Internationale Klassifikation psychischer Störungen. ICD-10 Kapitel V (F). Klinisch-diagnostische Leitlinien (8. Aufl.). Bern: Huber
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
22600
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37