Universität Wien

200094 SE Anwendungsseminar: Entwicklung und Bildung (2019S)

Wie kann man Empathie und prosoziales Verhalten fördern?

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 20 - Psychologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Dieses Anwendungsseminar kann für folgende Schwerpunkte absolviert werden: Entwicklung und Bildung, Geist und Gehirn, Klinische Psychologie und Gesundheitspsychologie.

Anwendungsseminare können nur für das Pflichtmodul B verwendet werden! Eine Verwendung für das Modul A4 Freie Fächer ist nicht möglich.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 15.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Freitag 17.05. 15:00 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Samstag 18.05. 09:45 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Freitag 07.06. 15:00 - 18:15 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock
Samstag 08.06. 09:45 - 16:30 Hörsaal E Psychologie, Liebiggasse 5 1. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Warum fühlen wir mit manchen Menschen mit während wir bei anderen eher Schadenfreude empfinden? Wie entwickeln sich Empathie und prosoziales Verhalten und kann man beides fördern? Wir werden uns mit den neurobiologischen und sozialpsychologischen Grundlagen von Empathie und proszialem Verhalten beschäftigen und die Entwicklung dieser Fähigkeiten bis in die frühe Kindheit verfolgen. Sie werden Programme zur Förderung kennenlernen und selbst ausprobieren. Ziel ist es, einen Überblick über die aktuelle Forschung und Theorien zum Thema Empathie zu erlangen und die Literatur sowie Interventionen kritisch bewerten zu können.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Referat (Gruppenarbeit, 25%) sowie Abgabe eines Exposés zur Evaluation oder Entwicklung eines selbstgewählten Förderprogramms (Einzelarbeit, 75%)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Sie sollten nach Teilnahme am Seminar in der Lage sein, eine Interventionsstrategie zur Förderung von Empathie und prosozialem Verhalten sowie deren Evaluation basierend auf existierenden Programmen und Methoden planen zu können. Die von Ihnen vorgeschlagene Strategie können Sie fundiert durch im Seminar erarbeitete Theorien und empirische Studien begründen.

Prüfungsstoff

Literatur

Decety, J., & Meyer, M. (2008). From emotion resonance to empathic understanding: a social developmental neuroscience account. Developmental Psychopathology, 20(4), 1053-1080. doi: 10.1017/S0954579408000503

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:37